Get your Shrimp here

Filter garnelensicher machen

kikifendt

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
11.238
Hallo!

Da meine beiden YF - Mädels Eier tragen, wollte ich morgen beim Wasserwechsel eine Feinstrumpfhose über meinen Filter ziehen.

Was meint ihr, kann ich die Strumpfhose so einsetzten, oder sondert sie schädliche Stoffe ab? Ich hab sie schon mit heißem Wasser ausgespült und wollte sie bis morgen Abend wässern.

Sollte ich noch etwas beachten für die kleinen Garnelen?

Danke!

Diese Strumpfhosen sind ja sythetisch(Plastik)...
Ich weiß nicht, ob da nicht bielleicht Weichmacher drin sind...
Es gibt extra Filterstrümpfe im Fachhandel oder Baumarkt.
Oder umbauen auf Luftheber.
Aber erst animpfen, und parallel laufen lassen!

Hallo,

also ich hab bisher immer Söckchen genommen, die ich eh zu Hause habe :D.
Hab ich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht in Richtung Schädlichkeit. :confused:
Möglicherweise nicht allgemeingültig, kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke, das reicht so aus.

War nur so ein Gedanke von mir...
Außerdem sollten es vielleicht auch "normale Socken" tun vermute ich.

Hallo,

ich benutze auch Nylonstrümpfe, allerdings in hautfarben. Vor dem Einsatz koche ich die Strümpfe aus, bis sich keine Farbe mehr rauswäscht. Deshalb nehme ich hautfarbene, da dauert das auskochen nicht so lange wie bei schwarzen.

Liebe Grüße
Anne

ich nehm auch dei nylon-strümpfe.
Ich konnte bis jetzt noch keine schädlichen nebenwirkungen feststellen...

Was hast du denn für einen Filter, daß man den mit einer ganzen Strumphose überziehen muss? Muss ja ein Mörderteil sein :smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...Söckchen tuns im Regelfall auch :p
Aber mal ernsthaft: ich hatte auch schon Söckchen über dem Filter. Raus aus der Packung, kurz unter heißem Wasser abgespült und ab ins Becken damit. Konnte bei meinen Yellow Fire keine schädlichen Auswirkungen feststellen.
Würde nur darauf achten, daß es nicht diese "neumodischen" Strümpfe sind, die mit Aloe Vera behandelt wurden. Aber das steht auf der Packung drauf. Die 08/15 Nylons von Aldi und Co kannst du bedenkenlos verwenden.

Ich hab auch ne 'strumpfhose' genommen...
ein bein abgeschnitten und fertig:)
Ich glaub nicht dass er die ganze stumpfhose drüberziehen wollte:smilielol5:

Hi! Nein, natürlich will ich nicht die ganze Strumpfhose drüber ziehen. :-)

Mein Filter ist von Super Fish. Ist eigentlich ein recht kompaktes, dennoch leistungsfähiges Teil.

Jenau, die Nylonsöckchen :D

Meine Frau hasst mich dafür, dafür kommen aber die meisten Nachkommen durch...

Gruss,
Igor.

Also das mit der Nylonsocke war schonmal nix. Sie ist nach einem Tag an den Ansaugstellen des Filters so verschmutzt, dass da kaum noch was durchgeht. Ich kann doch nicht jeden Tag den Strumpf reinigen.

Hallo!
Bei mir war es das gleiche Problem, die Socke war sogleich "zu". Ich habe dann weißes Fliegengitter genommen. Habe daraus einen "Schlauch" genäht, ausgekocht und über das Ansaugrohr gezogen. Geht bei mir wunderbar!
LG

'n Abend...

Die Socke sieht auch bei mir ziemlich zugewachsen aus, lässt aber genug durch. Habe auch eine recht winzige Einlassöffnung, ist ein "Fingerhut"-Gitter gute 3 Cm. lang und etwa 2 im Durchmesser.

Wie dem auch sei...

Ich reinige Sie einmal die Woche, beim Wasserwechsel.

Aber ein Fliegengitter tut's sicherlich auch.
Gruss,
Igor.

Hallo liebe Strumpfologen,

hätte da mal eine Frage zu den Nylonstrümpfen (Kniestrumpf) vom dm. "Fascíno", seidig glänzend, 15 DEN in schwarz. Verwendet die von euch jemand? Nach dem Auspacken rochen die heftig nach Chemie bzw. Parfum. Zuordnung ist nicht ganz leicht. Ich wässere einen Strump jetzt schon einige Tage und es wird nur langsam besser.

Können die behandelt sein oder riechen Nylonstrümpfe immer stark nach Chemie?

Viele Grüße,

Rüdiger

Zurück
Oben