Get your Shrimp here

Filter für das Fluval Edge 1

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.518
Hallo ihr Lieben :)

ich hab da mal ne Frage :D Im Moment habe ich meine Red Rilli Sakuras im 20l AquaArt und hab damit ein Problem.
1. Die Garnelen vermehren sich nicht und
2. ich bin mir ziemlich sicher es liegt am Licht.
Ich hab ein TAA mit der neuen T5 Lampe drinnen und mein Problem ist nun, ich sehe die Tiere nicht mehr wenn das Licht brennt. Sobald die Lampe über den Mittag für ein paar Stunden ausgeht, tauchen alle auf, sie sind also noch da. Sobald das Licht wieder an geht, zack boom alle weg.
Ich hab im Keller noch mein Fluval Edge und möchte es nun gerne wieder aufstellen, damit die Garnelen dort wieder einziehen können. Weil so wie es im Moment ist, haben weder die Garnelen noch ich etwas davon.
Mein Hauptproblem aber ist nun der Filter des Edge. Deswegen hatte ich das Becken eigentlich auch abgebaut, er ist einfach zu laut. Ich hab in sämtlichen Foren die Ratschläge befolgt ihn leiser zu bekommen, ohne Erfolg. Nun bräuchte ich eben einen anderen Rucksackfilter oder Außenfilter der flüsterleise läuft, da meine Aquarien in meinem 8qm großen Zimmer stehen in dem ich auch schlafe. Wenn ihr mir da weiter helfen könntet wäre das super von euch.
Danke schon mal im Voraus :)

Hallo Steffi,
was ich noch versuchen würde, wären Schwimmpflanzen im Becken, die dunkeln ganz gut ab und du und deine Garnelen hätten nicht den Umzugsstress:)

grüsle Melanie

Das ist mein Problem, die gefallen mir gar nicht :( Für mich ist das kein Stress, es ist mein Hobby :D

Hallo,
ok, dann weiss ich leider nix sinvolles mehr zum Themao_O
Einen Filter kann ich dir leider nicht empfehlen:eek:

grüsle Melanie

Schade ^^
Das Edge ist halt auch eindeutig das schönere Becken und eben auch ziemlich teuer gewesen. Daher ist es schade wenn es nur im Keller steht. Von demher wäre ich glücklich wenn ich es wieder aufbauen dürfte :)

Hallo Steffi,

Der Deckel vom Edge-Filter (=AC-20) war ab? Der rattert immer :arrgw:.

Der AC-20 muss absolut gerade hängen, den Abstandshalter unten kannst du durch Möbelfilze (mehrere übereinander geklebt) ersetzen; einmal ein Stapel am Motor und ein zweiter an der Filterkammer (beide in Richtung AQ angelehnt an den Technikschacht) - das hilft, oft jedenfalls.

Sollte Luft die Ursache sein (meist nur nach dem Wasserwechsel): abwechselnd rauf- und runterregeln (rechts-links Bewegung des U-Rohrs) und evtl. leichter Druck von oben auf das U-Rohr.

--- bis hier ist alles normal und dann sollte er leise laufen - meine beiden tun das ---

Manche haben auch noch weiter gebastelt: >klick<

Wenn du nicht dran rumbasteln magst, könntest du auch einen neuen AC-20 kaufen, die Rechnung aufbewahren und reklamieren, falls der neue nicht leise laufen will, die Fa. Hagen tauscht in der Regel aus.

Die gängigen Hang-on-Filter müssten eigentlich fast alle in den Schacht passen, wie die Geräusche sind, weiß ich nicht.

Ansonsten ginge noch der Eden 501 in den Schacht, ein sehr leiser Außenfilter. Meine beiden sind jedenfalls leise ;).

LG
Martina

Hallo Martina,

das hab ich alles schon probiert, den Deckel hab ich von Anfang an weg gelassen. Der Filter ist komplett eingefilzt und ich hab sämtliche Anleitungen im netz ausprobiert die ich gefunden habe. Vom Ölen bis basteln. Den Eden 501 hab ich hier, den wollte ich eigentlich an mein 60er machen. aber obwohl alle Luft aus ihm raus ist, fand ich meinen immer noch sehr laut. Ich bin echt nicht geräuschempfindlich, ich halte einiges aus. Aber der Eden ist sogar nen Ticken lauter als mein alter Lufthebefilter.

hhm, bei den beiden Eden hier ist auch einer ein wenig lauter, aber fast unhörbar. Weit ab vom Luftheber.
Du hast ein Händchen für Montagsgeräte?

Versuchs doch einfach mit einem neuen AC-20?

LG
Martina

Hallo Steffi,

ich fahre mein Edge mit dem Originalzubehör, auch den Filter.

Ich finde dieser Filter ist kaum zu hören, vielleicht hast du einfach nur ein montags Modell.

LG Uwe

Das mag ja alles sein...aber das bringt mich nicht weiter :D

Ich hab an meinem Edge den kleinen Eheim Liberty, ich glaube 75.
Den hör ich quasi überhaupt nicht und bin auch sonst absolut zufrieden damit!

Nachtrag: Damit der passt, muss man ein winzig kleines Stück aus der Leuchtenhalterung sägen - ging aber ganz gut.

Hallo,
den Eden 501 solltest du besser nicht an ein 60er klemmen. Dafür ist er zu schwach auf der Brust.

Zu deinem Problem mit dem AC 20 kann ich leider auch nichts produktives beisteuern :(

LG
Die Alex

Hallo,

den Eden 501 solltest du besser nicht an ein 60er klemmen. Dafür ist er zu schwach auf der Brust.
Dem schließe ich mich an, bei 40l ist Schluß für den Eden! Da hat der Hersteller schöngerechnet ;).

Dann kauf doch mal einen neuen AC-20, der kostet ja nicht die Welt, wenn der selbst nach Umtausch nicht gefällt, tauschst du gegen den Eheim, bei einem guten Händler sollte das gehen.

LG
Martina

Dann kauf doch mal einen neuen AC-20, der kostet ja nicht die Welt

Hab ich auch schon versucht, der war nicht viel besser, auch nach erneuter Bastelei nicht :(
In dem 60er Becken sind nur 5 Guppys, deshalb empfand ich einen kleineren Filter nicht als tragisch. Ist aber eh egal, ich hab ihn nicht mehr :D

Puhh genau das gleiche Problem habe Ich auch. Hinzu kommt bei mir dass der filter mit der Zeit extrem an filterleistung nachgelassen hat trotz regelmäßigem säubern . Muss man iwie mal was am Motor austauschen ?

Zurück zum Thema : weiß wirklich niemand ne alternative ? :(()

Hallöchen,
Den C2 von Fluval kannst du vergessen, weil dort ein größerer Motor drin ist als im AC-20. Selbst auf kleinster Stufe wird der in der 23 l Pfütze vom Edge alles wegpusten. Ich frage mich aber was wohl mit deinem AC-20 nicht stimmt? Ich selbst habe das Edge und man hört absolut nichts.

Gruß
Daniel

Zurück
Oben