Get your Shrimp here

Filter für 20L Cube gesucht

Sailor1981

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
8.117
Hallo!

Ich hab meine Regierung dazu bekommen. Neuer 20er Cube ist schon (noch verpackt da).

Suche grad noch n Filter. Gibts was günstigeres und besseres als den Dennerle Eckfilter?
Bitte kein Filter mit Luftheber. HMF hatte ich erst vor mit einer Pumpe die ich schon hab, aber wenn ich Filterschwamm, Aqua-Silikon und Führungsschienen kaufe bin ich bestimmt teuerer als ein komplett neuer Innenfilter oder?

Nette Grüße aus Essen!
Patrick

hallo patrick,

hab auch seit kurzem ein zweites becken am start :)

und hab mich wieder für nen innenfilter entschieden.
es läuft jetzt in den 21,5l ein aquel circulator 350 mit einem eheim schwamm.
(der läßt sich regeln im gegensatz zum aquael mini pat)
bisherige erfahrung: relativ günstig (filter 9€, 2 schwämme 6€) , leise, sicher nelensicher und gut.
was das basteln vom hmf kosten würde keine ahnung - wartungsärmer wäre es bestimmt.

wenn sich noch der eine oder andere der "alten profis" dazu äußern könnte .... ich bin gespannt, wobei meine regierung gesagt hat jetzt ist aber schluß mit expansion ;)

lg
renate

ps. was kommt dann rein?

Hallo Renate,

was für einen Eheim-Schwamm benutzt du denn? ich hatte bisher als Alternative noch keinen vorgefertigten Schwamm gefunden der wirklich gut gepasst hätte (und/oder bei dem man dann nicht noch irgendwo ein Ende zubinden musste).

Hi Renate!

Wäre schon sehr an blauen Tigern interessiert. Trau mich aber noch nicht so recht, da die Yellow Fire sich zum Beispiel bei mir bisher nicht so doll vermehren. Für blaue Tiger müsste ich wahrscheinlich auch viel an den Wasserwerten rumschrauben. Möchte es eher einfacher haben. Denke da entweder an Red Fire mit PHS oder an Minifische (Moskitobärblinge etc.)

Zu deinem Filter. Ich hab mal gegoogelt. Ist das quasi dann ein Mini Filter nach dem HMF Prinzip? Sprich das Wasser wird halt nur die ganze Zeit durch den Filterschwamm gesaugt. Reicht das denn aus? (Die Oberfläche ist ja nicht so groß wie ein HMF)

Wie ist die Lautstärke? such was leises.

Hi,

die Eheim Filterpatronen Nr. 2615300 passt sehr gut, ist für den Lufthebefilter von Eheim.

Ja der Aquael Turbo 350 (Circulator) ist mit der originalen Patrone recht schnell zu - bei mir waren es 4-6 Tage. Mit dem Eheim-Schwamm hat er jetzt allerdings erheblich längere Standzeiten - ca. ein Monat.
Der Dennerle ist mit dem original Filtervlies auch recht schnell zu, also auch da ist "basteln" angesagt.

Wegen dem vielen Wind. Also ich kann ihn soweit runterregeln dass ich nur noch eine leichte Strömung im Becken(30l) habe.

Ach ja, der AQUAEL PAT Mini Filter wäre vielleicht auch eine alternative. Ist etwas kompakter, lässt sich weiter runter regeln und die Filterschwämme für Turbo/Circulator passen auch soweit ich weiß.

Hi

Wie wärs mit dem JBL i40? Der is einfach zum Reinstellen. Und der Schwamm bietet Weidegrund. Ist auch günstig: 10 Euronen ohne Luftpumpe, 20 Euronen mit...

Lg

abend,

also ich hab die eheim filterschwämme die eigentlich für den luftheber sind.
da gibts zwei varianten die passen UND unten zu sind:
art 2615300 ist der feinere in schwarz (ist ein doppelpack und heißt filterpatrone) - den hab ich jetz mal
art 2615270 ist der gröbere in weiß (auch doppelpack und heißt vorfilter bio-patrone)
über die standzeit kann ich selbst noch nix sagen, da es ja erst ein paar tage läuft, aber ich behaupte soweit sogut (denke unterm strich ist fast mehr fläche als der dennerle). leise ist er wie der dennerle (zumindest bei uns), evtl werde ich mir noch ein düsenstrahlrohr für den auslauf besorgen ähnlich dem eckfilter.

läßt sich auf alle fälle weit genug runterregeln und wenn er etwas mehr zu geht hat man da halt noch mehr spielraum nach oben als beim pat mini.
den jbl i40 fand ich für das mein relativ kleines becken (35x22x28cm) etwas massig.

lg gruß
renate

ps.: wie lang hast du denn die gelben schon?
und wie sind deine wasserwerte?
ich hab ja bisher rf und denen gefällts anscheinend genauso gut wie meinen schnecken :)
deswegen wage ich mich jetzt an meinen tiger-traum.

Zurück
Oben