Get your Shrimp here

Filter für 100 Liter Becken

JohnnyXL

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.850
Servus zusammen.

Ich habe vor, ein Paar Procambarus clarkii in einem 100 Liter Becken zu halten. Idealerweise klappt die Vergesellschaftung mit dem ein oder anderen Fisch oder eventuell einer Garnelenart wobei mir bewusst ist, dass hierbei eventuell mit Ausfällen zu rechnen ist.

Nun zu meiner Frage. Ich benötige für dieses Becken ja einen Filter. Oberste Primise für mich ist, dass dieser Filter so leise als nur irgendwie möglich ist, da dass Aquarium in der Nähe des Bettes stehen wird. Leider kenne ich mich in dem Filterdschungel überhaupt nicht aus, da ich blutiger Anfänger in der Aquaristik bin.

Desweiteren würde mich interessieren, ob eine Luftpumpe / Sprudelstein o.ä. nötig bzw. sinnvoll ist für mein Vorhaben.

Trotz dem FAQ und dem lesen vieler Beiträge hier im Forum bin ich etwas überfordert mit der Filterfrage.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Johnny
 
Also Membranpumpen - Sprudelsteine machen gut lärm. Würde ich persönlich nicht neben dem Bett haben wollen.
Sehr leiste sind viele Innenfilter oder auch Außenfilter.
Also ich hab meinen Ecco Pro von Eheim jetzt nicht im Schlafzimmer, aber im Wohnzimmer stehen und wenn ich da mal alles aus hab hör ich den trotzdem nicht.
Der ist wirklich super leise. Einfach die passende Größe für ein 100l Becken aussuchen :)
Wegen Membranpumpe würde ich gucken. Sauerstoff ist sehr wichtig für Krebse.
Aber es nervt nachts einfach auf jeden Fall...evtl nur Tagsüber anhaben oder ka...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Sahra.
Der Ecco Pro wäre also eine Außenfilterlösung. Hat noch jemand eine Tipp für mich für einen wirklich, wirklich leisen Innenfilter? Die Innenfilterlösung is mir irgendwie symphatischer glaub ich.

Vielen Dank!
Johnny

P.S.: Vielen Dank auch für Deinen "Ikea-Tipp" im Blog. Jetzt weiß ich endlich welcher Aquarium Unterschrank es werden wird! ;)
 
Beim Innenfilter list man oft vom Aquaball, leider ka wie leise der ist.
Die Innenfilter von Dennerle für die Cubes sind auch sehr leiste aber glaub nicht für 100l Becken geeignet.
Von Aqua El gibt es auch noch Innenfilter...hab da nur den Pumpkopf davon, wenn man da den Diffusor nicht anmacht, ist der auch sehr leiste und günstig.
 
Vielleicht hat jemand in einem ähnlich großen Becken einen Filter in Betrieb der sehr leise ist und kann mir eine Kaufempfehlung aussprechen?
 
einfach selber bauen. such mal nach einem Hamburger Mattenfilter. habe ich auch selber gebaut. sehr gute filtereigenschaften und im innenraum kannst du auch noch zusätzliche filterspielereien reinpacken. was du brauchst ist eine alte pumpe mit nen bissl drehzahl (das becken sollte 3 mal in der stunde umgewälzt werden = 300 Liter sollte die schaffen, wobei das auch auf die besatzstärke ankommt), stück Matte (gibts bei zoo+.de(das + einfach ausschreiben)), Kabel Kanal ca. nen meter im baumarkt zu finden und Aquarien Silikon. das ganze kann natürlich nur in ein leeres Aq eingebaut werden.

Falls das Becken schon läuft gibt es auch fertige HMF's bei interesse kann ich dir ne adresse schicken.

so ein Hmf dient den Garnelen als super weidefläche und kann einfach mit moosen und pflanzen versteckt werden. eheim Aquaball Innenfilter

wenn dir das nicht zusagt. ich habe in nem 2. becken (80 liter) auch nen eheim Aquaball Innenfilter und bin damit auch sehr zufrieden :)

gruß flo
 
Hallo,
Ich habe momentan einen sehr empfehlenswerten Eheim Professionell 2224, sehe leise und Wartungsarm.
Habe aber auch schon einen Eheim BioPower 240 gehabt, ist auch schön leise und macht eine gute Strömung, ist aber auf Grund des geringeren Filtervolumen nicht so Wartungsarm, je nach Besatz kann es sei, das du ihn alle 4-5 Wochen kurz etwas reinigen musst, das geht aber schnell und einfach.
Halte den Biopower für einen der besten Innenfilter, musst nur dir nur über die Bauhöhe Gedanken machen, er ist recht hoch.

Mfg Andre
 
Der EHEIM BioPower schaut tatsächlich gut aus. Er scheint auch laut Bewertungen recht ruhig zu sein. Dass ist mir extrem wichtig da das Aquarium wie gesagt neben dem Bett steht. Vielen Dank für den Tipp Justin!
Wenn noch jemand gute Praxiserfahrungen mit anderen Innenfiltern gemacht hat freu ich mich auch noch über weitere Tipps.
 
Hallo,
zwecks Innenfilter würde ich ganz klar den Aquaball empfehlen, der BioPower ist zwar ebenso leise, aber aufgrund seiner leicht anderen Bauweise is der ständig zu und muss gereinigt werden.
Den Aquaball hört man absolut gar nicht.
Zum Thema Außenfilter muss ich sagen das jeder Eheim den ich kenne Flüsterleise ist, sobald keine Luft mehr drin ist.

Gruß
Maria
 
Da musste ich andere Erfahrungen mit dem EccoPro300 machen, der war selbst im Nachbar Zimmer moch gut hörbar.
Habe das bei Eheim moniert und einen neuen Filterkopf bekommene, und der war genau so laut, darauf habe ich ihn wieder verkauft und meinen fast unhörbaren Professionel 2222 wieder installiert und nun auf den 2224 vergrößert.

Der Biopower hat meiner Meinung nach den Vorteil des guten Filtermatetial, aber den Nachteil, das er das Wasser nur durch ein Schaumstofffilter ansaugt, das verstopft natürlich schneller als beim Bioball, wo das durch 1-3 Schaumstofffilter passiert, dafür finde ich das Material nicht so gut.
Aber das ist Ansichtssache.
Habe in meinem 30l Cube auch einen Bioball, weil es da Pumpen mit weniger Durchfluss gibt.


Mfg Andre
 
Hi,

ich habe den Aquaball 60 in meinem 30l Becken, er ist sehr leise!
 
Zurück
Oben