Get your Shrimp here

Filter ausreichend?

holle1

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.317
Hallo,

ich bin ganz neu in der Aquaristik und habe durch das viele Lesen von Seiten zum Thema Garnelen einige Fragen.

Ich möchte mein Becken mal kurz vorstellen. Ich habe ein 54l Einsteigerset mit 50W Jäger Heizstab, 15W T8 Lichröhre und Eheim 2008 Innenfilter mit 195 cm3 Filtervolumen und 150-300L Förderleistung pro Stunde. Abgedeckt mit Nylonstrumpf.

Im Becken habe ich 9kg Garnelenquarzkies, 3 Dekogegenstände, 6 Mooskugeln, ein Bambusstab mit Javamoos und ca. 100cm2 Javamoos.

Im Becken leben 11 Chrystel Red und 11 White Pearl. Sind seit 10 Tagen im Becken.

Das Becken habe ich 5 Wochen einfahren lassen und von Anfang an habe ich einmal pro Woche WW gemacht,ca. 25%.

Hier noch die Wasserwerte aus der Leitung:

Die wichtigsten Inhaltsstoffe und Qualitätsdaten

Mineralstoffzusammensetzung
Fluorid
0.13 mg/L
Chlorid
15.7 mg/L
Nitrat
8.1 mg/L
Sulfat
31.5 mg/L
Hydrogencarbonat
184 mg/L
Calcium
59.2 mg/L
Magnesium
8.3 mg/L
Kalium
1.8 mg/L
Natrium
11.2 mg/L
Kieselsäure
5.3 mg/L
Bakteriologie
Gesamtkeimzahl
0 KBE/mL
E.coli Enterokokken
0 KBE/100mL
Enterokokken
0 KBE/100mL
pH-Wert
Wasserhärte
7.55
17.9 °fH bzw. 10.0 °dH

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe häufig gelesen, dass diese Einsteigersetinnenfilter nur als mechanische Filter zu gebrauchen sind, da ihre Fläche zu gering sei. Stimmt das?

Wenn ja, welchen Filter würdet ihr empfehlen? Möchte aber nicht das ganze Becken wieder ausräumen müssen.

Ich fand den mobilen HMF ganz interessant.

Kann man die KH auch ohne Tröpchen/Streifentest ermitteln? Oder per Leitfähigkeitstest? Meine Wasserwerk gibt nämlich nur die Gesamthärte an.

Was für eine KH brauchen die Chrystel Red um sich auch zu vermehren und könnte man in diesen Wasser auch die Pearls halten?

Wie lange kann man die Garnelen bei den Besatz ohne Zufüttern alleine lassen? (Urlaub) Urlaubstipps wären auch nett.

Ich habe auch seit etwa 3-4 Wochen, noch vorm Einsetzen der Tiere Kahmhaut auf der Oberfläche.

Liegt das am Filter oder füttere ich zuviel? Füttere übrigens CrustaGran von Dennerle 12-15 Kugeln alle 2-3 Tage.

Das wäre erstmal alles. Glaube ich. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Angaben gemacht.

Möchte mich schon mal im Vorraus für die Hilfreichen antworten bedanken.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.

Holger

Hallo Holger,

Sorry, Dein Thema ist wohl in der Flut neuer Themen untergegangen. Aber nichtsdestotrotz, herzlich Willkommen bei uns.

Nun mal zu Deinen Fragen:

Ich habe häufig gelesen, dass diese Einsteigersetinnenfilter nur als mechanische Filter zu gebrauchen sind, da ihre Fläche zu gering sei. Stimmt das?

Wenn ja, welchen Filter würdet ihr empfehlen? Möchte aber nicht das ganze Becken wieder ausräumen müssen.

Ich fand den mobilen HMF ganz interessant.
Bei dem Besatz ist der Filter ausreichend. Selbst, wenn er nur mechanisch reinigt, dann hast Du ja immer noch Bodengrund und Einrichtung, wo sich Mikroorganismen ansammeln und einen Teil der biologischen Filterung übernehmen.
Hamburger Mattenfilter finde ich persönlich sehr gut, aber aus meiner Sicht ist ein Nachdenken darüber bei Deiner Ausgangslage verfrüht.

Kann man die KH auch ohne Tröpchen/Streifentest ermitteln? Oder per Leitfähigkeitstest? Meine Wasserwerk gibt nämlich nur die Gesamthärte an.
Nein, mir ist nix bekannt, wie das ohne Tests geht. Leitfähigkeitstest sagt Dir nur, wie viel leitfähiges Zeug in Deinem Wasser ist. Dafür also ungeeignet.
Evtl. kannst Du mal eine Wasserprobe (Leitungswasser) zum Händler Deines Vertrauens mitnehmen und testen lassen. Oder Du holst Dir Tests. Da sind dann aber Tröpfchen zu bevorzugen, da Stäbchen teilweise recht heftig daneben liegen können.

Was für eine KH brauchen die Chrystel Red um sich auch zu vermehren und könnte man in diesen Wasser auch die Pearls halten?
Für Crystal Red sagt man üblicherweise eine recht geringe KH zur Vermehrung. Das war aber nicht immer so. Es gab CR-Stämme, die sich auch in Leitungswasser wie Deinem vermehrt haben. Daher würde ich es einfach probieren. Das Problem zeigt sich, dass jungen Garnelen
plötzlich einfach verschwunden, also nicht hochkommen. Sollte das so bei Dir sein, dann müsste man über eine Anpassung des Wassers oder des Besatzes reden.
White Pearl kommen eigentlich mit fast jedem Wasser zurecht. Also auch mit weichem, saurem Wasser, was Du ggf. dann für die CR herstellen müsstest.

Wie lange kann man die Garnelen bei den Besatz ohne Zufüttern alleine lassen? (Urlaub) Urlaubstipps wären auch nett.
Also 14 Tage sind bei mir nie ein Problem gewesen. Vorher normaler Wasserwechsel und Laub ins Becken und die Garnelen sind glücklich und zufrieden. Das aber dann genauer, wenn es soweit ist. (Wahrscheinlich hast Du die passenden Infos dann eh schon selbst gefunden)

Ich habe auch seit etwa 3-4 Wochen, noch vorm Einsetzen der Tiere Kahmhaut auf der Oberfläche.

Liegt das am Filter oder füttere ich zuviel? Füttere übrigens CrustaGran von Dennerle 12-15 Kugeln alle 2-3 Tage.
Kahmhaut sind Bakterien. In neuen Becken ist sie recht häufig, da noch ein Nährstoffungleichgewicht herrscht. Optisch kannst Du sie mit Küchentuch entfernen. Einfach flach auf die Wasseroberfläche, die Kahmhaut bleibt haften und kann mit abgezogen werden. Oder Du stellst den Filterauslaß stärker Richtung Wasseroberfläche, dass die Kahmhaut aufgerissen wird. Wobei beide Methoden nur optisch kaschieren.
Futter kann ich nicht genau beurteilen, da ich die Korngröße von dem Futter nicht kenne. Aber intuitiv würde ich etwas reduzieren(10Kügelchen) und dafür lieber etwas Laub einbringen.

Ich hoffe, Ich konnte Dir, auch wenn es etwas gedauert hat, noch helfen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Moin holle,

hast Du Schnecken drin? In meinen PHS-Becken hat Kahmhaut kaum ne Chance, sie wird sofort abgeweidet, abgesehen davon, daß ich sowieso Schneckenbefürworter bin, wär das vllt eine weitere Option für Dich ;)

Hat Dein Nick zufällig was mit Deinem Wohnort zu tun? Wenn ich mal so unverschämt fragen darf....

Hey Holle,

Also ich habe auch ein 54 Liter Becken und deine Wasserwerte sind fast wie meine.
Es läuft alles einwandfrei also keine Angst, als Anfänger ist es immer so, man liest vieles, und man kauft verdammt vieles, was man eigentlich kaum braucht, so war es bei mir, ich habe ein haufen Geld ausgegeben für irgendwelche komischen sachen und im endeffekt war es unnützt :)
Lass das Becken mit der Pumpe so weiterlaufen und alles ist gut ;)
P.s. ich habe auch einen innenfilter, Sera Fil 60, der war mal dabei und läuft einwandfrei :)

LG Flo

Lg Florian

@Catana: Nee, habe ich noch nicht. Habe schon mal kurz darüber nachgedacht, aber irgendwie wie habe ich Angst vor einer "Invasion" und das man dann auf zwei, bzw. drei Arten eingehen muss. Aber es gibt ja auch Schnecken, die Brauchen salziges Wasser zur Vermehrung. Nicht das auf einmal heisst: "Die Geister, die ich rief...." Ich werde mich mal schlauch machen.
Mein Nickname. Nein, ich wohne nicht in der Hölle, falls du das meinen solltest :nono:. Es ist eigentlich ganz nett hier. Der leitet sich einfach von Holger ab.

@Florian29: Das stimmt. Als ich das Forum entdeckt habe, war ich 3 Tage online, und habe mir etliches durchgelesen, tausend unterschiedliche Filter angeschaut. Überlegt ob ich so einen Soilboden reinmache, etc. Irgendwann habe ich mich dann wieder beruhigt, aber das mit dem Filter, hat mich einfach nicht losgelassen.

Ich werde mir aber auf jedenfall noch einen Tröpchentest besorgen. Und ich habe vorgestern Braunalgen entdeckt. Aber ich hoffe mal, das verschwindet wieder, wenn ich etwas weniger füttere.

Danke erstmal für die Beruhigungspillen.

Gruss Holger

allo Holle,

Also tröpfchentest ist gut, da gibt es den kleinen von JBL der iss gut da hast erstmal die wichtigsten sachen, ausser Amonium/amoniak Test.
Braunalgen können von zu wenig licht kommen.

Ne aber zu deinem Thema, am Anfang war ich auch so, oh oh ich muss das haben und das, weil sonst das und das nicht klapt und bla bla. Mittlerweile habe ich effen Sandboden nix mit soil oder sowas, also einfach Sandboden, Pflanzen rein, fertig. Da sind auch pflanzen bei die eigentlich die die Nährstoffe aus dem Boden hohlen auch kein problem, ich dünge nur mit Flüssigdünger und fertig :)

Lg Florian

@Catana: Nee, habe ich noch nicht. Habe schon mal kurz darüber nachgedacht, aber irgendwie wie habe ich Angst vor einer "Invasion" und das man dann auf zwei, bzw. drei Arten eingehen muss. Aber es gibt ja auch Schnecken, die Brauchen salziges Wasser zur Vermehrung. Nicht das auf einmal heisst: "Die Geister, die ich rief...." Ich werde mich mal schlauch machen.
Mein Nickname. Nein, ich wohne nicht in der Hölle, falls du das meinen solltest :nono:. Es ist eigentlich ganz nett hier. Der leitet sich einfach von Holger ab.

Nein...*lach* Das meinte ich nicht, es gibt mehrere Orte die so heißen ;) Mein Fehler, hatte übersehen, daß Du aus der Schweiz kommst ;)

Turmdeckelschnecken sollten schon nicht fehlen, sie wühlen sich durch den Bodengrund und halten ihn schön sauber.

Zurück
Oben