Get your Shrimp here

Filter ausreichend?

holle1

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.317
Hallo,

ich bin ganz neu in der Aquaristik und habe durch das viele Lesen von Seiten zum Thema Garnelen einige Fragen.

Ich möchte mein Becken mal kurz vorstellen. Ich habe ein 54l Einsteigerset mit 50W Jäger Heizstab, 15W T8 Lichröhre und Eheim 2008 Innenfilter mit 195 cm3 Filtervolumen und 150-300L Förderleistung pro Stunde. Abgedeckt mit Nylonstrumpf.

Im Becken habe ich 9kg Garnelenquarzkies, 3 Dekogegenstände, 6 Mooskugeln, ein Bambusstab mit Javamoos und ca. 100cm2 Javamoos.

Im Becken leben 11 Chrystel Red und 11 White Pearl. Sind seit 10 Tagen im Becken.

Das Becken habe ich 5 Wochen einfahren lassen und von Anfang an habe ich einmal pro Woche WW gemacht,ca. 25%.

Hier noch die Wasserwerte aus der Leitung:

Die wichtigsten Inhaltsstoffe und Qualitätsdaten

Mineralstoffzusammensetzung
Fluorid
0.13 mg/L
Chlorid
15.7 mg/L
Nitrat
8.1 mg/L
Sulfat
31.5 mg/L
Hydrogencarbonat
184 mg/L
Calcium
59.2 mg/L
Magnesium
8.3 mg/L
Kalium
1.8 mg/L
Natrium
11.2 mg/L
Kieselsäure
5.3 mg/L
Bakteriologie
Gesamtkeimzahl
0 KBE/mL
E.coli Enterokokken
0 KBE/100mL
Enterokokken
0 KBE/100mL
pH-Wert
Wasserhärte
7.55
17.9 °fH bzw. 10.0 °dH

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe häufig gelesen, dass diese Einsteigersetinnenfilter nur als mechanische Filter zu gebrauchen sind, da ihre Fläche zu gering sei. Stimmt das?

Wenn ja, welchen Filter würdet ihr empfehlen? Möchte aber nicht das ganze Becken wieder ausräumen müssen.

Ich fand den mobilen HMF ganz interessant.

Kann man die KH auch ohne Tröpchen/Streifentest ermitteln? Oder per Leitfähigkeitstest? Meine Wasserwerk gibt nämlich nur die Gesamthärte an.

Was für eine KH brauchen die Chrystel Red um sich auch zu vermehren und könnte man in diesen Wasser auch die Pearls halten?

Wie lange kann man die Garnelen bei den Besatz ohne Zufüttern alleine lassen? (Urlaub) Urlaubstipps wären auch nett.