Get your Shrimp here

Filter alt gegen neu

Anti-Hero

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.465
Hi

ich wollte mal Fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob es ein Problem gibt, wenn man eine alten Filter gegen einen neuen tauscht?

Ich habe mir den Aquaball 2206 für meine 20l bestellt und möchte den gegen meinen alten austauschen. Gibt es da mit den Bakterien ein Problem oder kann man das ohne weiteres machen?
Sollte man sie vielleicht erstmal zusammen laufen lassen?
In dem Becken sind YF.

Greetz
Thomsen

also ich hab im Moment beide laufen, da wirds Wasser ordentlich überfiltert ;)

aber der alte Filter geht auch nimmer so gut, gehört schon Kartusche ausgewechselt und das mach ich jez nimmer, also läuft eh nur der neue wirklich gut - auf der geringsten Stufe

morgen oda übermorgen kommt der alte aber dann raus

LG

Hallo,
ich würde beide Filter einige Zeit parallel laufen lassen.
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, weil der alte vielleicht seinen Geist aufgegeben hat, dann Bau den alten auseinander und drücke den Schwamm auf dem neuen Filter gut aus. Die alten Schwämme würde ich dann noch einige Zeit mit ins Becken legen (einklemmen).

Hallo,
ich würde beide Filter einige Zeit parallel laufen lassen.
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, weil der alte vielleicht seinen Geist aufgegeben hat, dann Bau den alten auseinander und drücke den Schwamm auf dem neuen Filter gut aus. Die alten Schwämme würde ich dann noch einige Zeit mit ins Becken legen (einklemmen).

genau das hab ich vor :)

vor allem weils eine Leibspeise für die Nelen is, wenn der Schwamm heraußen is

wenn das becken gut eingefahren ist, würde ich einen großen ww machen, den alten filter raus und den neuen einbauen....dann den alten filterschwamm vor dem neuen filter ausdrücken...hat bei mir ohne probleme gefunzt...

Zurück
Oben