Get your Shrimp here

Filter absichern + procambarus alleni

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.008
hallo!
mein becken für die allenis nimmt solangsam gestalt an......ich habe einen außenfilter eingebaut, der saugt das wasser über sonen typischen filterkorb ein...die schlitze im filterkorb sind ca. 1,5-2mm breit....

wäre hier eine zusätzliche absicherung nötig (insbesondere was den nachwuchs angeht) um zu verhindern das tiere durch den filter wandern? oder kann darauf verzichtet werden?
mfg rené

Hi Rene,

also bei meinen großen hab ich nix anderes hingemacht..dieser filterkorb von außenfilter hängtt bei mir ca in 5cm höhe und es hat sich noch nie ein alleni dran gestört

wenn du nachwuchs willst solltest du ihn aber etwas besser dicht machen (feinstrumpfhose, stück filterschwamm drüber o.ä.)
grüße
Natalie

hallo!
wollt das thema nochmal rauskramen......

da ich derzeit bei meinen kardinalsfischen die im alleni-becken mitschwimmen extrem viel nachwuchs habe und auch schon einige fischlein in den außenfilter eingesaugt wurden, musste ich den kurzfristig absichern (das becken wird bald zusätzlich über einen bodenfilter gefiltert, weil dutzende garnelen und jungfische im filter drinn waren)...dazu habe ich so eine schaumstoff-luftheberfilterpatrone genommen.....mit dem resultat, das die krebse mir diese patrone komplett in ihre einzelteile zerlegt haben....

filterkorbabsicherung über eine schaumstoffpatrone ist meiner meinung nach nicht ratsam!

Hi Rene,

interessanter einwurf..
ich würde versuchen die filterpatrone in den anaugkorb zu geben..

grüße
Natalie

ich würde versuchen die filterpatrone in den anaugkorb zu geben..
dann ist aber fast kein durchfluss mehr....und wenn die krebse anfangen nachts im becken zu wüten, wäre das ding dann im 0,0nix ganz zu....

jedenfalls sind die bodenfilterplatten heute gekommen und ich habe sie bis eben eingebaut.....werde die tage mal berichten ob sich das bewährt.......

hast du dazu das becken leer gemacht...deswegen scheu ich mich vor so nem umbau *grusel*

ja......erst fische und krebse rausgefangen.....dann den kies in eine ecke geschoben....den kies dann mitm schlauch in kanister abgesaugt (dann gründlich gereinigt) und dann das restwasser bis auf 5mm abgelassen....dann die red-fire garnelen aus dem "trockenen" gefischt.....und dann halt die filterplatten auf dem boden verlegt und mit tesa-fliegengitter (damit kein kies durch die platten rutscht) überdeckt........kies drauf....und dann wieder mit wasser befüllt....

ach du sch***respekt..

nee ich glaub, dass spar ich mir erstmal noch ;)

Zurück
Oben