Get your Shrimp here

Film auf Oberfläche trotz Strömung

Manu86

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.305
Hallo liebe Leute!

Heute habe ich eine tote Tigergarnele entdeckt und als ich diese rausholen wollte, habe ich bemerkt, dass ich eine Art "Ölfilm" auf der Wasseroberfläche habe. Wenn ich diesen Film berühre, bricht er auf und es bilden sich mehrere "Schollen". Ich benutze einen Dennerle Eckfilter und der Auslass sitzt knapp unter der Wasseroberfläche und bewegt diese schon ordentlich (die garnelen schwimmen immer sehr gerne in der Strömung rum :D), der Film schwimmt ja auch munter mit der Strömung mit. Kann der Film was mit der toten Garnele zu tun haben? Ist mein erster Ausfall seitdem ich Ende März die Tiere von einem privaten Züchter erhalten habe. Oder kann das Tier eventuell einfach alt gewesen sein? Sie ist in "Putzposition" verstorben, also sie hat so einen Buckel gemacht, als wenn sie sich putzen würde und der Panzer ist nicht aufgebrochen. Häutungsprobleme schließe ich aus. Alle anderen (Red Fire, die anderen Blue Tiger und zwei Rennschnecken) verhalten sich völlig normal. Zu den Wasserwerten kann ich nix sagen, da ich keinen Test besitze. Letzter Wasserwechsel war vor 5 Tagen. Was soll ich machen oder besser gesagt, muss ich was machen?
 
Grüß Dich,

die Kahmhaut auf der Oberfläche ist ein zeichen für ein Ungleichgewicht im Becken, sie entsteht z.B. bei zuviel Düngergaben.

Ich gehe davon aus, dass das tier nicht an den Folgen der Kahmhaut gestorben ist (diese ist nur problematisch, wenn sie so stark ist, dass sie den Sauerstoffaustausch beeinträchtigt).
Woran sie gestorben ist lässt sich, wenn überhaupt, nur mit deutlich mehr Informationen vermuten; doch wenn es bei dem einen toten Tier bleibt und sich die andernen normal verhalten, würde ich nichts weiter tun ...

Thomas
 
Also düngen tu ich eigentlich gar nicht mehr, seitdem meine Pflanzen so gesund aussehen. Hatte mal Probleme mit einer Pflanze, habe mir deshalb Nano Tagesdünger geholt, aber die Pflanze wollte trotzdem nicht mehr. Habe mir eine andere neue geholt und seitdem brauche ich den Dünger nicht mehr. Aber vielleicht ist ja auch nur zuviel Futter reingelangt. Normalerweise kommen ca. alle drei Tage ein paar wenige Körnchen CrustaGran rein und ein Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen liegen auch drin (19 Liter Nano, 4 Red Fire, 11 Blue Tiger, 2 Rennschnecken). Mein Freund sagte mir grade er lockt gerne mit Futter, wenn er Garnelen sehen will und ich bin ja nicht immer da, deshalb weiß ich nicht, wie oft er das macht. Ich denke ich werde das Futter wohl verstecken.
Also erstmal kein Handlungsbedarf? Werde dann drauf achten, dass mein Freund nicht mehr "zufüttert" und hoffe, dass sich alles wieder einpendelt.

Danke für die Hilfe!
 
Zuviel Futter kann auch Auslöser für die Kahmhaut sein, Futter verstcken ist deshalb eine gute Idee.

Thomas

P.S. ... Ja, kein Handlungsbedarf ... ausser Futter verstecken. :)
 
Zurück
Oben