Get your Shrimp here

Fettfilm auf dem Wasser

Auður

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
87
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.712
Ich hab gerade bei der Entnahme von Wasser zu Testzwecken festgestellt, dass in meinem Cube ein hauchdünner Fettfilm schwimmt. Keine Ahnung, wie der da hinkommt, ich fasse nur mit frisch gewaschenen Händen ins Becken. :confused: Ich werde nachher beim TWW versuchen, soviel wie möglich von dem Film abzuschöpfen. Besatz hab ich noch keinen drin, das Becken läuft heute den 11. Tag. Kann so ein Fettfilm später Garnelen schaden?
 
Ichn nehme an was du meinst idt die Kahmheut, diese ist beim einfahren neuer Becken relativ normal und es handelt sich dabei um einen harmlosen Bakterienfilm.

Gruß Maria
 
Hi,

das ist kein Fettfilm - das ist eine sog. Kahmhaut. Für Garnelen ist das nicht gefährlich.

Jedoch deutet die Kahmhaut ein Ungleichgewicht von Bakterien und Nährstoffe hin, was aber in vielen Becken in der Einfahrphase mal vorkommt. Mach den Wasserwechsel und versuch den Filterauslauf so auszurichten, das etwas Oberflächenbewegung rein kommt. Das dürfte schon helfen.
 
Wieder was gelernt, vielen Dank!
 
Hi,;;das

ist kein Fettfilm - das ist eine sogKahmhautut. Für Garnelen ist das nicht gefährlich.

Jedoch deutet diKahmhautut ein Ungleichgewicht von Bakterien unNährstoffefe hin, was aber in vielen Becken in deEinfahrphasese mal vorkommt. Mach den Wasserwechsel und versuch den Filterauslauf so auszurichten, das etwas Oberflächenbewegung rein kommt. Das dürfte schon helfen.

Hallo, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, diese Kahmhaut kann auch aufgrund einer schlechten Oberflächenbewegung auftauchen.
Hier wäre ein Bild vom Wasserauslauf nützlich.

Gruß
 
Der Auslauf ist seit dem letzten Wasserwechsel unter Wasser. Ich werde ihn nachher wieder über Wasser positionieren.
 
Hi Bernhard,

ich sage nicht, dass die Kahmhaut aufgrund einer schlechten Oberflächenbewegung auftaucht. Nur, das eine bessere Oberflächenbewegung helfen kann.
 
Zurück
Oben