Get your Shrimp here

Fertigfutter notwendig?

Elaine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.119
Hallo,
ich bin noch neu in der Thematik "Garnelen" und habe in der letzten Zeit viel gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele fertiges Futter kaufen und verfüttern. Leider habe ich keine Infos bekommen, ob das unbedingt notwendig ist.
Ich würde meine Garnelen lieber mit Laub, Gemüse und Blättern ernähren, anstatt ihnen das Fertigfutter zu kaufen. Da ich aber noch unerfahren bin, wollte ich mich vorher bei euch versichern, ob das in Ordnung ist oder ob man auf Fertigfutter nicht verzichten sollte.
Sicherlich wirft niemand den wildlebenden Garnelen spezielles Garnelenfutter ins Wasser, aber vielleicht enthält das Futter spezielle Stoffe, die sie durch Laub, Gemüse und Blätter nicht erhalten würden.
Gruß
Linda

Hi,

um das thematisch mal auszuweiten, wenn die biologie im aquarium stimmt dann hält sich auch eine popolation garnelen ohne zufüttrung, allerdings werden hier nicht so viele hochkommen (und es kann dann auch vereinzelt zum kannibalismus übergreifen, muss aber nicht)

das klapt aber meistens nur bei aquarien ohne filter da hier mehr bakterien im becken verbleiben die gefressen werden. mit filter siedeln sich die bakterien dann eher im filter an.

Das Problem besteht darin ob in deinem Becken genau soviel Aufwuchs und Kleinlebewesen wie in der Natur vorkommt, wenn nein sollte man schon zufüttern.
In den Habitaten sind Berge von Falllaub in den Bächen und da wächst so einiges heran.

Gruß
Bernhard

Ich persönlich füttere einmal die woche mäßig... das reicht vollkommen.

Ich denke auch ab und an zufüttern ist ok (bei mir auch ein bis zwei Mal in der Woche), bei wenigen Tieren im Becken ist es sicherlich nicht unbedingt nötig.
Wenn es aber sehr viele werden stimme ich der Aussage von Christian zu.

Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten.