Get your Shrimp here

Fertigfutter notwendig?

Elaine

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.119
Hallo,
ich bin noch neu in der Thematik "Garnelen" und habe in der letzten Zeit viel gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele fertiges Futter kaufen und verfüttern. Leider habe ich keine Infos bekommen, ob das unbedingt notwendig ist.
Ich würde meine Garnelen lieber mit Laub, Gemüse und Blättern ernähren, anstatt ihnen das Fertigfutter zu kaufen. Da ich aber noch unerfahren bin, wollte ich mich vorher bei euch versichern, ob das in Ordnung ist oder ob man auf Fertigfutter nicht verzichten sollte.
Sicherlich wirft niemand den wildlebenden Garnelen spezielles Garnelenfutter ins Wasser, aber vielleicht enthält das Futter spezielle Stoffe, die sie durch Laub, Gemüse und Blätter nicht erhalten würden.
Gruß
Linda
 
Hi,

um das thematisch mal auszuweiten, wenn die biologie im aquarium stimmt dann hält sich auch eine popolation garnelen ohne zufüttrung, allerdings werden hier nicht so viele hochkommen (und es kann dann auch vereinzelt zum kannibalismus übergreifen, muss aber nicht)

das klapt aber meistens nur bei aquarien ohne filter da hier mehr bakterien im becken verbleiben die gefressen werden. mit filter siedeln sich die bakterien dann eher im filter an.
 
Das Problem besteht darin ob in deinem Becken genau soviel Aufwuchs und Kleinlebewesen wie in der Natur vorkommt, wenn nein sollte man schon zufüttern.
In den Habitaten sind Berge von Falllaub in den Bächen und da wächst so einiges heran.

Gruß
Bernhard
 
Ich persönlich füttere einmal die woche mäßig... das reicht vollkommen.
 
Ich denke auch ab und an zufüttern ist ok (bei mir auch ein bis zwei Mal in der Woche), bei wenigen Tieren im Becken ist es sicherlich nicht unbedingt nötig.
Wenn es aber sehr viele werden stimme ich der Aussage von Christian zu.
 
Hallo,
erst einmal danke für eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es geht mir nicht darum, dass ich die Garnelen nicht füttern will. Wie im ersten Post geschrieben würde ich die Fütterung am liebsten auf Blätter, Gemüse und Laub beschränken und auf das Garnelenfutter aus den Zooläden verzichten.
Sind denn die Kleinstlebewesen und Mikroorganismen in dem Fertigfutter drin oder sind dort besondere Vitamine enthalten, die nicht in Laub, Gemüse und Blättern drin sind?
Gruß
Linda
 
Ich denke nicht das den Tieren irgendwas fehlen wird. Achten solltest du nur darauf das du nicht zu viele Blätter ins Becken wirfst. Ich glaube mal gelesen zu haben das die Stoffe das Wasser (wie gesagt, wenn sie in Massen auftauchen) belasten können.
Ein Aq ist ja kein fließendes Gewässer.
 
Zurück
Oben