Get your Shrimp here

Ferien - was tun ...???!!!

maxica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.778
Hallo zusammen

Ich möchte mal wissen, wie ihr die Ferien mit euren Aquarien zu Hause regelt.
Dabei geht es mir ganz allgemein um das Thema Ferien und Aquarien-Fremdbetreuung.

Dass man gut eingerichtete Aquarien 2 bis 3 Wochen sich selbst überlassen darf, weiss ich; und habe ich auch selbst schon gemacht.
Aber richtig wohl war's mir trotzdem nicht dabei...

Also nochmals die ganz einfach Frage:

- Was macht ihr in den Ferien mit euren Aquarien?
- Wie lange lässt ihr sie alleine?
- Wem vertraut ihr sie an (und wie...)?

Gruss, Jürg

hi Jürg! ;)

Also ich hab mein AQ noch nie länger als 7 Tage allein lassen müssen.
Ich hab am letzten Tag nochmal kräftig Wasser gewechselt und sonstige Reinigungsarbeiten geregelt.
Meiner Mutter gesagt, sie solle nach 3 Tagen das berietgestellte Futter hineintun. Alles super geklappt :)

Gruß Matthias

Hallo Jürg,

Momentan bin ich lediglich am Wochenende zuhause..meine Becken sind also von Mo-Fr sich selbst überlassen und das JEDE Woche.
Gleiches gilt für Urlaub, bis zu 3 1/2 Wochen war ich schon weg, ohne daß sich jemand um die Becken gekümmert hat.
Vor dem Urlaub 50% Wasserwechsel, Pflanzen nochmal kürzen und gut. die Fütterung übernimmt ein Futterautomat (bei den Becken mit Fischbesatz), die Garnelen bekommen eine Extraportion Laub. Um die 3 Wochen würde ich sagen kommen Garnelen ohne zusätzliches Futter schon aus.
Lieber füttere ich wenig, als hinterher den Supergau zu haben wenn der Nachbar, der es ja nur gut gemeint hat, viel zu viel gefüttert hat.

Wenn du jemanden zum Füttern "einbestellts", dann dosiere die Menge vorher portioniert in kleine Döschen o.ä. und lasse nur jeden 2. oder 3. Tag füttern. Auf keinen Fall direkt aus der Futterdose füttern lassen, da kann bei aquaristikunerfahrenen Leuten schonmal viel zu viel ins Becken rutschen.

Ich selbst sorge nur dafür, daß jemand während meiner Abwesenheit ab und an schaut, ob die Lampen im Becken und der Filter funktionieren.

Hallo

Also ich habe mein Aquarium schon 3 Wochen alleine gelassen.
2 mal würde damals gefüttert - unter anderem mit diesen Ferien-Futter-Sticks.
Ist alles besten gelaufen.

Gruss, Jürg

..also maxica ich würde dir raten dein Logo zu überdenken, du firmierst hier rechtlich wie im Auftrag vom FC Basel - dies hat schon so manchem viel Knete gekostet-nicht dass ich dir es nicht gönne-nur sage später mal nicht man hat dich nicht gewarnt. Es ist etwas anderes wenn du die zusage des Vereins hast (schriftlich) dich im Namen dieser Organisation zu outen. Darum kämpfen ja alle, wie T.Shirt Hersteller bei VFB um Lizensen dies Logo nachmachen zu dürfen...

Hallo erstmal,
also ich lege das futter immer in Ü-Eier Schalen und stelle diese dann aufs Aquarium.
Die Futterdose stell ich weg, dann kann der Nachbar auch nicht zu viel füttern ;-).
Hat bisher immer gut funktioniert...

Gruß Paul

Hallo Jürg!

Als ich eine Woche fort war, habe ich meiner Mama ganz genau auf kleine Zettelchen geschrieben welches Futter (+Menge) an welchem Tag ins Becken kommt. Auf jedes Becken kam dann der richtige Zettel und das Futter wurde auch beschriftet und bereit gestellt. Ich hatte schon ein bisschen Bauchweh dabei, weil ich ja weiß wie gerne manche Leute überfüttern, aber da ich sie vorher genau eingewiesen habe hat alles super geklappt. Ich habe ihr eben gezeigt wie viel "ein bisschen" Flockenfutter ist und bei 3 Stück Wafer kann man sowieso nichts falsch machen.

Wenn man mehrere Becken hat, kann ich sowas nur empfehlen;)

lg Petra

..also maxica ich würde dir raten dein Logo zu überdenken, du firmierst hier rechtlich wie im Auftrag vom FC Basel - dies hat schon so manchem viel Knete gekostet-nicht dass ich dir es nicht gönne-nur sage später mal nicht man hat dich nicht gewarnt. Es ist etwas anderes wenn du die zusage des Vereins hast (schriftlich) dich im Namen dieser Organisation zu outen. Darum kämpfen ja alle, wie T.Shirt Hersteller bei VFB um Lizensen dies Logo nachmachen zu dürfen...

???

Olé, super FCB - ich sehe allfälligen Klagen gelassen entgegen.
(Denn was der FCB zur Zeit leistet ist eher ein Trauerspiel...)

Gruss ,Jürg

Hallo,

wir reinigen ca. 2 Wochen vor dem Urlaub die Filter, Kurz vor Abreise kommt noch ein großzügiger Wasserwechsel und die Pflanzen werden etwas gestutzt. Ich bereite für jedes Becken Futterportionen vor, die mein Schwager dann alle 2 Tage verfüttert. Da er selber auch ein AQ hat, kennt er sich mit der Technik aus. So können wir beruhigt in Urlaub fahren.

Hallo,

wir reinigen ca. 2 Wochen vor dem Urlaub die Filter, Kurz vor Abreise kommt noch ein großzügiger Wasserwechsel und die Pflanzen werden etwas gestutzt. Ich bereite für jedes Becken Futterportionen vor, die mein Schwager dann alle 2 Tage verfüttert. Da er selber auch ein AQ hat, kennt er sich mit der Technik aus. So können wir beruhigt in Urlaub fahren.
Hallo

Interessant wäre noch zu wissen - wie lange ihr denn jeweils in den Urlaub fährt!

Gruss, Jürg

Hi

Ich würde den Filter nicht 1 Tag voher wechseln... habe ich mal vor dem urlaub gemacht. Als ich wieder kam sah das Becken gar nicht mehr gut aus....
Obs am Filter lag...der ist nich mehr richtig gelaufen oder am überfüttern kann ich nicht genau sagen.-oder beides zusammen?

Werde in Zukunft auch die Portionen extra machen welche auch ins Becken sollen... dann kann nix passieren.

Hallo,
das Thema beunruhigt mich auch sehr. Vor allem weil wir richtig schlechte Erfahrungen machen mussten. Wir hatten vor 2 Jahren ein komplett verschimmeltes Becken nach dem Urlaub (und natürlich nix mehr lebendiges drin - gruselig).
Gefüttert hatte die Helferin unseres Tierarztes, die unseren diabeteskranken Kater (im übrigen aufs allerbeste) versorgt.
Nachdem wir nun seit einem halben Jahr - so lange hat der Schock angehalten - wieder drei Aqurien stehen haben, werde ich für unsere drei Wochen Urlaub im August auch genaue Futterpläne und Portionen vorbereiten.
Ich hoffe, dann klappt alles...
VG, Marion

Hi,

zur Futterdosierung sind Eierkartons ganz praktisch. In die einzelnen Fächer oben habe ich den jeweiligen Wochentag geschrieben, dann das Futter gleich dosiert reingegeben, und die Futterdosen versteckt.
In den Garnelenbecken wurde während der 10 Tage gar nicht gefüttert, die hatten Laub.

1 Woche vorher den Filter gereinigt (so wie sonst auch, also nicht zu gründlich), dann am Abreisetag noch einen guten Wasserwechsel, und als wir heimkamen, auch gleich. Hat prima funktioniert.

Auf den Becken, in denen nicht gefüttert werden sollte, wurde das notiert. Mit wasserlöslichem Folienschreiber ;).

Cheers
Ulli

Hallo,
ich habe erst vor 1 Woche meine Becken 2 Wochen lang "alleine" gelassen.
Ich habe einfach in die Futterdosen kleine Löffel gemacht und dann eine Futterdosierung in Löffel auf einen Klebezettel geschrieben und an das Becken geklebt. :p
Hat einwandfrei geklappt.
So kann man auch eine Überfütterung durch nette Nachbarn ausschließen. :D

Hallo,

ich richte das Futter für jedes Becken in kleinen Medikamentenbechern und die werden dann vom Vater morgens bzw. abends in die entsprechenden Aquarien gegeben. Läuft gleichzeitig mit Hausbetreuung während der Abwesenheit.

Keine Probleme mit Überfütterung und an Fastentagen ist einfach nur ein Zettel in dem Becher - "heute nicht füttern".

Die Filter mache ich mindestens 3 Tage vor der Abreise sauber, nachdem mir mal einer Abends vor dem Urlaub beim Reinigen kaputt gegangen ist und ich 10 Minuten vor Ladenschluss noch auf Ersatzteiljagd gehen musste.

14 Tage gehen damit locker, bei den kleinen Aquarien lasse ich Wasser nachfüllen, bei dem goßen nicht.

Hallo Jürg,

wir fahren immer zwischen 2 - 3 Wochen in Urlaub. Wenn wir wieder zuhause sind ist natürlich ein Wasserwechsel angesagt. Aber dadurch die Tiere nur alle 2 Tage gefüttert werden, sind die Wasserwerte noch absolut ok.

Habe den Thread grade gefunden und da bald die Faschingsferien hier anstehen und ich zu meinen Eltern fahre, war ich sehr froh, hier schon was lesen zu können :)

Danke dafür!

Ich werde ihnen Laub reinlegen und damit sollten sie 5 Tage wohl versorgt sein, oder?

5 Tage, 2 Wochen, gar kein Probem, solange die Technik, primär der Filter, mitspielt!

Gruß Thomas

der läuft ja nu seit 3 Wochen ohne Probleme.... ich werd ihn nächste Woche mal ausspülen, ist ein Schwammfilter. Dann hat er noch eine Woche, um sich zu beweisen ;)

Bin beruhigt!

Schwammfilter...du meinst einen Luftheber? Den brauchst du nicht jetzt schon ausdrücken. Den kannst du noch einige Monate so lassen. Ich hab meinen Luftheber seit März erst ein einziges Mal gereinigt...

Zurück
Oben