Get your Shrimp here

feldsalat

heidemarie48

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
237
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
6.872
hallo

ich habe gestern feldsalat für meine nelchen überbrüht - gestern sind sie noch nicht so drauf angesprungen - heute wo sie bissel knatschig sind - bekomm ich die zwerge gar nicht davon los

sie haben schon fast ein ganzes pflänzchen gefuttert - scheint ihnen sehr gut zu schmecken - ist ja auch was leckeres

lg heide
 
Hallo Heide,
ja ist auch bei mir öfters so,
ich füttere 1mal die Woche mit überbrühten Brennesseln,
kaum sind die unterwasser, schon kommen sie "angeflogen".
Gelegentlich füttere ich mit Paprika, Gurken, Zuchhini, Feldsalat und Möhrchen,
aber alles überbrüht und geschält.

gruß Dani
 
hallo DANI

ja mach ich auch - jeden zweiten tag - gibt es was anderes - brennesselblätter, möhren gekocht - die lieben die zwerge, gurke und zucchini roh, mögen sie auch unheimlich gern

mit paprika roh hatte ich keinen erfolg - der ist wohl zu hart - können sie wohl schlecht abknabbern

den feldsalat hab ich jetzt neu ausprobiert - bananenscheibe bekommen sie auch ab und zu mal - aber die nehme ich nach 4 stunden raus - zumindest der kleine rest - der noch vorhanden ist sowie paprika-heu pellets - da sind sie ganz verrückt drauf

lg heide
 
hallo
kann ich meine frage hier auch ma untermogeln ?
ich wollt wissen was ich meinen chrystel reds noch so geben kann auser das da oben
liebe grüße louis :)
 
hallo
kann ich meine frage hier auch ma untermogeln ?
ich wollt wissen was ich meinen chrystel reds noch so geben kann auser das da oben
liebe grüße louis :)

Moin,

warum? Was fütterst Du denn jetzt bereits Deinen "Crystal Reds"? Ich würde einen 20l-Würfel nicht mit der Biotonne verwechseln, da neben Pestizid & Co. auch so das Wasser belastet werden kann ...
 
hallo
bis jetz sind sie noch nich drin :) kommen auch erst am 31.10 wegen zierfisch börse
an futter hat ich bisher nur denner*e crusta gran seemandel baum blätter und erlenzapfen
 
Hallo,

na, dann organisierst Du Dir z.B. noch ein zweites Hauptfutter und Brennesselsticks bzw. unbedenkliche Brennesselblätter aus einem NSG oder einem Wald, der nicht als Truppenübungsplatz oder Müllhalde für Gießereiabfälle diente, und dann ist der Drops gelutscht ... und läßt ein paar Algen auch eine Chance, die Garnelen werden es Dir danken.

Wo Bio draufsteht, muß nicht Bio drin sein, egal wie die Beteuerungen auch sein mögen ...
 
Hi-Füttere einfach Das was Heidemarie nicht füttert, dann bist du auf dem richtigen Weg *

*Schwarzer Humor :)
 
hay
danke für die tipps
welche haubtfutter sind denn noch gut ?
kann man gurken auch füttern ? weil da sind ja wenig nährstoffe und soo drinn. im park is ein kleines waldstück am see kann ich von dort auch brenneseln pflücken ?
es gibt ja solche fertigen sticks von denner*e sind die was ?
lg louis
 
Hallo Louis,
spar dir das Geld für die Sticks und sammle die Brennesseln selber.
 
Du der Gurkensaft (Gurke 98% Wasser) löst sich sehr schnell im Wasser, füttere einfach das was jahrelang als erprobtes und sinnvolles Futter zählt.
Naturfutter: Brennnessel, Spinat (überbrühen), Blätter (Erle, Birke, Walnuss, Eiche), Löwenzahn (überbrühen),Mangold (überbrühen), Kürbis (getrocknet).

Was will man mehr? Jetzt noch ein Fastfood auf natürlicher Basis und gut isses.
 
danke :)
und wie oft fütter ich dann wieviel ?
 
Blätter wie Eiche, Seemandel sind eher ein Dauerfutter, die können immer im Becken liegen, tun sie oft auch recht lange bis sie von Mikroben weich fermentiert wurden.
Der Rest hängt vom Besatz ab, da kannman ohne genaue Infos keine Tipps geben.
Ist das Becken relativ frisch, wimmelt es von Aufwuchs und Einzellern, da gehen die Tiere erstmal da ran, später füttert man angepasst, willst du eine starke Fortpflanzung kannst du bis zu 2x täglich füttern, aber da ist schon etwas Feeling für das Ganze notwenig.
 
es läuft seit 2 wochen und wird noch biss zum 31.10 laufen weil da ne börse ist , wieviel soll ich den zum start nehmn?
 
Wie groß ist dein Becken, welche Technik ist drin?
Erzähl doch mal was.
 
Kann mich Bernhard nur anschließen - es gibt beim Füttern von Garnelen keine handhabbare Regel wie z.B. bei den meisten Fischen, bei denen man eine sofortige, vollständige Nahrungsaufnahme beobachten kann.

1. Sorge dafür, dass mindestens eine "Lotter-Ecke", sprich ein Stück veralgtes Holz/Stein und etwas Mulm im Becken verbleibt.
2. Bedenke, dass "Dauerfutter", also Futter, welches lange im Becken verbleibt, wenig Wasserbelastung verursachen sollte - also z.B. Laub.
3. Generell neigen wir anfangs dazu, zuviel auf einmal zu füttern - Selbstdisziplin ist angesagt, speziell im Umgang mit Staubfutter, um in einem großen Becken alle Jungtiere zu erreichen.
4. Faustregeln gibt es nicht - ich würde mal ungefähr abschätzen, dass etwa zehn Garnelen ein mittelgroßes Brennesselblatt (Getrocknet, überbrüht, wie auch immer), wenn es "Verzehrkonsistenz" erreicht hat, über Nacht auffressen sollten.

Sammeln würde ich zumindest die Brennesseln nicht in einem Park, da ich nie weiß, wer da was veranstaltet hat. Die hinterletzte Waldecke ist besser - Brennesseln findest Du an eutrophierten, sprich mit Nährstoffen angereicherten Standorten. Dabei mußt Du zwischen vom Menschen verursachter und natürlicher Düngung unterscheiden. Soll heißen: Wachsen die Brennesseln wirklich auf der Weide, weil die Kühe da hingestrullt haben, oder wurde was anderes ausgebracht - deshalb hole sie Dir da, wo Bambi in den Wald gepieselt hat ...
 
mein becken hat 20 liter und is ein cube von wave box mit dem rucksack filter und der 11w leuchte ich hab zur sicherheit nen heizer drinn die tempratur is 24grad in der nacht is der heizer aus :) dann hab ich noch ne wurzel die tubes von denner*e kies hab ich schwarzen ich dünge mit dem tagesdünger von denner*e 1tröpchen pro tag
pflanzen riccia als schwimmpflanze valliesneria cabombaaquatica(sie blüht bald :))und nen 9x10pad mit trieangel moos.wasserwechsel 2x mal pro woche 20-30% und den aufbereiter von denner*e und das crusta fit von denner*e 10tropfen jde woche .
 
und was ich nich kenne an pflanzen hab ich vergessen :D
 
mein becken hat 20 liter und is ein cube von wave box mit dem rucksack filter ... wasserwechsel 2x mal pro woche 20-30% und den aufbereiter von denner*e und das crusta fit von denner*e 10tropfen jde woche .

Du schreibst dass Du in der "Einlaufphase" bist mit dem neuen Becken.
Dann schreibst Du wie zitiert 2x die Woche 20-30% WW bei einem 20l Becken ... das empfinde ich pers. als etwas viel.
Beim Dünger nimmst du 1 Tropfen am Tag - obwohl lt. Beschreibung je 10L 1 Tropfen genommen werden sollten ... aber beim Crustafit nimmste gleich 10 Tropfen die Woche.

Schreib mal was Du an WW derzeit hast und welche WW aus Deiner Leitung kommen und ob du das Wasser aufbereitest oder nicht.
 
das crustafit kommt dann wenn die bewohner da sind das sind die aus der leitung
also ph 7,8 ich weis das der zu hoch ist
gh7-8,4
kh steht da nich :(
leiwert 200-300
wegen dem dünger . ich hab gelesen das man nur die hälfte nehmen soll .
und im "großen" becken sind die werte
ph7
gh7,5
kh4
wegen wasser wehcsel wieviel soll ich den machen ?
liebe grüße louis
 
Zurück
Oben