Get your Shrimp here

Fehllieferung oder nicht????

woolfie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.835
moin moin,

ich hab von einem ziehmlich bekannten Garnelen-Versandhandel die Neocaridina heteropoda Nominatform bestellt. Die Nelen sind super angekommen und die Anwicklung war super.
Nun 3 Tage später schwimmen knallrote Fire Red in meinem Becken, was mich irgendwie stuzig macht, denn ich hab keine Roten bestellt.
Auf Nachfrage beim Versand bekomme ich eine ellenlange Mail in der letztendlich steht das ihm kein Fehler unterlaufen ist und wenn dann würde er seine Angestellten feuern.
Nun eindlich zu meinen Fragen:
1. haben Neocaridina heteropoda Nominat eh schon einen Rotschlag und auf den Fotos "erscheinen" sie nur gräulich?? was sich ja der dominat Rot-vererbung der Red Fire wiederspricht
2. wie Verhält man sich am besten in solchen Fällen????

irgendwie komm ich mir veräppelt vor, aber vielleicht bin ich einfach unwissen....bitte helft mir mich aufzuklären....grins....

völlig verwirrter Wolfgang aus Berlin

ps würd gern ein leicht verwackeltes pix dazu einstellen ...wie mach ich dess denn????

na geht doch....grins....hier sind die gelieferten Neocaridina heteropoda zu sehn......

Anhänge

• IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 195
Hallo Wolfgang,

das kann ganz normal sein,den Neocaridina heteropoda auch Rückenstrichgarnele genannt kann sich in verschiedenen Stresssituationen farblich verändern, blau,rot ,schwarz ist ganz normal,nach der Häutung können sie sich auch farblich verändern!Kurzversion!!

MfG Sanne

Hallo Wolfgang,

eigentlich sollten Dir Andras und Wolfgang in diesem speziellen Fall am besten Antwort geben können, aber ich werde es mal nach bestem Wissen versuchen.

Die Neocaridina heteropoda, die wir heute kennen, umfasst zumindest die beiden ehemaligen Unterarten Neocaridina denticulata denticulata und Neocaridina denticulata sinensis (beide sind damit jüngere Synonyme).

Als Nominatform bezeichnet man bei der Verwendung von Unterarten (falls man überhaupt der Meinung ist, dass Unterarten existieren) diejenige, deren Unterartname mit dem Artnamen übereinstimmt (sie wird auch den Holotypus beinhalten).

Falls nun von Neocaridina heteropoda keine weiteren Unterarten bestehen ist alles Nominatform, egal ob nun "Red Fire", "Red Cherry", "Yellow Fire", "var. Rot", "var. Grün", "var. Blau", usw. Wir könnten im besten Fall von (stabilen) Farbvarianten sprechen.

In Deinem Fall hat der Versender also nichts falsch gemacht, alle Varietäten gehören nun einmal der gleichen Art an. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, dass zumindest bei einem Online-Shop zur Frage der möglichen "Kreuzbarkeit" von "Red Fire" und "Yellow Fire" steht, dies sei noch unklar. Anscheinend hat es sich noch nicht überall herum gesprochen, dass es sich um die gleiche Art handelt.

Gruß

Friedrich

Hallo Sanne

Hallo Friedrich...

vielen Dank für eure prompet Antwort.....und Danke für die Aufklärung.....
dachte nur, da sie auf den Bildern immer gräulich/durchsichtig abgebildt werden das ich auch solche geliefert bekomme.....

viele Grüße aus Berlin
Wolfgang

Hola,

am schlimmsten an der ganzen Geschichte finde ich allerdings die schlechte Ausrede und den Apell ans Gewissen indem er sagt wenn was falsch gelaufen ist, entlässt er den Mitarbeiter. so das man ja die Füße still hält.

Zum thema... Wenn er die Tiere als Nominatform anbietet dann sollten das auch tunlichst keine der Zuchtform mit dem Trivialnamen Red Fire sein. Auch wenn es sich streng genommen um die gleiche Art handelt.

Wenn ich nen Schwarzen Golf bestelle und einen gelben bekomme zieht die Ausrede "is doch n Golf" auch nicht ;)

Notfalls tuste ne handvoll gelbe und blaue dazu und du hast in 3 monaten deine Nominatform :p

Zurück
Oben