Get your Shrimp here

fehler beim verpacken??

MightyMike

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
4.277
hallo leute,

da ich am freitag einen schwung garnelen bekommen habe, und leider einige gestorben sind, wollte ich eure meinung zu dem thema wissen, ob und vor allem wie wichtig die richtige verpackung ist.

nun zum sachverhalt:

ich habe taiwaner und mischlinge von einem forumsmitglied gekauft. nach langem warten hat er sich entschieden, die garnelen per express zu versenden.
leider konnte ich selber nicht vor ort sein, als sie angekommen sind. dazu habe ich meine freundin geschickt, um sie abzuholen (versandzentrum etwa 30 min von zu hause weg).

garnelen sind angekommen und waren noch am leben. als sie zu hause waren, habe ich meiner freundin den auftrag gegeben, die garnelen für etwa 1h den transportbeutel ins wasser zu legen, um die temperatur auszugleichen.

nach dieser stunde bekam ich einen anruf, wie meine freundin mir mitgeteilt hat, dass alle tiere (20 tais) gestorben sind.

als ich dann zu hause angekommen bin, musste ich feststellen, dass die tiere in einer plastikflasche versendet wurden, und das wasser randvoll angefüllt wurde, also nahezu keine luft in der flasche war.
auch war in der styroporbox zwar ein loch, allerdings wurde dies mit einem klebeband wieder zugeklebt. kann ein heatpack unter diesen bedingungen noch genug wärme produzieren?

habe womöglich ich/meine freundin einen fehler gemacht, dass die tiere alle innerhalb diesen 1,5h vom paketzentrum bis zum wärmeausgleich gestorben sind?

als meine freundin nach dem erkennen des sterbens die flasche aufgemacht hat, hat das wasser bereits vergammelt gerochen.

es wäre toll, wenn jemand ein paar erfahrungen zu dem thema schreiben könnte, oder spekulationen zum tod der tiere abgeben könnte.

liebe grüße
michael

moin moin,
1)Nein,ein Heatpack kann so keine oder nur geringe Wärme entwickeln.
2)Nein,ihr habt kein fehler gemacht.

Ich würde sagen das die Garnelen an zu wenig Sauerstoff gestorben sind.

Wie warm war das Wasser als es ankam und wie warm war das Wasser in das ihr das Behältniss gelegt habt?

Der Fehler war den Inhalt der Flasche nicht in einen Eimer zu füllen und den Temperaturausgleich dort durchzuführen. Im Kalten Wasser hatten die Tiere noch genug Sauerstoff (Tiere am Leben) Im wärmeren Wasser wird der Stoffwechsel angeregt weshalb sie viel mehr Sauerstoff benötigen (Tiere tot)

Natürlich wäre es besser gewesen die Flasche nur zu 1/3 mit Wasser zu füllen, aber da die Tiere ja lebend ankamen ist es gerade noch gutgegangen. Hättet ihr sie richtig umgewöhnt hätten sie wahrscheinlich überlebt.

VG Gernot

Hallo Michael,

schade um die Tiere!

Zunächst eine Verständnisfrage:

nach langem warten hat er sich entschieden, die garnelen per express zu versenden.
leider konnte ich selber nicht vor ort sein, als sie angekommen sind. dazu habe ich meine freundin geschickt, um sie abzuholen (versandzentrum etwa 30 min von zu hause weg).

Bei mir würde das bedeuten, dass ich die Sendung erst am nächsten Werktag dort abholen kann. Aber verstehe ich dich richtig, dass das Paket noch am gleichen Tag von deiner Freundin abgeholt wurde?

Da die Tiere zunächst noch gelebt haben, halte ich einen Sauerstoffmangel auch eher für unwahrscheinlich. Deutlich wahrscheinlicher erscheint mir, dass die Umgewöhnung zu schnell erfolgte. In Verbindung mit dem Transportstress ist das eine ziemlich heikle Angelegenheit und im Winter (EDIT: ok, Ende dieser Woche war es wohl nicht so kalt...) dürfte der Versand auch per Express mit Heatpack eine risikoreiche Angelegenheit sein. Für mich tragen da sowohl der Versender als auch der Empfänger, der damit einverstanden war, die Schuld. Die Verpackung selbst wirkt auf mich zumindest nicht auffallend unzureichend.

hallo leute,

danke schonmal für eure antworten.

zur erläuterung. tiere wurden natürlich gleich abgeholt, sind also keine 24h verpackt gewesen. auch das wasser war nicht sehr kalt.

und das mit dem transportbeutel ins aquarium legen, ist mir von vielen bekannten züchtern so angeraten worden. denn wasser hat ja eine geringe wärmeleitfähigkeit, und sollte sich auch nicht so schnell erwärmen.

versand bei diesen temperaturen, wie sie am donnerstag bzw. freitag geherrscht haben, sollte für einen versand eigentlich kein problem sein.

liebe grüße
michael

huhu,

das ist bei fischen so, jedoch nicht bei garnelen (wie auch überall vielfach nachzulesen ist). garnelen soll man immer erst z.b. in eine schüssel geben (mit dem transportwasser), danach einige stunden bei raumtemparatur stehen lassen und sie dann tröpfchenweise ans wasser gewöhnen. alles andere ist für die kleinen lebensgefährlich, wie es sich bei dir leider auch bewahrheitet hat :(

also beim nächsten mal etwas vorsichtiger und vor allem langsamer, dann könnte es auch klappen ;).

lieben gruß
bine

danke für die antworten.
schade nur dass es meine tieren das leben kosten musste.

Hi Mike,
leider muss ich sagen, dass der Versender es richtig verpackt hat! ich bekomme meine Tiere immer so! und bis jetzt hat es immer geklappt!

bei Fischen ist es auch so, falls du den Beutel auf dem Aquarium schwimmen lässt, muss du den Beutel öffnen... damit genug Luft rein kommt ...

LG

Hallo,

ich möchte hier ein paar Dinge richtigstellen.

Der Versand von lebenden Tieren ist nichts was man einfach so erledigt. Man sollte wissen was man macht.
Der Versand in Flaschen ist dabei möglich, allerdings sollte man diese nie ganz füllen. Hintergrund ist dafür, dass ein Gasaustausch sonst unmöglich wird.
Der Sauerstoffanteil im Wasser ist geringer als in der Luft. Durch ein Luftpolster erhöht man also den maximalen Sauerstoffanteil am Volumen des Behältnisses.

Das Heatpack erzeugt auch in einer komplett geschlossenen Styroporkiste Wärme. Wie lange ist eine Frage der Luftmenge in der Kiste. In der Regel reicht die vorhandene Luft im Behältnis aus um während eines Express-Transports genügend Wärme zu erzeugen.

Das das Wasser vergammelt gerochen hat kommt mir dabei allerdings komisch vor. Nach max. zwei Stunden nach dem Tod der ersten Tiere dürfte noch kein Geruch durch die Tiere auftreten.

Eine definitive Ursache für das Sterben wird dir allerdings niemand nennen können. Meist sind mehrere Faktoren beteiligt. Somit wäre es reine Spekulation wo die Schuld lag.

Ich finde das Vorgehen von Michael hier aber absolut richtig. Er versucht die Ursache zu finden. Zum einen natürlich um eventuell beim Verkäufer eine Ersatzlieferung zu bekommen, zum anderen aber auch um ähnliche Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Die Schilderung des Vorgehens klingt relativ sachlich und der Verkäufer bleibt ungenannt.

Danke dafür.

Was ich schade finde, ist das trotz zahlreicher Tipps im Netz zum Versand so viele Fehler gemacht werden. Auch von Leuten die sich immer wieder mit ihrer Erfahrung brüsten. Leider fühlt sich heute jeder als großer Experte der einmal Garnelen vermehrt hat. Dadurch sterben aber leider Lebewesen.

Meine Empfehlung dazu: Kauft nicht bei jedem X-Beliebigen und informiert euch vorher. Idealerweise holt die Tiere bei jemandem in eurer Nähe ab. Geht in den Fachhandel (sofern ein guter greifbar - viele sind es leider immer noch nicht). Und wer tatsächlich den Versand nicht umgehen kann, der sollte vorher versuchen möglichst viel abzusprechen. Durch die Informationen die man dabei bekommt kann man sich meist ein recht gutes Bild vom Kenntnisstand des Anderen machen.
Und wenn man Zweifel hat woanders kaufen. Nicht immer ist die erste Wahl die Beste.

Zurück
Oben