Get your Shrimp here

FD-Mückenlarven in Tomatenmark

Rumpelhanni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.340
Hi,
was haltet Ihr von fein geriebenen FD-roten Mückenlarven in Tomatenmark???
Meinen Garnelen scheint´s zu schmecken :D
(es gibt auch Paprikamark)

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ist das jetzt natur- und artgerechte Ernährung?
Muß ich alles so lange ausprobieren bis die Garnelen es dann irgendwann doch nicht überleben?

siggi wrote: Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ist das jetzt natur- und artgerechte Ernährung?
Muß ich alles so lange ausprobieren bis die Garnelen es dann irgendwann doch nicht überleben?

Hi,
nein um Gottes willen, tut mir leid, wenn Du es so unmöglich findest...aber ich frage ja hier nach Meinungen. Nur: was bitte ist an Paprikapulver oder auch rohen Tomaten und anderem Gemüse oder Obst pur "natürlich" bzw. natürlicher oder artgerechter?

Tomatenmark ist auch nichts anderes als Tomaten ohne Wasser. Es geht mir auch darum FD-Futter auf den Boden zu bringen. Finde ich sicherer als zum Beispiel Frostfutter (oft keine gute Qualität, angetaut, Planarieneier, Phosphorbelastung und gerade rote Mückenlarven problematisch)

PS: Abgesehen davon bin ich normalerweise ein Hallo und einen etwas freundlicheren Ton gewöhnt :( Es wird hier ausdrücklich nach besonderen Rezepten gefragt - und wenn man dann einen Beitrag leistet wird man gleich niedergemacht, nicht schön :(

Hallo Rumpelhanni,
was sind FD-Mückenlarven überhaupt? :@

Ich würde kein Mark verfüttern. Weder Tomatan, noch Paprikamark. Ich würde mir da Sorgen machen, dass das Zeug das Wasser zu sehr belastet oder sogar im Filter hängen bleibt und da vor sich hingammelt.

Ja, der Siggi kommt gerne schnell auf den Punkt, ohne großes Geschwafel. Fühl dir da bloß nicht auf die Füsse getreten! Du glaubst garnicht, was manche Leutchen so Alles in ihr Becken schmeissen wollen! ;)

Hast du dir schonmal die Rezepte im Unterforum "Futter" angeschaut? Die kann man auch schön abwandeln! Hab auch schon gefriergetrocknete Cyclops mit in die Spirulinasticks gemischt. Da fahren meine Garnelen & Co. voll drauf ab! :D

Hallo Lidija,

FD=freeze dried=gefriergetrocknet ;)

Ich kontrolliere meine WW sehr genau und habe immer ganz wenig Nitrat ect., da bin ich schon sehr vorsichtig.

Hm, ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass so ein bißchen Tomatenmark mit dem ich die Mülas vermische das Wasser mehr belastet als wenn man ein größeres Stück Tomate mehrere Stunden im AQ liegen lässt.

Nitrat und andere Düngestoffe werden ja von Pflanzen über Wasser aufgenommen und gespeichert, ich könnte mir daher vorstellen, dass frische "wässrige" Tomaten in der Hinsicht sogar mehr belastet sind als das konzentrierte Mark - da müsste ich aber mal recherchieren, wäre meiner Meinung nach jedoch logisch.

Der Filter kann da eigentlich nichts einsaugen (hab eh ´nen Schaumstoff-Filter) , weil es ja nur kleine feste Stücke sind die auf dem Boden liegen.

Also ich seh jetzt da eigentlich keineGefahren aber es ist ja niemand gezwungen...oder hat jemand noch andere Argumente???

Danke für den Tipp mit den Rezpeten, hab mal schon reingeschaut, aber werd ich sicher noch ausführlicher tun :)

Hallo Rumpelhanni,

ich wollte dich absolut nicht persönlich angreifen.
Dein Beitarg war einfach nur der x-te in dieser Art und ich konnte einfach nicht wiederstehen einmal die User zum Nachdenken zu bringen.
In der Natur fressen Garnelen hauptsächlich sich zersetzendes Laub, Algen, Bakterienrasen und tote Kleinlebewesen bis hin zu toten Fischen.

Hallo Siggi,
ja, ich weiß und ich verstehe, wenn Dir die ganzen Rezepte und der ganze Firlefanz auf die Nerven geht...Du hast vollkommen recht, ich denke, dass es aber einfach den meisten Spaß macht ihre Garnelen (und Fische) zu versorgen und ihnen einfach irgendwie was Besonderes gönnen und was Gutes tun wollen ("Pflegetrieb" :D ).

Na ja und ich denke den Garnelen könnte Schlimmeres passieren als überpflegte und gehegte und betüttelte Haustiere zu sein (ist ja bei anderen Haustieren das Gleiche) und wie gesagt, wenn hier im Forum extra nach Rezepten und so gefragt wird sollte man niemanden angreifen, wenn man halt dann entsprechend postet.

Also ich würde sowas auch nicht füttern.Ich weiß zwar nicht wie groß dein Becken ist aber bedencke Wasser kann sehr schnell kippen,da kannste abends noch gemessen haben und morgens ist es gekippt.Sowas habe ich auch mal erlebt daher bin ich jetzt sehr vorsichtig .

Hallo Rumpelhanni,

probier mal folgendes aus. Geh mal an einen Bach oder ein anderes Gewässer. Dort findest du normal immer etwas schon angegammeltes Laub oder welke Grashalme sowie kleine Ästchen die schon einen schleimigen Überzug haben unter Wasser. So etwas ist absolute Garnelenleibspeise. Das mußt du mal gesehen haben im Aquarium.
Wenn du sicher sein willst nicht irgendwelche ungebetenen Gäste ins Aquarium zu holen, dann gib alles erst mal für 3 Min in die Mikrowelle bevor du es ins Becken gibst.
Bestell den Garnelen nen Gruß vom Küchenmeister Siegfried

Hallo Siggi,
na das ist ja mal ein Lecker-Rezept, hmm, schmatz :D
Ein bißchen Angst hätt ich da aber schon, aber vielleicht probier ich mal mit ein bißchen (aber mit Mikrowelle!)

@markus
mit dem kippen hast Du schon recht, ich tu ja auch nicht viel rein (128 Liter), ich sehe in der Hinsicht nur einfach keinen wirklichen Nachteil/Unterschied/grlßeres Risiko als im Vergleich zu sonstigem Gemüse/Obst.

Gut bei 128 Liter ist das Risiko ja nicht ganz so groß ich denke einfach das Risiko ist beinfach größer weil das Gemüse nicht fest ist

Hallo,

genauso mach ich es auch, allerdings nehm ich den kleinen Bachlauf, den eine kleine Quelle bei uns in der Nachbarschaft bildet. Dort habe ich auch schon kleine Flußkrebschen und andere Kleinstlebewesen herausgekeschert und im großen Gesellschaftbecken verfüttert, an der Quelle selbst, habe ich mal einen kleine Algenbatzen mitgenommen, der bei meinen Rückenstrich auch zu einer heiden Keilerei geführt hatte. Ansonsten bekommen meine Laub, Gemüse,Artemias, Frostfutter und das wichtigste jede Woche Frischwasser :)

LG Michaela

Zurück
Oben