Hallo Lidija,
FD=freeze dried=gefriergetrocknet
Ich kontrolliere meine WW sehr genau und habe immer ganz wenig Nitrat ect., da bin ich schon sehr vorsichtig.
Hm, ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass so ein bißchen Tomatenmark mit dem ich die Mülas vermische das Wasser mehr belastet als wenn man ein größeres Stück Tomate mehrere Stunden im AQ liegen lässt.
Nitrat und andere Düngestoffe werden ja von Pflanzen über Wasser aufgenommen und gespeichert, ich könnte mir daher vorstellen, dass frische "wässrige" Tomaten in der Hinsicht sogar mehr belastet sind als das konzentrierte Mark - da müsste ich aber mal recherchieren, wäre meiner Meinung nach jedoch logisch.
Der Filter kann da eigentlich nichts einsaugen (hab eh ´nen Schaumstoff-Filter) , weil es ja nur kleine feste Stücke sind die auf dem Boden liegen.
Also ich seh jetzt da eigentlich keineGefahren aber es ist ja niemand gezwungen...oder hat jemand noch andere Argumente???
Danke für den Tipp mit den Rezpeten, hab mal schon reingeschaut, aber werd ich sicher noch ausführlicher tun