Get your Shrimp here

Faunus ater-Teufelsdornschnecke???

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
23.276
Hallo,

seit gestern darf ich auch 3 Exemplare mein Eigen nennen.Ich hätte gerne noch mehr gekauft,aber ich war etwas vorsichtig da mir diese Schnecke und Haltungsbedingungen noch unbekannt sind!
Bin gerade das Netz am durchwühlen um an mehr Infos zu kommen,da ich meine auch in Süßwasser halte.
Ich fände es auch nicht richtig die Schnecke einfach so in Brackwasser zu setzen,denn sie müssen sich ja langsam an die Salzkonzentration gewöhnen.

Fände das schön weitere Erfahrungen hier zu sammeln.
Habe meine gestern erst mal in ein QuarantäneAQ,mit feinem Bsaltkies und dicker Mulmschicht,sie zeigten sich aber relativ schnell aktiv und das sie gerne klettern kann ich bestätigen,gut abdecken!

Es kann leider noch keiner 100% sagen ob es Filtierer oder Teilfiltierer sind,aber sie gehen wohl an Tabletten und Gemüse usw.

MfG Sanne
 

Anhänge

  • Große TDS.jpg
    Große TDS.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 138
  • Große TDS 1.jpg
    Große TDS 1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 94
  • Große TDS 2.jpg
    Große TDS 2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 127
  • Große TDS 3.jpg
    Große TDS 3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 89
  • Große TDS 4.jpg
    Große TDS 4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

noch ein Nachtrag,ich habe sie heute Morgen intensiv beobachtet,ihre Köpfchen weisen verschiedene Muster und Farben auf.Mensch ist das ne Geduldsprobe bis sich einigermaßen vernünftige Bilder knipsen lassen.
Ein schönes Raspelwerkzeug im Mund haben sie auch,aber dies ist mir nicht gelungen zu fotografieren:confused:

Echt klasse Zeichnungen teilweise,ich werde wahrscheinlich am WE mir noch ein paar dazu holen!

MfG Sanne
 

Anhänge

  • Große TDS A.jpg
    Große TDS A.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 101
  • Große TDS B.jpg
    Große TDS B.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 97
  • Große TDS C.jpg
    Große TDS C.jpg
    43 KB · Aufrufe: 89
  • Große TDS D.jpg
    Große TDS D.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 98
  • Große TDS E.jpg
    Große TDS E.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 102
Uii, die sind aber schön! Glückwunsch zum Neuerwerb!

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo,

danke für die schönen Fotos! in gewisser Hinsicht finde ich, dass sie den Tieren der Gattung Tylomelania ähneln.

Gruß Jan
 
Hallo ihr,

der Thread ist schon ein bissl älter, aber ich grab ihn gern wieder aus um zu erfahren, wie sich die Brackwasser-Tylos bei denen, die sie schon länger haben, machen.

Ich hab nämlich heut auf der Exotica die Empfehlung bekommen, es mit diesen hübschen Schnecken in meinen Brackwasserbecken zu versuchen. Der Tipp kam von jemand, der weiß, dass mein Brack sehr scharf ist (2,5 bis 3% Salinität).

Jetzt les ich, dass Faunus ater eher schwach gesalzenes Wasser mag.

Andererseits hab ich in meinen Brackwasserbecken seit Jahren Melanoides tuberculatus, und die Turmdeckelschnecken sind auch nicht als ausgesprochene Salzwasserbewohner bekannt. Zebra-Rennschnecken schon eher, die hab ich mittlererweile auch seit zweieinhalb Jahren unter diesen Bedingungen in den Aquarien.

Ich würd deshalb gern wissen, ob es hier längerfristige Erfahrungen gibt mit Faunus ater in Brackwasser, und bei welchem Salzgehalt.

Diese imposanten Schnecken wären als Filtrierer eine prima Ergänzung zu den Algen essenden Neritinas.

Danke & liebe Grüße
Linda
 
Hi Linda,
ich hatte damals das Wasser meiner Faunus Ater aufgesalzen,weil ich auch gehört hatte das sie das brackige Wasser mögen.
Aber,es hat ihnen nicht behagt,sie haben sich verkrochen und waren wenig aktiv.Habe sie dann in normales Wasser und da leben sie nun schon über ein Jahr.
Alle Fit und ohne einen Ausfall.

Ich würde das nicht noch mal machen,denke aber das es auch einen Unterschied macht wo die Tiere gefangen wurden und welche Art Faunus sp sie sind(scheint da mehrere zu geben).
Das sie ja von leichtem Brack bis Süßwasser vorkommen.

Eventuell ist für dich ja die Kingsnail was,die müssen aber die Möglichkeit haben an Wurzeln,Ästen oder Steinen an Land kriechen zu können.

LG Steffi
 
Hi Linda,

ging mir wie Momo und so sind sie auch ins Süßwasser gewandert und da fühlen sie sich wohl und schnecken herum. Die Kingsnail (Cerithidae sp.) hab ich im Brackwasser bei den Schlammspringern und sie ist die meiste Zeit ausßerhalb der Wassers auf Steinen, an der Wand oder mal im seichten Wasser.

LG
 
Hallo Steffi,

danke für die rasche Antwort.

Da werd ich die Faunus ater lieber sein lassen. Hab mir zwar voreiligerweise 2 mitgenommen, aber die werd ich so bald wie möglich zurückgeben. Oder vielleicht findet sich jemand im Raum Wien, der sie gern haben möchte.

Bis dahin werden sie im Gesellschaftsaquarium wohnen oder in der Quarantänebox bleiben.

Nach den ersten Infos aus dem Netz, die den Angaben des (von mir sonst sehr geschätzen) Händlers widersprechen, hab ich sie eh noch nicht in das vorgesehene Brackwasseraquarium gesetzt.

Schad. Aber wenigstens nicht zu spät für die Schnecks.

Liebe Grüße
Linda
 
Hi!

Kann Steffi und Heike nur beipflichten, meine Faunus fühlen sich auch seit 1 1/2 Jahren im Süßwasser sehr wohl und leben dort ohne Ausfälle. Also meine Empfehlung ebenfalls: Süßwasser... ;)

LG von Julia
 
Hallo Heike,

auch dir schönen Dank für's Feedback.

Ich hab jetzt unter Kingsnail gegoogelt und nach der Familie Cerithidae gesucht, aber leider nicht viel gefunden. Meine zwei, die ich als Faunus ater gekauft hab, sind aller Wahrscheinlichkeit nach auch welche.

Na ja, so unbedingt muss ich keine weitere Tierart bei den Schlammspringern (oder im Ausgleichsbecken) haben, es wär halt nett gewesen.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Heike,

hab ich gestern noch geschrieben
Na ja, so unbedingt muss ich keine weitere Tierart bei den Schlammspringern (oder im Ausgleichsbecken) haben
...

Cerithidea obtusa ist ein toller Tipp. Auf Fotos von Schlammspringerhabitaten hab ich schon solche Schnecken gesehen, nur nicht gewusst, dass man sie bei uns bekommt.

Die Faunusse wohnen jetzt einstweilen im Süßwasser-Gesellschaftsbecken. Das ist wegen der dichten Bepflanzung ja net ideal für die großen Dinger, aber zumindest eine schneckt grad um dichtesten Cryptocorynengestrüpp rum.

Danke für eure Unterstützung! So ein Forum ist schon was Feines.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Zusammen
Ich habe seit 4 Monaten 2 Teufelsschnecken in meinem Sulawesibecken. Laut unterschiedlichsten Berichten/Beschreibungen sollte es nicht möglich sein, diese im reinen Süßwasser zu vermehren. Ich habe gestern meine dritten Nachwuchs im Becken beobachtet und die Schnecken wachsen gut heran. Hat jemand von euch auch Zuchterfolge im Süßwasser?
 
Hai Forelle, hast du Bilder der Jungtiere? LG Alex
 
Hallo,

bist du sicher dass es Faunus-Babys sind? Nicht vielleicht doch Tylos oder schwarze Turmdeckelschnecken? :o

LG
Micha
 
schnecke.jpg

Dass es eine Turmdeckel ist kann ich ausschließen, da genügend von den malaischen TDS im Becken sind und die sehen ganz anders aus.
Also, was denkt ihr??
 
Zurück
Oben