Get your Shrimp here

Faule Raubschnecken?

grafzahl

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.343
Ich mache mir ein wenig Sorgen, seit Mittwoch habe ich in meinem kleinen 30L zwei Raubschnecken.

Direkt nach dem Einsetzen schneckten Sie auch sofort durchs Aquarium, doch schon nach ein paar Stunden war irgendwie Pause angesagt. Seit dem hab ich mir schon ein paar mal gedacht sie währen tot, aber wenn ich einen Tag später schaue haben sie sich anscheinend doch in eine andere Ecke bewegt.

Ich sehe sie irgendwie nur sehr sehr selten in Bewegung, und da ich von anderen gehört habe das diese Scheckenart eigentlich sehr aktiv ist mache ich mir doch schon etwas sorgen. Die Temperatur liegt bei ca. 24°.

Wasserwerte sind eigentlich alle i.O.

Ansonsten befinden sich in dem Becken nur ein paar Guppies und jede menge Blasenschnecken.

Kann es evtl. sein das sie sich gerade eine Schnecke einverleiben und deswegen dann so in der Gegend rumliegen, oder brauchen sie vielleicht noch mehr Artgenossen? Mögen sie vielleicht die Guppies nicht?

Für Anhaltspunkte wäre ich sehr dankbar :)
 
hallo,

mach dir mal keine Sorgen, meineRaubschnecken sehe ich manchmal tage- oder wochenlang überhapt nicht.

Die graben sich irgendwo ein, stecken den Rüssel aus dem Sand und warten auf Beute. Jenachdem in welcher Ecke des AQ das ist, bekommt man sie absolout nicht zu sehen. Aber sie sind noch da.

Du wirst es sehen, wenn du die ersten leeren Schnckenhäuser sichtest, dass sie doch aktiv sind.
 
... Kann es evtl. sein das sie sich gerade eine Schnecke einverleiben und deswegen dann so in der Gegend rumliegen, ...

Ich hab diese Räuber auch noch nicht lange, habe mir anfangs auch oft Sorgen gemacht. Die liegen oft stundenlang an der gleichen Stelle.
Wenn sie dann weg sind, sieht man den Grund:
Eine (ex)Turmdeckelschnecke.
 
Zurück
Oben