Get your Shrimp here

fasten für Garnelen?

snoopy78

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.951
Nachdem ich mich jetzt mal durchgelesen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen das ich wohl eher zu viel als zu wenig füttere (auf einer Packung steht sogar 1-2 Perlen/Tier und Tag J*L). Da sich vermutlich dadurch auch anderes Getier (vermute mal Scheibenwürmer) eingefunden haben, würde ich dazu tendieren deutlich weniger zu füttern (2-3 Perlen insg./Tag bei 13 Tieren), da ja genug Algen vorhanden sein sollten (Belag an der Scheibe und auf Pflanzen)
Meine Frage ist jetzt allerdings ob es den Tieren was ausmachen würde wenn ich erstmal sagen wir mal 3-4 Tage gar nichts füttern würde um z.B. die Geschichte mit den Würmern in den Griff zu bekommen?

Hallo

Ich bin öfter mal für 2-3 Tage nicht zu hause und dann werden die Garnelen nicht gefüttert.
Es macht den Garnelen nichts aus mal ein paar Tage ohne Futter zu sein die finden genug Futter im Becken.
Die Ursache für ein starkes Vermehren von Usos ist meist eine Überfütterung.

schönen Gruß René

Das hab ich mir schon gedacht, zumal ich heute Abend auch erstmal den Rest vom gestrigen Füttern abgesaugt hab und das obwohl die Tierchen nonstop am Futtern waren, aber seltsammerweise nicht an dem was sie von mir bekommen haben. Scheinbar schmeckt ihnen das was sie eh schon finden wohl deutlich besser als fertiges Futter.

Gruß Tim

Es gibt einen klenen Biospherenball indem ein paar Garnelen, in wenigen Liter Wasser,jahre lang überleben ohne gefüttert zu werden...
Ich bin ganz fest der Meinung das in 99,9% der Fälle, eher zu viel gefüttert wird, als zu wenig.
Bei normaler Besatzdichte, sollten auch mehre Wochen ohne zusätzliche Fütterung, kein Problem darstellen.

Hallo Tim,

vom Verständinis her kannst du es auch ungefähr so sehen:

Alles was den Begriff Hauptfutter titelt, ist eher das, was die Garnelen im Becken finden sollten,
was ein gut eingelaufendes und sinnvoll eingerichtetes Aquarium im Normalfall bieten sollte.

Industriefutter & Co. ist da so gesehen die Zufütterung in Maßen, um einen ausgewogenen Mineralienhaushalt
zu gewährleisten und evtl. Mangelerscheinungen entgegen zu wirken.
Also, eher das, was die Garnelen nicht im Becken finden können – aber brauchen.

Die Beckengröße und dessen Einrichtung, sowie das Volumen des Besatzes ergeben da deinen Erfahrungswert,
in wie weit du den Garnelen eine Zufütterung zukommen lassen kannst/solltest.

Füttere deine Garnelen mal 3 Tage überhaupt nicht und du wirst sehen, daß ihre Verdauungstrakte trotzdem gefüllt sein werden.
Wenn du zufütterst, dann eher nach dem Motto bsw.: es sind ca. 20 Garnelen, dann bekommen die eine Futtermenge für ca. 10 Garnelen.
Eingebrachtes Futter sollte im Becken nie lange unangetastet rumliegen oder gar übrigbleiben.

Eine gute Wasserqualität garantiert dir auch eher eine gute Mikroorganismus-Population – ergo Hauptfutter.
:)

Kann ebenfalls nur berichten, dass weniger reicht. Ich füttere meine Garnelen "fast" gar nicht. Habe 2x 20l. Manchmal, wenn es mich überkommt, schmeiß ich den Tierchen einen! Wafer rein, damit ich beobachten kann, wie sie sich drum streiten (manchmal auch 1-3 Sticks). Das erachte ich aber nur als zusätzliche Proteingabe, da sie bei mir die Schnecken bei Proteinbedarf jagen und fressen (ja, das meine ich so, wie ich es geschrieben habe). Bei mir liegen teilweise sehr viele Schneckenhäuser rum.
Manchmal gibts auch Brennesseln oder fertige Algenblättchen (von D*nnerle).

Das ganze vielleicht 1-2x die Woche, mehr nicht. Man beachte die kleinen Mengen bzw. die langen Intervalle. Du musst in einem normal eingefahrenen Becken eigentlich nicht jeden Tag zufüttern. Wenn du deine Tiere gern beobachtest und sie sich gern verstecken, dann ist das natürlich etwas anderes. Dafür würde ich dann aber eher Blattzeugs empfehlen als fertiges Futter.

Hallo,

das sind ja mal Aussagen mit denen man arbeiten kann, vielen vielen Dank. Ich hab sowas in der Art ja schon befürchtet. Dann werden die kleinen jetzt mal ne Zeit lang auf "Diät" gesetzt und sie dürfen das futtern was sie eh im Becken finden. Würde mich nicht wundern wenn dadurch auch die Kieselalgen dezimiert werden würden ;-)

Gruß Tim

Hi,

ich mache das wie @knaa, mit dem selben Effekt bzgl. Schnecken und Fütterungszustand der Garnelen. Denen bekommtdas ausgesprochen gut, sie sind fit und vermehren sich prima.

Zurück
Oben