Get your Shrimp here

Fast-Supergau

Nika20

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.496
Hallo Zusammen,

ich besitze ein 54 l Aquarium mit einem Besatz von 8 Amanogarnelen, verschiedene Pflanzen/Moose und einen Schwammfilter.

Mittwoch habe ich nun die Großaktion durchgeführt und den rot-weißen Kies gegen schwarzen Sand ausgetauscht. Mein Wasser hatte ich komplett aufgehoben und wieder einsetzten können und den Filter habe ich nicht gereinigt. Das Wasser war super klar und alle Tiere fit!

Donnerstag morgen unverändert: Wasser klar, Tiere fit.

Donnerstag 18:30 Uhr: Wasser trüb, 2 Garnelen Tod und die restlichen 6 saßen auf der Schwimmpflanze! Sofort reagiert und alle Lebenden rausgefischt und mit der Schwimmpflanze in reines Wasser gesetzt! Pure Verzweifelung! Die 6 Amanos haben nun vorerst im Gesellschaftsaquarium meiner Schwester unbegrenzt Asyl bekommen.

Heute früh: Wasser immer noch trüb!

Wasserwerte trag ich Morgen nach!

Nun meine Fragen: Nitritpeak trotz Wasserwiedernutzung und ungesäuberten Filter? Was könnte ich falsch gemacht haben (außer das ich gleich die Wasserwerte kontrollieren hätte sollen...)? Wie sollte ich weiter vorgehen? Liege ich mit TWW und regelmäßigen Wassertests richtig?

Gruß und Danke für die Antworten!

Nika

Hi!

Direkt falsch gemacht hast du nichts, außer vielleicht die Wasserwerte engmaschiger zu kontrollieren.

Die "guten" Bakterien sind substratgebunden, d.h. die sitzen am Bodengrund, an den Pflanzen, im Filter.
(Im "freien" Wasser sind die kaum.)

Wenn du nun denn Bodengrund wechselst, fehlen dir eben eine ganze Menge (nämlich die, die am alten Bodengrund hingen).

Ich würde Wasser wechseln, um den Peak abzufedern und dem System Zeit lassen, sich wieder aufzubauen.

Gruß derweil
Eva

Hallo,

um welchen schwarzen Sand handelt es sich denn?
Wenn der Sand in Ordnung und sauber war würde ich folgendes sagen:
Ich denke, dass der Fehler zum einen im neuen Bodengrund
und zum anderen im alten Wasser liegen könnte.
Der Boden steht mit der Wassersäule in regem chemischen
Austausch, dabei geht es nicht (nur) um das Strömen von Wasser
im Boden, sondern um die Wanderung von Ionen entlang von
Konzentrations- und Ladungsgefällen. Außerdem beherbergt er
an seiner großen Oberfläche eine Vielzahl von Bakterien.
Der Boden ist damit eine der besonders gewichtigen Komponenten
im Becken - sofern er vorhanden ist.
Der neue Boden ist in beiderlei Hinsicht neutral,
er erfüllt beide Funktionen erst mal nicht mehr.
Durch die Nutzung des alten Wassers wurde dann noch
das Material für ein Unkontrolliertes Bakterienwachstum bereitgestellt.
Dazu kommt noch, dass die Pflanzen vermutlich erst mal gestresst waren
und wenig an der Reinigung des Wassers teilnehmen konnten.
Das Becken ist wohl umgekippt.
Du kannst nun durch Kontrolle und Wasserwechsel dafür sorgen,
dass das Wasser nicht zu belastet wird, solange sich noch kein funktionierender
Kreislauf etabliert hat. Eine zusätzliche Belüftung kann sicher auch nicht schaden.
Das dürfte aber bald wieder funktionieren.
Es ist schon recht mutig den Bodengrund zu wechseln,
beim nächsten mal bist Du sicher vorsichtiger.

EDIT: Hast Du Nitrit gemessen oder vermutest Du das nur?
das trübe Wasser deutet auf jeden Fall auf eine Bakterienblüte hin.

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten!

Mario: Der Filter war ca 2 Stunden aus und hing während dieser Zeit im Eimer mit den Garnelen und war aus!

Eva: so hatte ich es auch eingeschätzt

Madt: Das mit dem Nitrit war nur eine Vermutung, da ich noch nicht messen konnte! Glaub mir, das nächste mal bin ich viel viel viel vorsichtiger! Wie kann ich zusätzlich belüften? Schwammfilter unter Wasser oder eine Membranpumpe mit einem Dekoelement? Bringt das was? Wie bekomm ich die "schlechten" Bakterien wieder in den Griff?

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß

Nika

Hallo,

wenn man den Filter aus macht und länger stehen lässt,
ist es glaub ich besser, wenn man ihn leer macht.
Das Medium bleibt dann zwar feucht, wird aber belüftet.

Schwammfilter oder Sprudelstein ist egal, Hauptsache
der Sauerstoff, den die Bakterien verbrauchen wird wieder
rein gesprudelt. Mit Deko kannst Du es ja auch mal versuchen,
wenn die schrecklich genug ist, hauen die Bakterien evtl.
von selbst wieder ab.

Hallo Madt,

ich meinte natürlich Deko in Kombination mit einer Membranpumpe :D Aber wenn es Deko gibt die mit reinem Aussehen die Bakterien verjagdt bin ich auch interessiert :D

Gruß
Nika

Hallo Nika,
von welchen schlechten Bakterien redest Du denn? Diejenigen, die das Nitrit machen? Wenn Du denkst, daß die schlecht fürs becken sind bist Du leider auf dem Holzweg und ich würde Dir empfehlen Dich mal mit dem Stichwort Abbaukette über die Entstehung von Nitrit zu informieren.
Nitrit entsteht immer und überall in jedem funktionierend Becken. Jedoch wird es zeitgleich zu Nitrat weiterverarbeitet.

um Thema Filter stehen lassen bei Arbeiten gibt es mehrere Meinungen. Ich persönlich versuche Standzeite immer so gering wie möglich zu halten um die Filterbakterienmöglichst nicht zu killen.
An Deiner Stelle würde ich jetzt das Becken einmal durchmessen und schauen was die Werte sagen. Durch den Wegfall des Bodens hast Du momentan ein sehr instabiles Becken. Hast Du die Amanos nach dem Bodenwechsel gefüttert? Momentan würde ich so wenig tote Biomasse wie möglich ins becken einbringen. Soll heißen: Kein Futter, keine Blätter, tote Pflanzenteile entfernen.
Alles natürlich, angenommen Du hast einen Nitritpeak.

Hallo Zusammen,

wegen Müdigkeit hatte ich den alten Kies noch nicht gereinigt! Könnte ich rein theoretisch den alten Mulm wieder ins AQ rein tun? Ich mein es is klar das es geholfen hätte wenn ich das sofort gemacht habe aber bringt das jetzt noch was?

Gruß

Nika

Hallo Micha,

ich habe von den vermutlich schlechten Bakterien geredet die die Trübung verursacht haben, oder auch nicht! Ach ich weiß doch auch nich... :faint:

Ja ich habe sie gefüttert :( meinst du mit toter Biomasse auch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen, oder dürfen die bleiben? Tode Pflanzenteile hatte ich vor dem einsetzten schon entfernt!

Gruß

Nika

... Könnte ich rein theoretisch den alten Mulm wieder ins AQ rein tun? ...

Moin,

ganz klar nein. Du weißt nicht genau, was alles an Organismen abgestorben ist und würdest damit dem Becken nur die nächste Belastung zuführen. Mache regelmäßig Wasserwechsel, behalte evtl. mal die Werte im Auge, sorge für eine niedrige, gleichmäßige Belastung (z.B. etwas Herbstlaub), und belüfte etwas ...

Zurück
Oben