Alicia
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
vor zwei Tagen habe ich einen eigenartigen Belag auf meinen Moosen und anderen Pflanzen im Garnelenbecken entdeckt.
Dieser zieht sich über alle Pflanzen, auch über lose Pflanzenteile, die auf dem Boden liegen. Garnelen, Kies und Wurzel sind - soweit ich es erkennen kann - nicht befallen. Die Garnelen weiden die betroffenen Stellen auch weiterhin ab.
Es sieht aus, als wären es lauter kleine, helle Pünktchen, aber ich kann im Internet keinen Beitrag finden, in dem jemand so etwas schon einmal beschrieben hat.
Könnten das Sporen aus meinem Moos sein, die sich an alles haften, was pflanzlich ist?
Hier mein Besatz:
Christmas Moos - Vesicularia Montagnei
Riccia Fluitans
Fissidens Nobilis
Süßwassertang Lomariopsis
Anubias Nana
Und noch etwas langes Grasartiges, dessen Namen ich gerade nicht weis...
Hier mal ein paar Fotos dazu, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Alicia

vor zwei Tagen habe ich einen eigenartigen Belag auf meinen Moosen und anderen Pflanzen im Garnelenbecken entdeckt.
Dieser zieht sich über alle Pflanzen, auch über lose Pflanzenteile, die auf dem Boden liegen. Garnelen, Kies und Wurzel sind - soweit ich es erkennen kann - nicht befallen. Die Garnelen weiden die betroffenen Stellen auch weiterhin ab.
Es sieht aus, als wären es lauter kleine, helle Pünktchen, aber ich kann im Internet keinen Beitrag finden, in dem jemand so etwas schon einmal beschrieben hat.
Könnten das Sporen aus meinem Moos sein, die sich an alles haften, was pflanzlich ist?
Hier mein Besatz:
Christmas Moos - Vesicularia Montagnei
Riccia Fluitans
Fissidens Nobilis
Süßwassertang Lomariopsis
Anubias Nana
Und noch etwas langes Grasartiges, dessen Namen ich gerade nicht weis...
Hier mal ein paar Fotos dazu, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Alicia