Get your Shrimp here

Fast alle Garnelen über Nacht tot!!!

redbloodymary

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.618
Hallo,

fast alle meine Garnelen sind tot und ich weis nicht warum!
Ich hatte in meinem 30L Nano-Becken :3blaue Tiger,3red Bees,1yellow Fire,7Bienengarnelen und 2 Sakura.
Über Nacht sind die 3 red Bees,1 Sakura,1 Yellow und 3 Bienen gestorben.
Ich habe gestern einen Wasserwechsel gemacht,mir neue Pflanzen und nen Kirchturm gekauft die ich nach gründlichem Waschen ins Becken tat.
Pflanzendünger und Crusta fit habe ich noch nach angabe ins becken
Habe mich noch gefreut weil es nun endlich toll ausschaut...hatte vorher zu wenig Pflanzen.
Den Garnelen ging es abends noch gut,waren ein wenig aufgedreht aber ich habs auf die neue Atmosphäre geschoben.
Die verstorbenen Tiere haben an Farbe verloren...achso ich vergaß es sind noch 5 Endler-Babys,ein paar Schnecken und ein kleiner Wels im Becken.
Dem Wels und den Schnecken ging es vorhin auch nicht so besonders....
Habe als ich es heut früh gessehen habe gleiche einen 50%wasserwechsel gemacht und die noch halb lebenden Tiere drin gelassen um zu schauen ob sichs durch WW bessert.
Meine W-werte habe ich auch mit J** easy Test getestet :0-0,5*7d*5d*6,8.
woran könnte es liegen das mir alles weg stirbt?
Bin noch Neuling:faint:...ob der rest es noch schafft???

Hallo,

denke mal die Garnelen haben alle Suizid verübt weil sie sich in dem Mischmasch von 5 Garnelenarten auf so kleinem Platz nicht wohlgefühlt haben... ;)

Ne Spaß beiseite, wird wohl an den Pflanzen gelegen haben. Die gehören einfach einige Tage vorher gewässert wenn man nicht weiss wo sie herkommen.
Pestizide oder übermäßige Düngung sieht man den Pflanzen nicht an, darum sollte man da auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen.

Hallo,

die Pflanzen waren beim Händler schon im Fischbecken...mein Mann hat die hälfte der Pflanzen in seinem becken wo Fische und CPO`s drin sind.
Denen geht es gut!!!
Die halb lebenden Garnelen krümmen sich stellenweise haben orientierungsschwierigkeiten und bewegen sich unter ihrer schnauze? ganz schnell.
Es sieht aus wie hecheln.
Ob die es noch schaffen?-die tun mir so leid:-(...

Hallo du,

Pflanzen vom Händler gehören immer mind 1 Woche gewässert;)
auch ich bin der Meinung das deine neuen Pflanzen das Übel sind

Hallo du,
darf man fragen wie lange das Becken schon läuft?
Der Kirchturm war der neu? Hast du ihn gewässert?
Vielleicht gibt der Kirchturm irgendetwas ans Wasser ab was den Bewohnen nicht so gut gefällt?

Wenn an den Pflanzen ein kupferhaltiges Mittel ist/war, dann ist es kein Wunder, dass es die Garnelen dahinrafft und es den Fischen noch nicht groß etwas ausmacht. Vielleicht gibt auch der Kichturm etwas ans Wasser ab.
Ich würde den Kirchturm herausnehmen, immer wieder Wasser wechseln (nicht zu viel aufeinmal und nicht zu kalt) und Wasseraufbereiter, wie z.B. Easy Life benutzen. Vielleicht würde es auch etwas bringen, die Pflanzen erst noch mal zu etfernen, damit sie nicht weiter etwas abgeben können und eine Filterung über Aktivkohle könnte helfen.

Hi,

hmm dachte dadurch der Händler sie ja schon im Fischbecken hatte ist das schon okay???
Hatte bei meinen anderen Pflanzen den Händler immer gefragt ob ich nochmal wässern sollte,
die meinten es wäre nicht nötig...von daher dachte ich-wieso also dieses mal.
Das war anscheinend nen schuss in den Ofen:-((.
Der Kirchturm war neu,hattte ihn mehrfach abgewaschen-muß man die denn auch wässern??
Ist doch auss Plastik...

LG,Denise

-Den Kirchturm und Pflanzen habe ich sofort entfernt...schon alleine um die halb Überlebenden besser zu sehen...
Wasseraufbereiter benutze ich logischerweise immer beim Wasserwechsel;-).
Meinen WW heut morgen habe ich auch nicht zu kalt durchgeführt-die sollen ja nicht noch nen extra Schock bekommen.

diese schritte waren schon gut,
überlege dir ob du wirklich so ein Plaste dingsbums im Becken brauchst,
ist auch gut möglich das dieses Plastik was abgibt,
ich rate dir eher zu natürlich wirkendem Holz;)

Hey Denise,
unabhängig davon obs nun Plastik, Holz oder ob es Pflanzen sind. Grundsätzlich sollte alles gewässert werden bevor man es ins Garnelenbecken tut.
Wozu unnötig ein Risiko eingehen? :)

Hi

Wenn die Pflanzen Insektizide enthielten, braucht das für Fische nicht giftig zu sein. Garnelen sind aber mit Insekten weit enger verwandt, und so wirken Insektizide bei ihnen auch weitaus mehr.

MfG.
Wolfgang

Hi,

das Garnelen empfindlicher als Fische sind ist mir durchaus bekannt.-Habe mich vorher belesen;-).
Meint ihr wirklich das mein dingsbums dran schuld ist??klar tue es lieber draußen lassen bevor ich immerzu erneut tote Garnelen rausfischen darf!!!
Zwecks belastete Pflanzen-mein Mann hat die hälfte der Pflanzen im Becken wo CPO´s drin sind,die sind doch auch so empfindlich aber denen gehts gut??
Der lags an meinem Dünger oder Crusta fit????????????????????

LG,Denise

Was meint ihr was soll ich denn jetzt mit den halb Überlebenden machen...
Ich weis echt nicht ob die sich erholen.
1.Ihnen die Chance geben und lassen-bzw sie sich weiter quälen lassen
2.Kompost oder ab in die Kanalisation

Sorry reist mir nicht den Kopf ab wegen dieser Frage...aber Frau muß ja mal Fragen...die tun mir wie gesagt Leid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall öfter große WW machen.
Es liegt bestimmt an den Pflanzen - steht ja eigentlich auch genügend darüber im Netz.
Denke, dass Becken von Deinem Mann ist größer und die Konzentration ist da nicht so hoch.

Wenn Du jetzt nicht WW machst werden die letzten Garnelen auch noch elendig drauf gehen.

Hallo Geli,

Ja das Becken ist größer,habe ja auch wie oben schon geschrieben WW gemacht.
Wie oft sollte ich den denn jetzt machen und vor allem wieviel Wasser??

LG,Denise

Achso-die Pflanzen und *dingsbums*sind wie gesagt draußen...es sind nur noch die alten Pflanzen drin
die da vorher schon waren.

Hallo,

wenn die Garnelen immer noch zucken und taumeln würde ich noch einmal einen WW von 50% machen.
Denn dann sind immer noch Gifstoffe im Wasser.

Hmm WW 2x 50% hab ich schon hinter mir.
Meine letzte Sakura ist ganz fit...
Aber die anderen liegen...mal seitlich mal auf den Rücken und zappeln...unter dem mund bewegen sie sich schnell und mal stehen sie wieder und fallen um.
Ist es denn gut für die Garnelen so oft so große WW??

Danke für Antwort

Ich glaube Nr.2 eine Biene kommt auch wieder auf die Beine:-)-soll ich nochmal einen 50% WW machen??

Zurück
Oben