Get your Shrimp here

Farbwechsel bei Bienengarnelennachwuchs

Heiliger Hein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.657
Liebe Garnelenfreunde,

ich bin erst seit ca. einem Jahr dem Garnelenvirus verfallen und habe bisher nur ein Aquarium mit R/W und B/W Bienengarnelen (ein weiteres ist allerdings in Planung).
Nachdem ich jetzt endlich den pH-Wert auf einen Wert unter 7 gesenkt habe, klappt es auch mit dem Nachwuchs. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Kleinen zuerst rot/weiß waren (so bis ca. 3 mm Länge) und danach sich in B/W-Bienen umgewandelt haben. Beim neusten Nachwuchs habe ich jetzt sogar zwei Kleine gesehen, die rot-weiß-schwarz-weiß gemustert sind. Bin mir leider sehr sicher, dass die auch noch gänzlich zu B/W-Bienen werden. Ist so eine späte Änderung in der Pikmentierung normal?

Viele Grüße

Oli

Hallo Oli,

bist du sicher, daß die kleinen wirklich rot waren?
Ich habe selbst auch schwarz-weiße Bienengarnelen und bei den frisch geschlüpften Tierchen ist die Pigmentdichte noch nicht so dicht. Dadurch wirken sie die ersten Tage eher braun (manchmal auch schon etwas rötlichbraun) als schwarz.
In einem Aquarium halte ich rotweiße und schwarzweiße Bienen zusammen und bei frisch geschlüpften Garnelen ist es manchmal richtig schwierig zu erkennen, ob es rote oder schwarze sind. Mit zunehmendem Alter wird das Schwarz dann immer kräftiger und dann sind sie ganz leicht zu unterscheiden.
Kann es sein, daß das bei Deinen Garnelen genauso ist?

Grüße

Peter

Hallo Peter,

keine Ahnung. Vielleicht hast Du ja recht. Aber ich kam gar nicht auf die Idee, dass es sich um B/W-Bienen handelt, so rot sahen die aus. Aber vielleicht habe ich einfach Probleme mit der Farberkennung. Ist auch egal. Hauptsache Nachwuchs.

Vielen Dank für die Antwort

Oli

Zurück
Oben