Get your Shrimp here

Farbvariationen der Neocaridina

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
13.008
Guten Tag!

Bitte entschuldigt die naive Frage: wie sind die Farbvarianten der neocaridina eigentlich entstanden? Die Nominatform ist doch bekanntlich eher unscheinbar im Farbbereich zwischen gräulich und bräunlich angesiedelt, oder? Sind die Red Fire, Yellow Fire usf. "nur" durch züchterische Auslese gebildet, hat die Nominatform also grundsätzlich entsprechende "Farbgene", die nur aufeinandertreffen müssen, oder wurden hier andere Arten eingekreuzt oder sonst nachgeholfen?

Gruß

Algerich

Interessante Frage würde mich auch einmal interessieren.
Und auch warum es eigentlich nur rote sakuras gibt und keine blauen oder gelben?? ich weiß es gibt wenige orangene aber warum keine blauen oder gelben?

Hallo zusammen,

Die Nominatform von Neocaridina heteropoda ist farblich etwas variabel. Und dann wurden halt rötliche Tiere selektiert und gezielt verpaart. Zumindest ist das mein Wissensstand. Und ähnlich ist das auch bei den meisten anderen Farbformen.
Bei Sakuras streiten sich die Gelehrten noch., ob die nur durch Farbselektion entstanden sind. Bei mir z.B. weisen die Sakuras einen etwas anderen Rotton auf, als die guten Red Fire. Das kann aber auch am Stamm liegen, so dass ich dazu keine verbindliche Aussage treffen kann und will.

Und auch warum es eigentlich nur rote sakuras gibt und keine blauen oder gelben?? ich weiß es gibt wenige orangene aber warum keine blauen oder gelben?
Sakura ist japanisch und bedeutet "Kirschblüte". Deshalb bezeichnen Sakuras eigentlich immer rote Garnelen.
Bei den orangenen "Sakuras" wurde die Bezeichnung gewählt, weil sie das erste Mal in einem Sakura-Stamm aufgetreten sind. (Und möglicherweise, um sie begrifflich von anderen angeblich orangenen N. heteropoda abzuheben, welche zu dem Zeitpunkt gerade schwer im Gespräch waren)

Neben den bekannteren Red, Yellow und Orange Fire gibt es wohl auch noch schwarze, braune und blaue Varianten. Aber die kenne ich nur von Bildern. Hauptsächlich aus Asien.
Hier im Forum kenne ich jemanden, der sich gerade an Black Fire versucht.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Wie Kay schreibt ist die Nominatform von N. heteropoda farblich sehr variabel. Die ersten Tiere der roten Variante wurden in geringer Stückzahl aus kleineren Tümpeln in Taiwan gefangen. Wo die Tiere dann das erste mal gezielt auf Rot selektiert wurden ist schwer zu beantworten, kann aber sehr gut sein das diese Tiere als Highlight dirket in den Handel gelangten. Wenn ich mich an meine ersten Tiere erinnere, die waren mehr rosa als rot und der Begriff Sakura hätte fast besser gepasst als Red Cherry :D

Zurück
Oben