Get your Shrimp here

farbruin durch mutation?

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.951
Hi,
ich habe folgendes Problem, und zwar sind bei meinen red fires im Nachwuchs zwei eindeutig gelbe Tiere aufgetaucht! Das ist ja soweit noch nicht so schlimm, allerdings heißt es ja immer, dass man yellow fire und red fire nicht kreuzen soll, da dann die Naturfärung der reds rauskommt. soll ich die zwei gelben nun separieren, damit die rote Färbung der red fire erhalten bleibt, oder macht es in diesem Fall nichts, da sie ja auch roten entstanden sind?
danke,
lg
Manu

hat denn keiner ne Antwort? :(

Hm... ich würd nicht sagen, dass es nichts macht, dass die aus roten entstanden sind... sind vermutlich alle gelben irgendwann einmal...
So genau kenn ich mich da nicht aus, aber ich würde sie lieber rausnehmen...

Hallo manu !

Das Schlagwort dazu lautet: ""Schlag nach bei Gregor Mendel !""

Daher gib mal bei Goggle Begriffe wie "Vererbungslehre" oder "Gregor Mendel" ein.

Dort wirst Du erfahren, warum beispielsweise gerade bei den Garnelen wie etwa die "Red Fire" et al. kaum erbfeste Stämme im Handel sind, sondern immer mal wieder verschiedene Hybriden in den Nachzuchten auftauchen.

Schöne Grüsse

Ryk

Hi Manu,

kommt drauf an was Du willst.

Willst Du einen schönen Stamm gut gefärbter RF, dann nimm die gelben (und auch alle anderen, schlechtgefärbten) raus.

Willst Du es schön bunt haben, dann laß sie drin.

Es ist schon ein bischen ein Sonderfall, da ich noch nie gehört habe, dass bei roten heteropoda auch gelbe fallen. Bisher war ich immer der Meinung das die gelben von den wildfarbenen herausgezüchtet wurden.

Nach meinen Beobachtungen vererben die roten geschlechtsgebunden, das heißt eine rote Mutter hat rote Söhne und ein roter Vater hat rote Töchter. Wie die gelben vererben weiß ich nicht.

Hallo Hans,

interessante Theorie, das hab ich so auch noch nicht gehört oder gelesen.
Bei meiner roten Dame hat's jedenfalls nicht so funktioniert ;). Die hatte wildfarbenen Nachwuchs - den kompletten Wurf, und da waren Männchen und Weibchen dabei.
Zwar allesamt spalterbig (da kamen immer wieder rote Junge bei rum), aber allesamt wildfarben. Nix mit rot...

Meines Wissens nach wird das Rot rezessiv vererbt. Sprich, zwei Rote - komplett roter Nachwuchs.
Eine rote + 1 wildfarbene (egal, welche welches Geschlecht hat) - komplett wildfarbener, aber spalterbiger Nachwuchs.
Klassischer Mendel.

Rot + gelb resultiert ebenfalls in wildfarbenem Nachwuchs, der aber seinerseits wieder auf rot und gelb spalterbig ist. Sprich, bei der zweiten Generation fallen wieder rote und gelbe Tiere.

Cheers
Ulli

Hi Ulli,

meine RF habe ich aus Wildfarbenen selbst herausgezüchtet, dabei habe ich diese Beobachtungen gemacht. Ob meine Schlußfolgerung richtig ist, kann man bei so einer kleinen Zahl von Tieren nicht sagen. Es kann auch Zufall gewesen sein, ähnliche Ergebnisse kriege ich ja mit Roten und Spalterbigen auch.

Hi,
zur veranschaulichung habe ich heute früh mal n Bild geschossen.
Es ist ziemlich unscharf, aber ich denke, man sieht den Farbunterschied eindeutig raus!
lg
Manu

und sorry für die Algen an den Scheiben:o

Anhänge

• 0022.JPG
    0022.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 97
Hi Manu,

da hatte wohl irgendwann einmal ein gelbes Tier seine Scheren im Spiel... Ungewöhnlich.

Ich würde den beiden gelben ein eigenes Becken spenden und schauen, was dabei so rauskommt ;).

Cheers
Ulli

Hallo

aber immer unter der Voraussetzung das es ein Mädel und ein Bub sind . :D
Sonst kannste lange warten . :rolleyes:

LG , Wenke

...oder einfach ein rotes Männchen dazusetzen, wie es bei den ersten Gelben gemacht wurde...

Cheers
Ulli

Hi,
ich denke, das werde ich machen...:)
Wie lang kann das denn her sein, dass eine gelbe Garnele eingabracht wurde, weil ich hatte von anfang an nur die reds, und diese Garnelen müssten schon die x-te Generation sein!:confused:
lg
Manu

Also so wie ich das in der Schule gelernt habe müsste es so aussehen:
Es wurden 2 Tiere verpaart. Eines der beiden war gelb und das andere rot. Da rot dominant ist, setzt es sich immer durch, also werden die Nachkommen derer beiden immer rot, jedoch haben sie auch rezessive Allele für eine gelbe Färbung. Verpaarst du diese jetzt untereinander kann der Nachwuchs durchaus gelbe Garnelen aufweisen, wenn es im homozygoten Zustand auftritt. Das bedeutet so gesagt eigentlich, dass es wahrscheinlich ist, dass bei deinen Tieren immer wieder mal gelbe ausfallen werden, aber diese kannst du selektiere und das in 2 Stämme. Einen roten und einen gelben Stamm. Freu dich doch..ist doch eigentlich schön.

Zurück
Oben