Get your Shrimp here

Farbiger Kies = Schneckensterben?

schwarzsturm

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.793
Hallo,

seit gestern habe ich wieder PHS in meinem Becken sitzen, sie waren auch ganz munter, nur heute scheinen sie nicht mehr so bewegungsfreudig zu sein... Ich habe schon mehrere Schneckenbestände verloren, deswegen bin ich etwas paranoid, was das angeht...

Die Wasserwerte sind m.A. nach okay - die Garnelen (das heißt, die die noch übrig sind... eine unvorsichtige Sepiaschalen Aktion hat mich leider einen großen Teil meines Bestands gekostet) schwimmen munter durch's Becken und fressen. Die Schnecken waren bis gestern in ihrem "Eingewöhnungsbehälter" mit Aquariumswasser, da ging es ihnen noch gut.

Nun habe ich die Vermutung, dass der Kies irgendwelche Stoffe abgibt, die den Schnecken sauer aufstoßen. Ich habe 2 Sorten roten Kies, einmal ein bisschen grober, der schon ein gutes Jahr im Becken ist (ich habe das Becken von jemanden übernommen, der Kies ist aus'm Fressnapf) und ganz feinen roten Kies, den ich mal aus dem Zooladen um die Ecke zum Nachfüllen geholt habe.

Kann das sein, dass die Schnecken sich an irgendwas "vergiften" während die Garnelen unbehelligt bleiben (die sitzen ja nicht so oft auf dem Boden...)?
 
Das stellen sich mir doch mal gleich zwei Fragen:

1. Wann hast du den Kies aus dem Zooladen nachgefüllt?

2. Hast du den Kies vorm Nachfüllen gewaschen?
 
Ist der Kies eventuell Kunststoffummantelt?
Bei mir sind viele Garnelen verstorben, bis ich Kunststoffummantelten Kies gegen ungefärbten/natürlichen Kies ausgewechselt habe...
 
Guten morgen,

jetzt hatte ich schon gar nicht mehr erwartet, dass mir jemand auf den Thread antwortet:hehe:. Dankeschön!

Das stellen sich mir doch mal gleich zwei Fragen:

1. Wann hast du den Kies aus dem Zooladen nachgefüllt?

2. Hast du den Kies vorm Nachfüllen gewaschen?

1. Ich glaube, dass war Ende November, als ich den neuen Kies nachgefüllt hab... Es war auch nicht sonderlich viel, ich habe damit mehr die Löcher um Pflanzen und so auffgefüllt.

2. Nein... :o Asche auf mein Haupt... allerdings hatte ich da auch noch keinen Bestand im Becken.

Ist der Kies eventuell Kunststoffummantelt?
Bei mir sind viele Garnelen verstorben, bis ich Kunststoffummantelten Kies gegen ungefärbten/natürlichen Kies ausgewechselt habe...

Das würde ich vermuten - er ist richtig strahlend rot.

Ich habe jetzt allerdings nicht mehr länger gewartet und habe den bunten Kies gegen Quarzsand ausgetauscht; zu erst einmal war ich geblendet, wie hell es jetzt in dem Aquarium ist. Aber es gefällt mir gut, es sieht jetzt mehr nach "Strand" aus, meine beiden Garnelen sind damit beschäftigt, die kleinen Steinchen hin und her zu wenden. Zu den Schnecken kann ich nichts sagen, sie haben sich nämlich in den Schneckenhimmel verabschiedet... :( Ich fühl mich schon richtig als Schneckenkiller...

Aber Ursachenforschung möchte ich trotzdem betreiben. Den Kies habe ich ja nun gewechselt, aber ich habe ansonsten noch ein Stück Granit (ehemals zum Einlegen von sauren Gurken verwendet, d.h. er wurde regelmäßig ausgekocht, deswegen würde ich den eigentlich ausschließen), Angelsehne und solche Figuren aus Plaste. So eine Spongebob-Ananas, eine Osterinselfigur und einen Thaddäus. Wenn die für's Aquarium verkauft werden, sollten die doch eigentlich in Ordung sein...?
 
Zurück
Oben