Get your Shrimp here

Farbgebung

Grittlie

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.690
Mal eine Frage:Wer ist bei Garnelen für die Farbgebung verantwortlich?
Sprich,je farbiger das Männchen,desto farbiger der Nachwuchs?
Oder je heller das Männchen,desto farbloser der Nachwuchs?
Oder sinds doch die Weibchen?Oder egal?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

ich denke schon das dass muster mit vererbt wird, aber manchmal haben sie kräftige und manchmal weniger kraftige Farben.

Hallo Maggi,

der Grade SSS bei den Crystal Red ist daduch entstanden, dass immer nur die Tiere mit dem höchsten Weißanteil verpaart wurden.

In der Regel wirst Du auch nur dann überwiegend farbenprächtigen Nachwuchs erhalten, wenn BEIDE Elterntiere eine schöne Farbgebung besitzen.

Um gezielt zu züchten, müsstest Du natürlich selektieren und die Tiere einzeln halten.
Wie bei allen Lebewesen, kann der Nachwuchs aber auch dann für Überraschungen sorgen.

In einem Beispiel wurde ein Paar Crystal Red fast ein Jahr lang separat gehalten.
Beide Tiere wirklich schön ausgefärbte Vierband Garnelen.

Nachdem sich nach so langer Zeit endlich Nachwuchs eingestellt hat, war die Überraschung groß.
Es war nicht eine Vierband darunter.

Die knapp 20 Kleinen waren zwar ähnlich gefärbt, entsprachen aber nicht dem vom Züchter angestrebeten Ideal. Sie waren weder in der Anzahl der Bänder, noch in der Farbgebung annähernd so edel wie die Elterntiere.

... meine tröstenden Worte : "naja - Hauptsache gesund" hatten leider nicht den gewünschten Erfolg :D

Es stecken wohl doch deutlich mehr und auch andere Erbinformationen in den kleinen Krabblern, als man ihnen ansieht.

Wenn Du selbst Erfahrungen in der Zucht gesammelt hast, halte mich gern auf dem Laufenden.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß

lg

Roy

Zurück
Oben