Get your Shrimp here

Farben-Misch-Masch, dafür, dagegen,sinniger Unsinn.....

leberwurstpuddi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.597
Nabend,
Ich habe durch diverse beckenübernahme und Garnelengeschenke weil ich ja Aquarien hab ein wenig butes Neozeugs angesammelt.
Also alle Farblich getrennt
Da gibt es 12 Gelbe,7 Blaue(dunkel) 4 Blue Jelly, 12Choco
Grundsätzlich farben mischen ergibt wieder Wild.
Die Choco und Blauen habe ich zusammen bekommen, jetzt getrennt, sie sollen sich nicht gemischt haben.
Meine Überlegung Blue Jelly und die Blauen zusammen? Werden die Nachkommen gemischt Blau oder werden sie wieder Natur? Variation diverser Blau wäre einerseits OK, aber der Hintergedanke des Farbverlustes, selektieren wäre ja eine Variante um im Blaubereich zu bleiben, bzw diese eben wieder nach Farbschlag zu sortieren.
Sinnvoll da überhaupt 2 Farben zu mischen?
Bei den gelben hat eine schon die Farbe gewechselt, dazu aber gleich ein andres Thema dann.
Die gelben habe ich nun eine Zeitlang, eine hatte Eier, aber die Garnele ist verschwunden, jetzt haben 3 Eier, also schaun was rauskommt, weil einige sind gut durchgefärbt andere sind Transparent-Gelb. man kann sehen das sie alle gelb sind.
Gruß
Tom

Hi Tom,
hast du schon mal in den crazy neocaridina thread geschaut?
Da werden diverse eigenartige Farben präsentiert.
Teils zufällig aus scheinbar reinen stammen gefallen, jedoch öfter aus einem Gnadenbecken.
In ein solches wird der Ausschuss aus den Reinzuchten gepackt.
Natürlich finden sich nach einigen Generationen auch Wildformen wieder, und ich würde behaupten je mehr Grund verschiedene Reinzuchten du zusammen packst je schneller passiert das, jedoch steckt in höherer Start-Diversität auch größeres Neuheiten
-potential.
Ich kann den Thread nur emphelen, vor allem die magenta Garnele ist ein wahrer Hingucker.
Hoffe ich konnte helfen
LG Apsy

Hallo Tom,

du hast derzeit alle Garnelen je Farbe in je einem Becken, korrekt?

Hast Du ein weiteres Aquarium zur Verfügung?
Mein Vorschlag wäre: wenn ja, lasse die Garnelen in getrennten Aquarien und schau Dir den kommenden Nachwuchs an.
Alle, die nicht "so toll" gefärbt sind, kannst Du dann in ein Sammelbecken setzen und eine lustige bunte Wundertüte erwarten.

So hättest Du zum einen die Farben rein gehalten und kannst zum anderen beobachten, was so alles passiert, wenn sich die Garnelen verschiedener Farbschläge vermischen.

Ich hatte auch mal "crazy" Neocaridinas. Da bei mir White Pearls mitgemischt hatten, kamen viele Tiere in Wildfarbe heraus. Aber auch einige, die einzigartig aussahen und tolle Zeichnungen aufwiesen.
Einen Versuch ist es immer Wert, ich mochte meine Wundertüte. (Der Sommer war leider zu heiß für sie) :(

LG
Tanja

Jup alle extra nach farbe, in wie weit sie jetzt natürlich gemischt haben weiss ich nicht
Wobei die Choco zusammen mit den Blauen waren, mir aber eben aufgefallen ist das die Choco nicht nur Choco zu sein scheinen, aber dazu gleich ein Extra Thema

Naja, ich wollte nicht in allen Becken Nelen bzw etwas zusammenmischen, also wenn sie sich nicht mischen,lol
Smartisbecken habe ich schon gesehen, nicht ganz mein Fall, wenn dann nur 2-3 Farben zusammen, wenn sie nicht zu voll sind dann, eben keine bunte Klumpenbildung sondern hier und da und dort ne Nele, die dann eben raussticht, also sagen wir leuschtendes Blau, dann ne Gelbe und dann evtl was anderes.
Dachte jetzt nur ob eben Sinnvoll die beiden Blau und Blue Jelly, als blaue Fraktion
Oder Blau mit "Choco" eben das es dunkles Blau wird sozusagen.
Wie gesagt wenn das passiert ist es ok, wenn sie "Wild" werden nicht.
Hatte was gelesen das rot,gelb und orange, in den Tönen bleiben, nicht Wild werden, aber sie irgendwann einheitliches nicht so dolles orange/rot werden.
Auch das Blue Jelly sich nicht mischen würde mit Gelb.
Fragen über Fragen,

Zurück
Oben