Get your Shrimp here

Farbe Bienen-Nachwuchs

Scherah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.226
Hallo zusammen,

endlich habe auch ich Nachwuchs in meinem Garnelenbecken! :D
Nach über einem Jahr voller Misserfolge habe ich dieses Wochenende 7 Babies entdeckt. Diese Jungtiere sind von der Farbe her aber rot-weiß.
Kann es sein, daß sich da die Gene einer andere "Rasse" durchsetzen?
Oder kommen die anderen Farben noch mit dem Alter?

Ab wann sind Garnelen in der Regel geschlechtsreif?

DANKE für Euer Bemühen

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

wenn die schwarz-weißen Bienengarnelen rote Vorfahren haben (sich also irgendwann eine rote und eine schwarze Garnele gepaart haben), dann kann es sein, daß sie sowohl schwarz-weißen, wie auch rot-weißen Nachwuchs bekommen.
Da rot-weiße und schwarz-weiße nur unterschiedliche Varianten der gleichen Art sind, handelt es sich auch nicht um Hybriden.
Die rot-weißen Nachkommen sind übrigens reinerbig, auch wenn ihre Eltern schwarz-weiß waren. Sie bekommen untereinander verpaart nur rot-weißen Nachwuchs.

Ich halte in einem Aquarium auch rot-weiße und schwarz-weiße Bienen zusammen. Der Nachwuchs ist manchmal rot und manchmal schwarz. In den ersten zwei Tagen ist es ziemlich schwierig, die spätere Farbe zu erkennen. Manchmal sehen die eigentlich schwarzen, etwas abhängig von der Beleuchtung, dann auch ein wenig rötlich aus. Vielleicht werden deine auch noch schwarz. Allerdings, wenn das Rot schon ziemlich kräftig ist, dann beiben sie auch rot.

Ab wann Bienengarnelen geschlechtsreif sind, kann man nicht so genau sagen.
Normalerweise ab mindestens 1,5 cm, bei machnen kann es aber auch länger dauern. Ich habe jedoch auch schon Weibchen gehabt, die noch unter 1,5 cm waren und auch noch gar nicht so richtig wie weibliche Garnelen aussahen und trotzdem Eier getragen haben.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das leuchtet ein.
Heute habe ich sogar eine schwarze Mini-Biene gesehen. Ich denke, daß sich die roten wohl nicht mehr verändern werden. Dagegen spricht aber auch aus meiner Sicht nichts.
Ich hoffe jetzt nur, daß genügend Babies durchkommen.
Heute habe ich leider auch ein totes Tier gefunden.

Gruß
Gerhard

Zurück
Oben