Get your Shrimp here

Farbe bei Red Fire Garnelen beeinflussen?

Maupi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.752
Hallo liebe Foris,
ich habe vor einigen Tagen einen 40 liter nano cube von meiner Schwägerin bekommen. Da sie keine Zeit mehr dafür hat.
Es sind ca 8 Red Fire drin wovon leider nur noch ca 2 Stück einen hauch von rot aufweisen. Die anderen sind Transparent. Kann ich die Farbe wieder herstellen? Und wie sieht es mit den schwangeren Garnelen aus? Passen die jungen sich der Farbe der Mutter an oder werden sie ihrer Art entsprechend rot?
Danke euch

In vielen üblichen Garnelenfuttermitteln ist Spirulina oder andere carotionoidhaltes verarbeitet. Dieses nehmen Red Fire auf und lagern es ein. So bekommen sie Stück für Stück wieder etwas mehr Farbe.
Zusätzlich kann man sich natürlich immer die schönsten zur Zucht heransetzen und die farbloseren selektieren.. Und schwubs ist man voll in drr Zucht dabei ;)
Oder man setzt ein paar Sakuras dazu um die Farben wieder aufzufrischen.

Hallo

also wenn 2 nur noch einen Hauch von rot haben und der Rest transparent ist, dann wird es schwer und sehr mühselig da jemals wieder was richtig Rotes herauszuzüchten.

oder werden sie ihrer Art entsprechend rot

die rote Farbe wurde ja mühsam herangezüchtet und ohne ausselektieren der schwachgefärbten fallen die Jungen mehr in Richtung transparend-blass-grau-braun zurück.

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure antworten
meine bekannte hat ausserdem den Fehler gemacht weißen Garnelenkies zu verwenden. Ich habe gelesen das dass die farbe auch beeinträchtigt. Ich würde den gerne gegen einen dunkelbraunen austauschen ( hab ich meinem 20 Liter Becken auch) aber ich bin total ratlos wie ich das machen soll ^^
ein umsetzen in mein 20 Liter Becken ist noch nicht möglich. Das muss erst noch einbisschen einlaufen.
Ich werde ausserdem diese Woche noch sakuras einziehen lassen :-) dann wirds mal wieder farbig im Becken !^^ danke für den tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure antworten
meine bekannte hat ausserdem den Fehler gemacht weißen Garnelenkies zu verwenden. Ich habe gelesen das dass die farbe auch beeinträchtigt. Ich würde den gerne gegen einen dunkelbraunen austauschen ( hab ich meinem 20 Liter Becken auch) aber ich bin total ratlos wie ich das machen soll ^^
ein umsetzen in mein 20 Liter Becken ist noch nicht möglich. Das muss erst noch einbisschen einlaufen.
Ich werde ausserdem diese Woche noch sakuras einziehen lassen :-) dann wirds mal wieder farbig im Becken !^^ danke für den tipp!

Hallo

Das mit den Sakuras ist das Beste was du machen kannst.
Alles andere erfordert viel Zeit und auch etwas Glück.

Hallöchen,

den richtigen Tipp hast Du jetzt ja bekommen. Ich habe meine red fire Garnelen in einem AQ mit hellgrauem Kies. Rote Garnelen sehen darauf toll aus.
Warte ab, wie sich das entwickelt. Den Kies auszutauschen ist mühsam und vielleicht gar nicht notwendig. Möglicherweise hast Du überwiegend männliche Tiere? Die Herren meinen oft, sie brauchen nicht viel Farbe, sicher bestechen die Herren mit anderen Vorzügen :smilielol5:

Ich finde nur meine white pearls schwer auf dem hellen Kies... von daher kann ich mir gerade sehr gut vorstellen, welche Optik sich Dir bietet.

Es werde bunt :thumbup:

LG
Tanja

Haha Danke für eure antworten :-D
Gestern sind nun 5 sakuras eingezogen und noch 10 neonfische ( dann ist auch mal ein bisschen leben in der Bude ;-) )
alles ist glatt gelaufen ! :-)
na dann lass ich das mal mit dem Kies ! Hab es mir auch sehr schwierig vorgestellt. Und gerade ich als aquaristikneuling mache da bestimmt irgendwas falsch ^^ also lieber auf Nummer sicher gehen. Bin gespannt was so in der nächsten zeit passiert, hoffe auf viele kleine Babys ^^
Nur die neons verstecken sich, wenn das Licht angeht. Aber die brauchen bestimmt noch etwas zeit sich einzugewöhnen oder? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich mir nicht al zu dolle gedanken, habe viele versteckmöglichkeiten ;-)

Habe mich nun nochmal richtig erkundigt, das versteckmöglichkeiten wohl nicht viel brringen. Ich bringe die Fische jetzt wieder zurück. Schade, hätte gerne Fische drin, aber gibt es überhaupt welche die nicht an garnelennachwuchs gehen?

Hi,

bei 40 Litern? Da fällt mir nur ein Fisch ein: Corydora pygmaeus.
Die sind knuffig, kleinbleibend und stellen den Babys nicht nach, also da müsste schon ein Garnelenbaby quasi direkt ins Maul schwimmen.
Die Fischis mögen im Schwarm leben, sind aber nicht gerade bunt, halt nur niedlich und recht harmlos. Bleiben auch eher im unteren Bereich des Beckens.

Es gibt wohl noch eins, zwei Alternativen, die fallen mir gerade nicht ein. Ich halte meine Garnelen mit drei Arten (Sorten?) von Corydoras zusammen, das geht gut.
Obwohl ich sagen muss: Meine Garnelen schwimmen auch sehr gern, also da ist immer was los. Sind allerdings auch mehr so 150 Garnelen auf 100 Liter.

LG
Tanja

Danke für deine Antwort :-)
ich habe die fischis heute zurückgebracht,
tat mir total leid aber es ging ja nicht anders. Nun lasse ich es mit fischen! ;-)

Auch gut, dann haben die Garnelen viel mehr Platz....
Und wenn alles so läuft, wie es bei red fire so üblich ist, bekommen die ihren Cube nach und nach auch ganz alleine voll :D
Ich hatte Anfang September 30 red Fire und es sind nun rund 120 (habe grob gezählt... dazu gibts halt noch White Pearls, könnten insgesamt an die 150 sein im Becken).

Das geht schneller, als Du denkst.

Tanja

Ouh man :-D dann kann ich mich ja auf was freuen :-) Danke dir !

Zurück
Oben