Get your Shrimp here

Farbe bei Garnelen

MichaelHo

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
3.299
Hallo Leute,

ich bin recht neu in diesem Forum. Im Moment habe ich ein 240l Süßwasserbecken. Darin sind unter anderem Red Fire-Garnelen.

Nun lasse ich seit etwas über 2 Wochen ein kleines Garnelenbecken einlaufen (ca. 30 L). In dieses Becken möchte ich "Blaue Tiger" einsetzen.

Nun zu meiner Frage, bei den Red Fire habe ich gelesen das diese ihr rot durch eine sogeannte Fettfarbe haben. Das Rot kann durch Carotin haltiges Futter verstärkt werden. Wie verhält sich das bei den blauen Tiger ? Kann man das blaue durch entsprechende Fütterung verstärken ? Wenn ja, was muß man dann füttern.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Soweit ich weiss ist das mit der Fettfarbe und Carotin-Farbverbesserung bei den RedFire ein sich hartnäckig haltendes Märchen.
Eine schöne Färbung seines Zuchtstamms behält man nur durch Selektion bei.
Ebenso wird es sich bei den blauen Tigern verhalten.

ui, das ist aber heftig. Dachje immer Parika usw. verbessert die Farbe

Hi,

David, da muss ich Dir widersprechen. Seit ich Spirulia füttere (hat einen sehr hohen Carotingehalt), sind meine Red Fires in der Farbe viel intensiver geworden. Manche von ihnen haben sogar einen leichten Blaustich bekommen.

Wie das bei den Tigern ist, weiß ich aber leider nicht. Die find ich zwar toll, aber der Preis ist meinem GöGa leider nicht vermittelbar... ;)

Liebe Grüße
Ulli

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Garnelen mit der richtigen Nahrung besser gefärbt sind- in meinem Becken in der Wohnung habe ich von Anfang an mit Futter vom Züchter meines Vertrauens gefüttert und habe super rote red fire als Ergebniss gehabt, während in meinem "Kellerbecken" die Tiere mit normalen Kaninchenpellets gefüttert wurden und nicht annähernd so gut ausgefärbt waren! Mittlerweile füttere ich auch dort das Züchterfutter und sehe da- die Tiere haben sich auch ausgefärbt!

Also ist mein Fazit: Mit dem richtigen Futter lassen sich sehr wohl bessere Farben erzielen!

Liebe Grüße

Thomas

@Ulli und tommy
Das bestätigt auch meine Erfahrungen mit Red Fire.

Leider finde ich nirgends "wissenschaftliche" Infos dazu. D.h wie wirkt die Nahrung auf die Farbe usw. Daraus könnte man eventuell auch etwas für die blauen Tiger ableiten.

Bin mir nicht so sicher ob die Tiere Tinte oder Lebensmittelfarbe essen möchten. Und bei den Preisen für die Tiere möchte ich das auch ungern testen :D

Zurück
Oben