Get your Shrimp here

Falsche Informationen?!?

Dario Dario

GF-Mitglied
Bewertungen
120
Garneleneier
10.756
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Gedanken gemacht, warum so viele Garnelen bei völlig falschen Wasserwerten gehalten werden und häufig zuviel gefüttert wird. Dann habe ich darüber nachgedacht warum ich meinen Garnelen anfangs auch so gehalten habe.

Der Grund ist relativ einfach: Es steht so in Büchern und in Berichten im Internet!

Wer hält und vermehrt seine Red-, Black- und Taiwan Bee erfolgreich bei Wasserwerten wie KH = 10° dH
pH = 8
und füttert seine 10 neu gekauften Bees mit einem >6x4x1mm großen Stück Fertigfutter?

Ich vermute mal niemand, aber trotzdem findet man auch im Januar 2011 noch genau diese Wasserwerte in Berichten. Die Berichte sind teilweise so veraltet, dass es besser wäre man löscht sie anstatt sie weiter im Internet zu belassen.

Ich will hier keine Diskussion über Wasserwerte starten. Jeder hat seine Erfahrungen, aber es wäre schön, wenn jeder der sich an der Diskussion beteiligt schreibt bei welchen Wasserwerten er seine Bee vermehrt/züchtet. Das es bei anderen Wasserwerten auch funktioniert bestreite ich nicht. Sollte noch keine Vermehrung in den eigenen Becken statt finden hilft es jedem Anfänger, wenn die Wasserwerte nicht genannt werden.

Die Futtermenge habe ich nicht gefunden, aber wenn man sich ein typisches Garnelenfutter ansieht hat es meistens solche Abmessungen und ich habe noch nie den Hinweis gefunden „10 Garnelen brauchen höchstens 1/10 von einem Stück“. Bei einigen Futterherstellern stehen eher Hinweise wie je Garnelen eine Kugel füttern (Durchmesser ca. 1mm). Das passt vielleicht bei Amanogarnelen, aber niemals bei Zwerggarnelen wie den Bee.
Im Garnelenforum sind ca. 630.000 Beiträge. Ich habe längst nicht alle gelesen und mir erst recht nicht gemerkt, aber ich kann mich nur an einen Beitrag erinnern in dem steht, dass 10 Garnelen in einem 54l Becken fast nichts brauchen. Es sind vermutlich mehr Beiträge, aber es sind verhältnismäßig wenig, wenn man bedenkt, dass in vielen Becken zuviel gefüttert wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass täglich ein ca. 1x1cm großes Blatt (z.B. Mangold, Brenneseln,... ) eher zuviel als zuwenig ist. Natürlich kann man das nicht pauschalieren, aber wenn das Futter nach 24 Stunden nicht weg ist sollte man es entfernen. Ich mache es schon viel früher.

Die Wasserwerte bei meinen Bee:
KH = 0-1° dH
pH = 5,5-6,0
Leitwert 200-250 (auf Grund von Verdunstung teilweise bis 300)

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo Mirco,
ich habe einfach den Verdacht,daß diese Infos stehen um den Verkauf anzukurbeln. Wenigstens was das Futter angeht... Stell Dir vor auf der Dose steht :"1-2 mal /Woche 1 Kugel für 3 Garnelen, nicht zu oft füttern,sonst gibt`s Probleme." Da würden die Firmen ja arm ;).
Meine Tiere bekommen diesen Krams sogar eher seltener.
Ich hoffe, daß das nicht auf die falschen Infos bezgl. der WW zutrifft.
Haltung in so hartem Wasser (GH 16, KH 11, ph 7,5-8) ist mir auch schon gelungen- Vermehrung nicht.

Hallo Katrin,
wie alt sind die Garnelen (Bees?) geworden bzw. derzeit?

Die Firmen gehen nicht gleich pleite, aber ich finde es deutet auf mangelndes Wissen hin und wenn sie keine Ahnung haben und dann kaufe ich ihre Produkte nicht mehr. Woher sollen sie wissen was Garnelen brauchen, wenn sie nicht mal die Grundlagen kennen?

Meine ersten Bees, die ich bei diesen Werten gehalten habe, sind recht alt geworden. Die Älteste wurde knapp 2 Jahre alt.
Als ich sie bekommen habe, habe ich mir sehr viel Zeit genommen und sie ca. 8! Std. an mein Wasser gewöhnt. Sie waren immer munter und haben ständig Eier getragen.Jungtiere waren aber immer nach spätestens 2 Wochen tot. Die kommen erst durch seit ich das Becken auf Soil umgestellt habe.

Hallo Katrin,
bei den Wasserwerten sind bei mir noch keine Garnelen 2 Jahre alt geworden. Das bestätigt meine Vermutung noch mehr, dass auch ich lange Zeit zuviel gefüttert habe. Es lag aber bestimmt noch an weiteren Punkten die ich noch nicht überblicken kann.
Ist der pH-Wert durch das Soil auf unter 7 gesunken? Wie hat der Soil die anderen Wasserwerte verändert?

sie heißt Katrin nicht Karin ;)

(sorry für off topic, wollt das nur mal eben sagen^^)

zum Thema, meine Bees sind damals(vor ca 1 jahr) bei den hohen GH und KH und PH werten aus dem becken geflüchtet oder verstorben.

GH ca 20
KH ca 12
PH kA auf jedenfall über 7

Entschuldigung Katrin!
Danke Nils. Lesen ist so schwer:banghead::banghead::banghead:

Kein Thema! Hab`mich angesprochen gefühlt.
Wie gesagt,Nils, 8 Std. Eingewöhnug- im wahrsten Sinne des Wortes tröpfchenweise.
Aber die Haltung reicht einem ja irgendwann nicht mehr und wenn Eier geschleppt werden möchte man auch mal Junge aufwachsen sehen. Und das nicht nur vereinzelt (auch imwahrsten Sinne).

Mirco, der ph ist im Soil Becken bei 6- 6,5.

Zurück
Oben