Corinna
GF-Mitglied
Nach langen vergleichen mit Fotos und Beschreibungen im Internet bin ich mir ziemlich sicher, daß ich keine Planarien, sondern Fadenwürmer im Becken habe. Bisher habe ich nur zwei gesichtet und die auch rausgefischt. Mir ist aufgefallen, daß ich die Viecher entdeckt habe, als ich den Innenfilter mal ein Stück rausgenommen habe, weil ich der Meinung war, es sei eine Schnecke o.ä. drin (der Filter hat ziemlich geklappert). Ich gehe also davon aus, daß die Würmer im Filter saßen.
Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:
Es wird auf vielen Internetseiten gesagt, daß solche Würmer wichtig für das Aquarium sind, von wegen Biotop und so. Jeder hätte Nematoden im Becken. Sind also Fadenwürmer Nematoden?
Auf anderen Seiten im Internet wird erklärt, daß die Fadenwürmer auch in Fische gehen und ein Befall auch tödlich sein kann. Habe ich jetzt etwas falsch verstanden, oder gibt es zwei Sichtweisen?
Über eine Aufklärung würde ich mich freuen. :@
Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:
Es wird auf vielen Internetseiten gesagt, daß solche Würmer wichtig für das Aquarium sind, von wegen Biotop und so. Jeder hätte Nematoden im Becken. Sind also Fadenwürmer Nematoden?
Auf anderen Seiten im Internet wird erklärt, daß die Fadenwürmer auch in Fische gehen und ein Befall auch tödlich sein kann. Habe ich jetzt etwas falsch verstanden, oder gibt es zwei Sichtweisen?
Über eine Aufklärung würde ich mich freuen. :@