Get your Shrimp here

Fadenartige Netze

cliché

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.872
Hallo zusammen,

wir sind uns nicht sicher, ob das hier der richtige Ort für unsere Frage ist. Bei Bedarf also gerne verschieben.

Wir haben ein Fluval Edge II mit 46 Litern vor 16 Tagen neu eingerichtet. Im Aquarium befinden sich diverse Pflanzen wie Crinum calamistratum, Vallisneria spiralis, Eleocharis acicularis, Javamoos , eine Hakenlilie, Süßwassertang und zwei Mooskugeln. Weiterhin befinden sich eine Holzwurzel und Drachensteine im Aquarium. Ein 50 Watt Thermometer ist auf 24 °C kalibriert. Bewohner sind derzeit vier bis sechs Blasenschnecken, drei Posthornschnecken und vier Mini-Turmdeckelschnecken. Nachwuchs ist im Anmarsch, haben ein Nest an der Scheibe. Von welcher Schneckenart bleibt abzuwarten.

Nach dem heutigen Wasserwechsel (ca. 10%) und Zugabe von Mironekuton Pulver, haben wir aufgrund des Pulvernebels fadenartige Netze am Boden und an einigen Pflanzen entdeckt, siehe Fotos. Da die Meinungen bei unserer Netzrecherche stark variieren (Algen, Pilz, Schneckenschleim, ...), möchten wir hier einmal nachfragen und erbeten eine fachkundige Analyse.

Vielen Dank für Eure Expertise :)

Yvonne & Markus

2.jpg
1.jpg
 
Es ist oftmals schwer aus der Ferne etwas zu bestimmen daher habe ich erstmal noch eine Frage.
was sind das für weiße Pünktchen die überall zusehen sind auf dem Bodengrund und auf den Pflanzen?Ich meine alles das was außerhalb der markieren sachen ist
 
Also denke das es Schneckenspuren sind die du so nicht gesehen hättest,aber durch die zugabe des Pulvers hat sich das auch der schneckenspur festgesetzt und schaut jetz wie eine art fadiges netz aus.es ist also nix weiter als eine mit pulver bestreute schneckenspur.
 
Hallo,
das sind Schleimspuren der Schnecken,die jetzt durch die Anhaftung des Pulverstaubes sichtbar sind.;)
Nix schlimmes.:)
 
Alles klar, vielen Dank für die zeitnahen Antworten :)

Schönes Wochenende.
 
Hallo,

die Frage, die ich mir stelle ist, hinterlassen auch Wasserschnecken Schleimspuren? Ich weiss es wirklich nicht, denn ich habe noch nie eine in den Becken gesehen und hab da auch noch nie wirklich darüber nachgedacht. Ich dachte immer dieser Schneckenschleim bei Landschnecken habe eine Schutzfunktion, u. a. vor dem Austrocknen, aber das Problem haben Wasserschnecken ja eher nicht - vielleicht schützt es sie ja vor einem Schrumpelfuss :rolleyes: - eine fundierte Antwort darauf, fände ich lehrreich.

Sollte es kein Schneckenschleim sein, könntest Du dieses Phänomen ja mal betrachten und Bilder mit Deinem Netz vergleichen.

http://www.crustahunter.com/schleimpilz/

Das war das erste, was mir bei "Netz" einfiel.
 
Na - man lernt doch hier nie aus: Unterwasserschneckenschleimspur wird sichtbar durch Mirunekutonmineralpulver. :hurray:
 
Hallo Tommy,

Clichés Fall hat sich doch schon geklärt, jetzt klär mich doch bitte über die unschönen Umstände von sichtbaren Schneckenspuren auf. Du hast mich nun neugierig gemacht.
 
jetzt klär mich doch bitte über die unschönen Umstände von sichtbaren Schneckenspuren auf.

nur als kurzes Beispiel:eine schneckenspur kann zb.auch sichtbar werden wenn sich winzig kleine microtierchen (schädlinge/Krankheitserreger/Überträger drauf befinden.
 
Zurück
Oben