Get your Shrimp here

Fadenalgen in meinem 20 L GarnelenCube

Lukas 1996 T

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.624
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir seit gut 3 Monaten ein kleines 20L Aquarium zugelegt. Dieses wollte ich als GarnelenCube betreiben. Am Anfang lief alles gut. Nur nach ein paar Wochen fingen sich Algen zu bilden an. Ich googelte und fragte und stellte heraus, dass es Fadenalgen sind. Mir wurde gesagt die Garnelen sollten die fressen. Dann gab ich 6 Crystal Red und 6 Carbon Dili Garnelen hinein. Die fraßen aber alles andere als die Fadenalgen. Diese Algen wurden immer mehr. Dann habe ich eine Dunkelkur gemacht. Das Becken für 1 Woche komplett abdunkeln mit Frischluftlöchern. Die Algen verschwanden fast vollständig. Leider hat es die Pflanzen auch ein wenig mitgenommen. Doch jetzt 1 Woche nach der Dunkelkur werden die Fadenalgen wieder schnell mehr. Was soll ich jetzt dagegen tun?

Co2 dünge ich daweil gar nicht. Nur den Tagesdünger von Dennerle für Garnelen benutze ich.
Das Licht habe ich 9h/Tag mit 3h Mittagspause aufgedreht.
Meine Wasserwerte passen alle eigentlich sehr gut und werde jetzt daher ein bisschen hilflos

So war es am Anfang sehr schön:

Bildschirmfoto 2017-01-08 um 16.49.47.png

Das war in der schlimmsten Zeit der Fadenalgen vor der Dunkelkur:

Bildschirmfoto 2017-01-08 um 16.50.25.png

Und so sah es nach der Dunkelkur aus:

Bildschirmfoto 2017-01-08 um 16.50.12.png

Aber leider wie oben schon erwähnt werden die Algen an den hohen Pflanzen wieder schnell mehr :(

Was sagt ihr kann ich dagegen tun ?

Danke im Voraus!

Wie schaut es denn mit deinen Phosphat- und Nitratwerten aus?
Wie gestalten sich deine Wasserwechsel? Wie oft wie viel?
Fütterst du eventuell etwas zu gut?

Du solltest auf jeden Fall das Wachstum deiner Pflanzen fördern, z.B. mit CO²-Zugabe. Es sieht so aus als wären zu viele Nährstoffe im Wasser. Die Pflanzen sind noch zu schwach/zu klein, um diese verarbeiten zu können und entsprechend entwickeln sich die Algen.

Ich würde erstmal nicht mit der chemischen Keule zuschlagen, das hilft oft nur sehr kurzfristig.

Sollte ich irgendwo falsch liegen, lasst es mich wissen. Bin ja selbst noch Frischling.

Wie schaut es denn mit deinen Phosphat- und Nitratwerten aus?
Wie gestalten sich deine Wasserwechsel? Wie oft wie viel?
Fütterst du eventuell etwas zu gut?

Du solltest auf jeden Fall das Wachstum deiner Pflanzen fördern, z.B. mit CO²-Zugabe. Es sieht so aus als wären zu viele Nährstoffe im Wasser. Die Pflanzen sind noch zu schwach/zu klein, um diese verarbeiten zu können und entsprechend entwickeln sich die Algen.

Ich würde erstmal nicht mit der chemischen Keule zuschlagen, das hilft oft nur sehr kurzfristig.

Sollte ich irgendwo falsch liegen, lasst es mich wissen. Bin ja selbst noch Frischling.

Danke mal für die Worte :)

Ich habe einen Streifendes und da ist leider kein Phosphat test dabei. Aber Nitrat ist einwandfrei ( 15-25mg/l )

Wasserwechsel habe ich 1 mal pro Woche 3 L gemacht. Habe schon öfters gelesen, dass man in der Zeit öfters Wasser wechseln sollte.
Habe jetzt begonnen alle 3 Tage 3-4L zu tauschen.

Füttern tu ich meine Garnelen noch gar nicht! Habe sie zwar schon seit über 1 Monat nur es waren Zoo viele Algen in meinem Becken auch auf den Steinen, dass sie eh sehr viel Futter hatten und meiner Meinung nach auch immer noch haben. Sind ja auch die Fadenalgen da die sie fressen sollen.. Man sagt ja Garnelen sterben eher weil man sie überfüttert als an Verhungerung.

Co2 habe ich leider daniel nur die Bio Co2 Anlage. Also da ist so eine Plastikflasche bei der bei einer Zugabe einer Tablette eine chemische Reaktion statt findet und mir die dann 1 Monat lange Co2 spendet.
Nachteil: Ich kann es nicht steuern wie viel da raus kommt. Habe derzeit keine dran und bin jetzt am überlegen ob ich die neue anschließen soll weil ich die Flasche dann ja für 1 Monat dran lassen sollte.

Und was die große der Pflanzen angeht bin ich eigentlich ganz zufrieden. Also ich glaube nicht, dass ich überhaupt größere bzw mehr Pflanzen haben will :/
Im Gegenteil habe eigentlich vor sie bald zurückzuschneiden. Ob das jetzt daniel so eine gute Idee ist weiß ich nicht nach der Dunkelkur.

Schöne Grüße :D, Luki

Hier noch ein vor 1 min geschossenes Bild :D
IMG_8446.JPG

Anhänge

• IMG_8446.JPG
    IMG_8446.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Moderiert:
Ich habe einen Streifendes und da ist leider kein Phosphat test dabei. Aber Nitrat ist einwandfrei ( 15-25mg/l )
Hm, geh am besten mal mit ner Probe in nen Zoofachmarkt und lass den Phosphatgehalt testen, machen die in aller Regel, wenn es nen ordentlicher Markt ist. Ob deine Werte (auch Nitrat) in Ordnung sind, hängt immer vom Besatz und auch der Bepflanzung ab. Nährstoffe wollen ja schließlich auch aufgebraucht werden ;)

Wasserwechsel habe ich 1 mal pro Woche 3 L gemacht. Habe schon öfters gelesen, dass man in der Zeit öfters Wasser wechseln sollte. Habe jetzt begonnen alle 3 Tage 3-4L zu tauschen.
Ja also im Schnitt haben sich 30% pro Woche ganz gut bewährt (zumindest bei mir). Wären in deinem Fall also 6-7L, alle 4 Wochen mache ich einen größeren WW (50%).

Füttern tu ich meine Garnelen noch gar nicht! Habe sie zwar schon seit über 1 Monat nur es waren Zoo viele Algen in meinem Becken auch auf den Steinen, dass sie eh sehr viel Futter hatten und meiner Meinung nach auch immer noch haben. Sind ja auch die Fadenalgen da die sie fressen sollen.. Man sagt ja Garnelen sterben eher weil man sie überfüttert als an Verhungerung.
Ah okay, dann sollte es daran nicht liegen.

Co2 habe ich leider daniel nur die Bio Co2 Anlage. Also da ist so eine Plastikflasche bei der bei einer Zugabe einer Tablette eine chemische Reaktion statt findet und mir die dann 1 Monat lange Co2 spendet.
Nachteil: Ich kann es nicht steuern wie viel da raus kommt. Habe derzeit keine dran und bin jetzt am überlegen ob ich die neue anschließen soll weil ich die Flasche dann ja für 1 Monat dran lassen sollte.
Das ist doch schon mal was.

Und was die große der Pflanzen angeht bin ich eigentlich ganz zufrieden. Also ich glaube nicht, dass ich überhaupt größere bzw mehr Pflanzen haben will :/
Im Gegenteil habe eigentlich vor sie bald zurückzuschneiden. Ob das jetzt daniel so eine gute Idee ist weiß ich nicht nach der Dunkelkur.
Also schneiden würde ich noch nicht, dafür sehen sie noch etwas zu schwach aus. Ich denke eine größere Pflanze Versteck für die Garnelen und Verbraucher für die Nährstoffe wäre nicht verkehrt, aber das ist meine Meinung. Ich glaube ich würde eine Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus bleherae) einsetzen.
Edit: Gerade dein eine Minute altes Bild gesehen. mehr Pflanze muss nicht, kann aber. Irgendwas Großblätteriges.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, geh am besten mal mit ner Probe in nen Zoofachmarkt und lass den Phosphatgehalt testen, machen die in aller Regel, wenn es nen ordentlicher Markt ist
Das habe ich sogar schon gemacht und die sagen mein Wasser habe perfekte Wasserwerte.

Das ist doch schon mal was.
Also soll ich deiner Meinung nach die Co2 Flasche anfangen auch wenn ich sie 1 Monat lang durchlaufen lassen muss/soll weil ich sie ja nicht abstellen bzw regeln kann?

Also schneiden würde ich noch nicht, dafür sehen sie noch etwas zu schwach aus. Ich denke eine größere Pflanze Versteck für die Garnelen und Verbraucher für die Nährstoffe wäre nicht verkehrt, aber das ist meine Meinung. Ich glaube ich würde eine Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus bleherae) einsetzen.
Edit: Gerade dein eine Minute altes Bild gesehen. mehr Pflanze muss nicht, kann aber. Irgendwas Großblätteriges.
Ich werde mal in meinem Zoohandelgeschäft nach einer größeren Pflanze Ausschau halten.
Hatte sogar eine Zeit lange eine große an der Oberfläche schwimmen weil mir gesagt wurde dass dies ein Verbraucher ist und den Algen die Nährstoffe verbraucht. Nur der nächste sagte wieder das komplette Gegenteil weshalb ich sie wegschmiss ._. Blöder Fehler :/

Aber deshalb frage ich ja mal hier weil einfach alle unterschiedliche Sachen sagen und ich ermäßige Erfolge immer erziele.

Gruß Luki :)

Also soll ich deiner Meinung nach die Co2 Flasche anfangen auch wenn ich sie 1 Monat lang durchlaufen lassen muss/soll weil ich sie ja nicht abstellen bzw regeln kann?
Ja, solltest du. Dazu immer ordentlich WW. Und am besten soweit es geht die Fadenalgen erstmal absammeln.

Hatte kürzlich auch ein massives Algenproblem mit einem AQ, welches ich schon als Jauchegrube übernommen hatte. Habe teilweise 2-3x pro Woche 20-30% gewechselt, mittlerweile wie gesagt 1x pro Woche und eben alle 4 Wochen den großen WW.

Ja, solltest du. Dazu immer ordentlich WW. Und am besten soweit es geht die Fadenalgen erstmal absammeln.

Hatte kürzlich auch ein massives Algenproblem mit einem AQ, welches ich schon als Jauchegrube übernommen hatte. Habe teilweise 2-3x pro Woche 20-30% gewechselt, mittlerweile wie gesagt 1x pro Woche und eben alle 4 Wochen den großen WW.
Oke dann werd ich die Anlage mal in Betrieb nehmen

Macht es deiner Meinung nach Sinn mehr Garnelen zu kaufen? Dass die vielleicht schneller und mehr fressen können?

Habe derzeit 3 Crystal Red und 5 Carbon Dili Garnelen im Becken. Eine Carbon Dili Garnelen tragt Eier bei sich da weiß ich nicht ob das was wird deshalb auch der Baby Protection Filteraufsatz :D

Freundliche Grüße Luki :D

Macht es deiner Meinung nach Sinn mehr Garnelen zu kaufen? Dass die vielleicht schneller und mehr fressen können? Habe derzeit 3 Crystal Red und 5 Carbon Dili Garnelen im Becken. Eine Carbon Dili Garnelen tragt Eier bei sich da weiß ich nicht ob das was wird deshalb auch der Baby Protection Filteraufsatz :D
Hm, also wenn ich mich recht entsinne, sollte man die Nelchen schon in Gruppen von mind. 10 Tieren halten. Ist es beabsichtigt, dass es unterschiedliche Farbschläge sind? Du willst nicht gezielt züchten oder? Ich glaube ich würde zum aktuellen Ztpkt. nicht nachkaufen, gerade weil du ja Zuwachs erwartest.

Hm, also wenn ich mich recht entsinne, sollte man die Nelchen schon in Gruppen von mind. 10 Tieren halten. Ist es beabsichtigt, dass es unterschiedliche Farbschläge sind? Du willst nicht gezielt züchten oder? Ich glaube ich würde zum aktuellen Ztpkt. nicht nachkaufen, gerade weil du ja Zuwachs erwartest.

Als Anfänger bin ich mir nicht ganz sicher was mit Farbschläge gemeint ist. Dass ich rote Crystal und schwarze Carbon deinen habe?

Also ein Gedanke war schon immer dass wenn alles läuft ich sie züchten kann :D Laut meinen Forschungen sind die Crystal Garnelen von der Gruppe oder Familie der Caridina und die Carbon Dili von Neocaridina. Laut dem Internet kreuzen sie sich deshalb auch nicht. Hoffe das ist nicht falsch :eek:

Freundliche Grüße Luki :)

Als Anfänger bin ich mir nicht ganz sicher was mit Farbschläge gemeint ist. Dass ich rote Crystal und schwarze Carbon deinen habe?
Ganau das meine ich.
Laut meinen Forschungen sind die Crystal Garnelen von der Gruppe oder Familie der Caridina und die Carbon Dili von Neocaridina. Laut dem Internet kreuzen sie sich deshalb auch nicht. Hoffe das ist nicht falsch :eek:
Okay, hier ist mein bis dato angelesenes Latein am Ende bzw. ich kann es nicht sicher beantworten. Also gebe ich an dieser Stelle lieber an die echten Erfahrungsträger ab.

Hi Schleich mal kurz rein ,

Es kann sehr gut nach hinten los gehen verschiedene Stämme zusammen zu setzen ,
Des weiteren haben die Caridina ein anderen Anspruch an die Wasser werte als die Neos .
Im Netz findet man viele Beispiele wo ein halte Versuch von beiden auf Dauer in einen Becken nicht gut ging ,da die einen die anderen verdrängten und sie dann doch ein extra Becken brauchten.

Das wollte ich nur mal zu bedenken anmerken , ein schönes Becken hast du übrigens da !

Editiert : richtig Sie können sich nicht kreuzen untereinander !
LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich sogar schon gemacht und die sagen mein Wasser habe perfekte Wasserwerte.
Leider haben die wenigsten Mitarbeiter in Zoofachläden wirklich Ahung von Aquascaping und den dafür perfekten Werten.
Sie gehen von der längst überholten These aus, dass Phosphat algenfördernd sei und erachten daher möglichst nicht nachweisbare Werte als optimal.

Das ist in einem Pflanzenbecken wie dem deinigen aber vollkommen falsch. Phosphat ist ein wichtiger Wuchsmotor. Bei Mangel an Phgosphat und Verfügbarkeit von Nitrat entstehen die auf den Fotos zu sehenden Algen.

Ein weiteres Indiz für einen Phosphatmangel ist dein Soil. Soil zieht zu Beginn sehr stark Phosphat und Kalium.
Wenn du das nicht gezielt jeden Tag aufgedüngt hast, ist sowohl ein Phosphat, als auch ein Kaliummangel quasi unausweichlich.

Das klingt interessant :eek:

Es kann sehr gut nach hinten los gehen verschiedene Stämme zusammen zu setzen ,
Des weiteren haben die Caridina ein anderen Anspruch an die Wasser werte als die Neos .
Im Netz findet man viele Beispiele wo ein halte Versuch von beiden auf Dauer in einen Becken nicht gut ging ,da die einen die anderen verdrängten und sie dann doch ein extra Becken brauchten.
Und was soll ich da deiner Meinung nach tun jetzt? Soll ich die einen zurückbringen ?
Ich hatte am Anfang 6 Stück von beiden Arten. Leider starben nach einiger Zeit dann ein paar. Aber das war zu der gleichen Zeit als ich so einen Moosballen als Futter hineingelegt habe. Die Leute in meinem Zooladen meinten dass sich in dem Ball Giftstoffe angesetzt haben und die Tierchen dann krank geworden sind. Könnte das aber sein dass sich die gegenseitig em töten bzw schwächen, dass sie sterben letztendlich?

Wenn du das nicht gezielt jeden Tag aufgedüngt hast, ist sowohl ein Phosphat, als auch ein Kaliummangel quasi unausweichlich.
Ich werde mir auf jedenfalls einen Phosphat und Kaliumtester besorgen und das mal abchecken. Weißt du ungefähr was ich für Werte bräuchte?

Habe ich das also richtig verstanden, dass ich eine gewisse Menge an Phosphat und Kalium brauche um die Algen loszuwerden?

Gruß Luki :)

Ein weiteres Indiz für einen Phosphatmangel ist dein Soil.
Ich habe als Untergrund einen ( Anhang ) verwendet. Das wurde mir ebenfalls empfohlen da es schon manche wichtigen Stoffe deinen hatte .

[mod]Hallo Lukas, wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest, nutze bitte die Editierfunktion. Du hast dafür 15min nach Erstellen eines Beitrages Zeit. Somit vermeidest du einen Chatcharakter, der in einem Forum absolut unpassend ist. LG, Biene.

PS: Sie heißen Rili. Nicht Dili.[/mod]

Anhänge

• IMG_8454.JPG
    IMG_8454.JPG
    976,6 KB · Aufrufe: 32
Moderiert:
Also, ich kann nur von mir sprechen.
Wenn du dir an einem Punkt sicher bist, dass deine Werte im Becken perfekt sind und es trotzdem Algen gibt, kann ich dir vielleicht helfen.

Als ich angefangen hatte, habe ich auch enorm viel Algen gehabt. Damals, aber noch keine guten Wasserwerte. Als ich dies dann gelernt hatte und dementsprechend gebessert habe, hatte ich trotzdem noch nach mehreren Monaten Fadenalgen, die mich wirklich verrückt gemacht haben. Ich habe diese kleinen "Reste" wirklich nicht weg bekommen. Vor allem im Moos und in deiner auch vorhandenen Meerjungfrauenpflanze, sind diese sehr ärgerlich.

Letztlich wollte ich schon fast aufgeben, bis ich dann einmal zu "AlgExit" von EL gegriffen habe. Dieses habe ich paar Wochen angewendet und habe gesehen, wie die Fadenalgen wortwörtlich "zerfallen" sind. Man konnte diese dann noch einmal aufsammeln und seit dem hatte ich wirklich NIE wieder mit Algen Probleme. Diese übrigen "Reste" musste ich aber mit AlgExit entfernen. Nachdem die Reste weg waren, musste ich auch nie wieder das Zeug benutzen. Wenn die Wasserwerte nämlich dann gut sind, kommt da nichts mehr nach.

Vielleicht auch einmal für dich eine Möglichkeit. Sollten sie nach der Verwendung von AlgExit nicht verschwinden, sind die Wasserwerte auch noch nicht gut genug, wobei du eigentlich genug Grünzeug im Becken hast ;-)! Vielleicht ist es mal ein Versuch für dich.

Morgen Lukas
na was sollst du schon Truhen ? Da rüber nach denken ob es nicht besser ist eine Sorte Garnelen zu halten und nicht weiter beide wild auf zu stocken. Caridina sind sehr schön aber sie brauchen besonders Weiches Wasser um gut zu Leben. Mein Leitungswasser ist ungeeignet für diese Tiere deshalb halte ich z.b nur Neocaridina die sich auch sehr Wohl fühlen wie es scheid. Da viel Nachwugs da ist .

Was das zusammen Setzen von Garnelen angeht von unterschidlichen Stämmen,es kann zu Krankheiten kommen. Ich hab so viel Gelesen von Humbug bis das ganze Stämme gestorben sind.Warum ? Ich habe Hybride gekauft meine Jedis wie ich sie nenne von 15 sind noch 5 da kein Nachwugs da die kreutzung recht heikel ist .Der Stamm stammt von jemand der laufend neue Neos in sein Gemeinschafsbecken einsetzte. Was wohl zu einer Krankheit fürte. Meine Jedis sterben an Nekrosen wie ich vermute durch eine Infecktion. War meine Erfarung mit dem Temer .

Ich weis nicht ob du dein Wasser verschneidest oder eine Osmoseanlage besitzt um für die Caridina die passenden Werte zu bekommen. Ich hab auch schon erlebt das Caridina im Zoogeschäft auf Leitungswasser saßen und so verkauft wurden. Resultat die Tiere starben nach und nach weg bei den Käufern. Die es ebenso Hand habten ( erster Halter Versuch meiner Freudin ) .
Im Zoofachhandel wird man beraten ja was nicht heist das es alles stimmt was die einen so erzählen.

Laut Fachhändler funktionieren Techniklose Garnelenvasen auch nicht und er rät mir dringend zu einen Nono Becken mit Voll Ausstattung. Laub von Drausen niemals verfüttern im nagebereich würde ich unbedenkliches Laub finden. Um nur zwei Glanz Beratungen zu nennen. Ach ja die beste war zwei Zwerg guramis im 12 L Kasten .

So und nun mach ich mal ein . Ich sehe mich Selber noch als Anfänger da ich vieles nicht weiß und immer da zu lerne. Und wenn ich hir schreib schreib ich entweder über angelesenes Wissen was durchaus falsch sein kann. Oder aber über Erfahrungen. Was du da raus machst ist deine Sache ganz alleine. Denn deine Erfahrungen können anders sein als die meinigen. Es sollte auch nur ein Denkanstoß sein .

Ich glaube nicht das der Händler die Garnelen zurücknehmen würde, wenn du Osmose Wasser hast . Dann lass die Caridina doch in. Den Becken und Stock die auf und die letzten Neos kannst du in eine Vase z.b halten oder ein zweites Becken aufbauen für sie.

Ich hab auch vor sobald es mir aus Platzgründen möglich ist Becken aufzubauen für meine Garnelen. Die Vasen funktionieren aber meine carbons haben so viel Nachwugs das ich Angst hab das sie kippen könnte. Und 19 L Vasen hebt man zum Fensterputzen auch nicht mal ebend weg.

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Untergrund einen ( Anhang ) verwendet. Das wurde mir ebenfalls empfohlen da es schon manche wichtigen Stoffe deinen hatte
Ja der zieht Phosphat und Kalium. Das ist für Soil aber auch ganz normal und nachdem man ihn mit beidem beladen hat, ist er auch ein perfekter Bodengrund.

Ich habe festgestellt, dass meine Carbon Garnelen sich verfärbt haben. Aber ich glaube nicht, dass das positiv ist :/
Ich hab das Gefühl je mehr ich mich anstrenge umso mehr geht schief bzw umso mehr verschlechtert sich mein Aquarium ._.

Anhänge

• IMG_8457.JPG
    IMG_8457.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2017-01-09 um 20.16.46.png
    Bildschirmfoto 2017-01-09 um 20.16.46.png
    678,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo Lukas,

ich habe mich hier einmal durchgeackert. Hm, also man kann aus allem ein Problem machen und fünf verschiedene Tipps umsetzen - dann hat man auf jeden Fall ein Problem.

Oder man sagt sich: Fadenalgen sind unschön, man kann sie aber schön absammeln. Wenn sie überhand nehmen (kenne ich nicht nur aus einem meiner Aquarien), dann ist eine AlgExit Kur eine feine Sache. Ich habe in einem meiner Aquarien damit 6 Wochen lang behandelt, denn die blöden Algen machten aus meinem schönen Moos klebrige Klumpen Zuckerwatte. :(

Fadenalgen weg, kamen auch im letzten halben Jahr nicht wieder, mein Moos gedeiht prächtig. Bei korrekter Handhabung hat AlgExit keine Nebenwirkungen, lediglich Eisen sollte während der Behandlung zugeführt werden, um alles auszugleichen. Ich hatte hierzu Ferropol verwendet, hat alles geklappt.

Zu den Garnelen fällt mir zu viel oder zu wenig ein. Dass Caridinas und Neocaridinas vom Grundsatz her sehr unterschiedliche Ansprüche ans Wasser haben, ist ja erwähnt worden. Aber auch hier kann man einen Kompromiss versuchen. Es ist durchaus machbar, Neocaridinas auf weiches Wasser umzugewöhnen. Zumindest verkraften die das meist deutlich besser, als Caridinas hartes Wasser verpacken.

Ich halte alle meine Garnelen in weichem Wasser, Caridinas bei 250 µs (aufgesalzenes VE Wasser mit GH+) und die Neocaridinas bekommen einfach etwas mehr von dem Salz ab, sodass sie um 350 µs im Wasser haben. Häutungsprobleme gibts keine, aber ich sorge auch stets für ausreichende Versorgung mit Brennesselblättern. Kostet nix und ist gesund. ;)

Da wir nun weder die Wasserwerte in Deinem Cube kennen, noch die Wasserwerte, aus denen Deine Garnelen stammen, kann man hier nur ins Blaue schießen.
Ich würde zunächst außer regelmäßigem Wasserwechsel nichts machen. Tiere beobachten und Fadenalgen absammeln. Kann man z. B. mit einem Holzstäbchen aufwickeln, das klappt ganz gut.

LG
Tanja

Hi Lukas,

Ich habe mir seit gut 3 Monaten ein kleines 20L Aquarium zugelegt.
Also ich mach mir im Ersten 1/2 Jahr kaum Gedanken um die Algen Ausnahme Cyano (Blaualge) und Cladophora.
Da kommen und gehen die Algen.
Wenn ich überlege hatte ich beim letzten einfahren zweier Würfel ohne Ende Fadenalgen.
Jetzt sind keine mehr vorhanden.

Zurück
Oben