Get your Shrimp here

Fadenalgen aus dem Teich füttern!

Mathi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2007
Beiträge
96
Bewertungen
9
Punkte
0
Garneleneier
3.199
Hallo!

Seit vielen Jahren verfüttere ich schon an meine Aquarienfische Fadenalgen aus meinem Teich. Vor allem die Panzerwelse stürzen sich mit Wonne auf dieses Grünfutter.
Nun habe ich vor ein paar Wochen mal den Test gemacht und ein paar Fetzen meinen RedFire angeboten.
Was soll ich sagen, sie fallen schneller darüber her als über ihre sonst gewohnten Leckereien und hören nicht auf, bis alles vertilgt ist!
Ich habe sogar den Eindruck, dass sich dabei und dadurch die Rotfärbung noch verstärkt.
Keine Angst, die Fadenalgen werden natürlich nicht so einfach ins Becken geworfen, sondern vorher in einer Tasse mit kochendem Wasser übergossen und erst 1-2 min. später verfüttert. Das dürfte alle unerwünschten Besiedler der Algen abtöten, ich habe jedenfalls keine Probleme festgestellt.
Die Algen verändern beim "Abkochen" ihre Farbe von Sattgrün zu "Grell Neongrün" und schmecken den Kleinen ganz offensichtlich besser als alles andere.

Viele Grüsse

Mathias
 
Hallo,
das gleiche habe ich auch schon gemacht und kann die Feststellung von Mathias nur bestätigen. Mann kann aber auch die Algen trocknen und bei Bedarf überbrühen und verfüttern.
 
Hi!
Das wird nun garantiert zur Gewohnheit bei mir, denn der Erfolg ist umwerfend und soooo billig gibts sonst kein Naturfutter mit Farbverstärker.
Fadenalgen habe ich genug, wer will, kann sich gern welche abholen, und ich wohne in einem Erlenweg!!! :-)

Mathias
 
Ich habe letztes Jahr auch Fadenalgen aus einem Teich verfüttert und die Garnelen fanden es absolut genial.Und die Färbung ist auch besser geworden, veilleicht strahlten sie auch nur glücklich über das Frischfutter ;)

Als ich mir dann weitere Algen holen wollte zweck trocknen und über den Winter anbieten, weil mein Eisfach einfach nur bedingt die Haltbarkeit aufrecht hält, waren leider die Algen schon matsche ;(

Aber diesmal bin ich schlauer und hole rechtzeitig welche raus, bevor sie hinüber sind*augenroll

Marc
 
Dann muss ich in unserem Teich auch mal auf Algenfang gehen...

Kann ich durch Abkochen sicher gehen, Egel, Planarien und sonstige Schädlinge abzutöten?
 
Hi!
Klar, die sind dann gegart und Zusatznahrung. 1-2 Minuten in gekochtes Wasser reicht völlig aus, probiers ruhig mal!

Viele Grüsse
Mathias
 
Ihr meint als, abgekocht haben Fische und Garnelen das Zeugs zum Fressen gern? Dann werde ich das doch auch mal mit den Fadenalgen aus meinem Aquarium probieren. Da fallen nämlich regelmäßig auch ne ganze Menge an, die bisher im immer Müll geladet sind.
 
Ich sag dann mal Danke für den Tip ;)
 
Hi!
Ihr sprecht hier Unmengen Algen, dabei ist die Menge, die mit zwei Fingern herausgezogen werden, schon ein Riesenhaufen Alge für die paar Garnelen.
Mit einer Handvoll Fadenalgen kann eine Zuchtfarm tgl. alle Tiere füttern.
Trotzdem, wer nicht genug Algen hat, kann sich ja selbst welche züchten: Einen Eimer oder eine Schale mit Wasser und ein wenig Algen aus einem Tümpel in der Sonne stehen lassen (sofern Platz dafür da ist und die Mücken nicht stören). Nach einiger Zeit kann man tgl. eine völlig ausreichende Portion rauszupfen und abbrühen.

Viele Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben