Get your Shrimp here

Fadenalgen als Futter ?

Moos

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.480
Hallo an Alle

Hat jemand Erfahrung mit Fadenalgen als Fisch und/oder Garnelenfutter :confused:
Ich dachte mein kleiner Tümpel im Garten hat immer so schöne viele Fadenalgen das ich die doch den ganzen Sommer über trochnen könnte und dann zusätzliches Futter für meine Fische und Garnelen hätte. Hat das schon jemand von euch gemacht :confused:

Und wie sind die Erfahrungen damit fressen es die Fische und Garnelen oder eher nicht :confused:

L.G Jayne
 
Die Einzigen Garnelen, die ich kenne, die sich auf Fadenalgen stürzen, sind Amanogarnelen. Denen gebe ich immer meine veralgten Moospolster zum putzen
 
Hallo Christine
Das ist ja supi ich habe mir gestern 10 Amanos zugelegt dann werden die sich ja sicher darüber freuen :D
Danke für deinen Tipp ;)

Muss nur noch überlegen wie ich die am besten trockne dachte so hängent auf meiner Wäschespinne :D
Oder weiß noch jemand wie man sie gut trocknen kann :confused:

L.G Jayne
 
Hallo Jayne,

meine Bienengarnelen fressen Fadenalgen nur, wenn ich die Algen vorher mit kochendem Wasser überbrühe. Dann dauert es meist nicht lange, bis Garnelen und Schnecken die Algen komplett gefressen haben.

Andere Algen, die wie dünne dunkelgrüne Beläge auf Steinen wachsen und eine leicht schmierige Konsistenz haben, werden dagegen auch in frischem Zustand sehr gerne gefressen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann nimmst du die frischen Algen überbrühst die und dann fütterst du sie :)
Kann ich die auch nach dem trocknen wieder überbrühen :confused:
Es ging bei mir quasi um die Vorratshaltung für den Winter deshalb war die Idee mit dem trocknen.
Erstmal brauch ich die Fadenalgen im Teich damit sich die Frösche wieder zahlreich vermehren können. Danach fange ich immer an die Algen rauszunehmen und da sind dann schon ein paar Kilo die da zusammen kommen. Deshalb kam ich auf das trocknen aber vielleicht geht auch einfrieren :D

L.G Jayne
 
Mach doch eine Versuchsreihe. Die Teichsaison ist ja noch lang, da kannst Du alle Möglichkeiten mal durchprobieren. Nach dem Trocknen bleibt von Fadenalgen ja nicht so besonders viel übrig, man braucht wahrscheinlich schon Wasser, um sie wieder "fluffig" zu machen :arrgw:
 
Hi,
ja, ich überbrühe die frischen Algen vor dem Verfüttern.
Ob man sie erst trocknen und dann vor dem Verfüttern überbrühen kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Es müsste aber eigentlich auch funktionieren.

Übrigens würde ich Algen aus einem Teich nicht einfach nur trocknen und dann ins Aquarium geben. Damit holt man sich leicht Tiere ins Aquarium, die man dort nicht haben möchte. Viele Tiere oder deren Eier können Trockenperioden nämlich problemlos überstehen und werden im Aquarium wieder aktiv.

Und ich weiß auch nicht, ob es gut ist, Fadenalgen in so großen Mengen zu verfüttern, wie sie in einem Gartenteich anfallen. Bei mir gibt es immer nur kleine Portionen, die ich ab und zu in einem Aquarium ernte, das am Fenster steht.

Viele Grüße
Peter
 
Stimmt, das mit den Tierchen hatte ich vergessen :eek: Ich wollte mal Daphnien in meinem Teich züchten - das Erste, was mir beim rausfischen ins Netz ging war eine Libellenlarve....

Da Fadenalgen gut auf Javamoos wachsen, könntest Du Dir ja noch ein Moosaquarium anlegen. Das braucht nicht viel Technik und nach dem Abweiden kannst Du die Moospolster wieder bewachsen lassen.
 
Hi
Gut also das mit den Eiern haste recht da habe ich noch nicht dran gedacht ;)
Also auf jeden Fall überbrühen und stimmt von der Menge her ist es wirklich so eine Sache :rolleyes: Vielleicht sollte ich mich an der Straße hin stellen und die Dinger verkaufen :D

Christine hast du da eine Anleitung zum Algen züchten :confused: Ist wirklich ernst gemeint ich habe echte Probleme mit Algen :rolleyes: also ich habe quasi keine :arrgw:
Eben nur im Teich :hehe: aber da brauch ich sie ja auch.

L.G Jayne
 
Ich hab Creeping-Moos auf nem Stein, das ist total zugewuchert von Fadenalgen, wenns jemand kaufen möchte...
crack15x18.gif
 
hehe :hehe:
Der war gut ich habe wirklich damit Probleme Algen zu bekommen :hehe::hehe:
Liegt sich an meinem Wasser das ist Brunnenwasser und hat warscheinlich hervorragende Eigenschaften.
Ich hatte ein 54 Ltr. Becken mal stehen lassen nur mit Wasser und ein paar Pflanzen, das Becken stand 1 Jahr so rum ohne Filter ohne alles und ich hatte dann sage und schreibe eine Handvoll Fadenalgen jede Menge quitschfiedeler Schnecken und das wars dann :hehe:
Nicht eine einzige andere Alge :hehe:

Wäre ja mal was für einen neuen Thread "Hilfe wie bekomme ich Algen"

l.G Jayne
 
:faint: Keine Algen???? Sorgen haben die Leute.... bei mir wachsen die Algen am besten auf Javamoos, das kriegt immer so einen richtigen grünen Haarschopf. Das klappt auch in ansonsten algenfreien Becken.
 
Zurück
Oben