Get your Shrimp here

Fadenalgen absammeln

König von Thule

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.218
Hallo da draussen

Mein neues Becken ist in seiner Einlaufphase und es wachsen fröhlich ein Paar Algen (Is ja noch kein richtiges Gleichgewicht wies scheint) ich versuche dem aber entgegenzuwirken, ich bekomm die einzelnen Fäden aber nich richtig zu fassen, wie kann ich die am besten absammeln? Sollte man doch oder? Sie machen sich, wie ich beobachte, am liebsten auf den Pflanzen mit großen Blättern breit, schadet das den Pflanzen? Mein Bodengrund hat auch einen Belag aber ich denke da kann ich auf "Sammelart" nichts tun nehm ich an?

LG Mario

Hallo Mario
Ich wasche meine Pflanzen immer ab
Nach ca.4 mal. Waschen alle 2 Wochen Wagen sich jetzt kaum noch Algen zu wachsen

LG
Anton

Hey Anton
Wie machst du das mit dem Waschen? Ich hab da n recht dicht bepflanztes Scape, da will ich keine ausbuddeln, da reiss ich sonst die Hälfte raus.

edit: Vor allem hab ich im Vordergrund Glossostigma und Eleocharis pusilla als Bodendecker und es war schwer genug das die endlich richtig festgewachsen sind =/

LG Mario

Oh ne
Dann geht's nicht
Ich habe ein paar recht "lose" Pflanzen
Außerdem ist mein aq nicht so dicht bepflanzt
Du solltest aber mal algomin oder andere anti Algen Mittel ausprobieren
Bei mir hat's versagt, aber bei meinem Kumpel hat's wahre Wunder gewirkt
LG
Toni

Mh aber vertragen sich Anit Algen Mittelchen nicht schlecht mit Krustentierchen?

LG Mario

Grüß Dich Mario,

ich würde einfach abwarten; Du hast geschrieben, dass das Becken noch nicht stabil läuft, klar, dass da Algen wachsen. Die werden aber so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind, wenn Du ein "Nährstoffgleichgewicht" im Becken hast.

Klar kannst Du absammeln, doch auf Ausbuddeln und Chemie würde ich verzichten, Ausbuddeln verhindert das Anwachsen und damit verlängert es die "Algenphase" und Chemie gegen ein Problem, welches eh von selbst verschwindet, ist für mich kein Weg.

Gruß

Thomas

Beimir war's kein Problem
Also kein schaden
Aber da gibt's natürlich solche und solche Mittel

Hallo Mario,

wenn es länger wachsende Fadenalgen sind kann man die, bei festsitzende Pflanzen und Dekoration, mit solchen Holzspießen (Fleisch-/Schaschlikspieß) wunderbar aufwickeln. Stäbchen ranhalten und drehen.

Ob es bei noch nicht angewachsenen und kleinen Pflanzen geht, mußt Du ausprobieren.

Nette Grüße
von Matthias

Hallo Thomas
Bei mir sind die Algen auch nach der einlaufphase als alle Werte in Ordnung waren nicht verschwunden
Ich hatte aber auch drauf gehofft, dass sie nach der einlaufphase verschwinden

Hey

Ja das mit dem Gleichgewicht, da bin ich mal gespannt =/ Ist mein erster wirklich ernsthafter Versuch so ein Becken zu betreiben, also mit Rasenbildenden Pflanzen, Starklicht, Co2 und dem ganzen Kram. Ich komm auch noch nich ganz auf die Dünger klar und welche Stoffe wirklich wichtig sind und in welcher Konzentration vorliegen sollten. Grad Eisen, Phosphat, Nitrat und sowas. Und Tröpfchentests sind auch nich billig...

Aber wenn Algen auf den Pflanzen selber und dem Soil wachsen schadet das denn Pflanzen nicht oder?

LG Mario

Natürlich hängt das "Verschwinden" der Algen auch z.B. mit der Bepflanzung, dem Düngeverhalten ab, deshalb ist ein eingelaufenes Becken keine Garantie für ein Becken mit wenig Algen, wenn aber die zugegebenen Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden, diese deshalb gesund wachsen und für die Algen kaum noch Nährstoffe übrig bleiben, dann sollte es passen.

War zumindest bei mir immer so.

Gruß

Thomas

Okay also das Becken is stark bepflanzt. Wenn ich jetzt also erstmal gar nicht oder nur sparsam dünge wird das Wasser ergo Nährstoffärmer. Das Becken läuft jetzt seit 11 Tagen und alle Pflanzen sind gut angewachsen, teilweise in einem äußerst bemerkenswerten Tempo^^ Glossostigma zb. Jap Schaumkraut und auch meine Hutpilzpflanzen. Da sollten doch die Algen dann irgendwann keine Chance mehr haben. Hoffe ich seh das jetz richtig^^ Ich mache auch alle 2 - 3 Tage noch Teilwasserwechsel von ca 25%
War nur besorgt weil einige Blätter auf denen vermehrt Algen wuchern farblich verblassen

LG Mario

wie schon geschrieben, die Pflanzen benötigen Nährstoffe, geh also vorsichtig mit der Düngerreduzierung um!

Und 11 Tage, da dürfen die Algen noch wachsen!

Gruß

Thomas

Naja es wird stark beleuchtet und das Bio Co2 blubbert vor sich hin, ich denke so schnell wird nichts passieren oder? Wenn ich sehe das Pflanzen blasser werden oder so kann ich ja spätestens etwas wieder aufdüngen oder?

LG Mario

klar, Du musst ein Gefühl dafür bekommen ... Dein Becken kennenlernen, das ist der beste Weg.
Früher habe ich auch mit CO2 und viel Licht gespielt, doch das war mir zu abgehoben ...

Viel Erfolg

Thomas

Naja da das eher ein Naturaquarium is und später red bees reinsollen und wenn die Werte des Wasser besser für ne andere Art passt, dann eben andere, sollte ich bei meiner Pflanzenwahl auf jeden Fall meine 1W/L und Co2 beibehalten^^

Ich sollte vielleicht mal das ein oder andere Bild schiessen was?

LG Mario

Bild klingt gut!

Reduziere doch einfach mal die Beleuchtungszeit. Algen mögen das nicht so. Empfehlen kann ich auch die Beleuchtungsmittagspause, Habe seitdem fast keine Algen mehr.
Gruß Uwe

Zurück
Oben