Get your Shrimp here

F2er Stamm "aufwerten"?

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
676
Garneleneier
31.984
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
In den letzten zwei Tagen habe ich gefühlte zwei Millionen Texte über Vermehrung, Vererbung, Phänotypen und überhaupt alles gelesen. Nun fühle ich mich verwirrter (aber ein wenig schlauer) als zuvor.

Meine Arbeitskollegin würde mir zu einem günstigen Preis eine Gruppe F2-Pintomischlinge abgeben. Mein Ziel? Kein richtiges. Ich möchte eine hübsche Truppe haben und gelegentlich Tiere abgeben, ohne Anspruch auf "Gewinn". Nun stellen sich mir einige Fragen.

1. Mischung: Ist es reine Geschmackssache, ob ich mich für Red Bee, Black Bee oder Snow White entscheide?
2. Wie würde sich eine Mischung aller drei Arten auswirken? Ich habe kein Selektionsbecken und auch derzeit keine Möglichkeit dazu. "Brownies" finde ich nicht so schlimm, ich habe jedoch schon mehrfach gelsen, dass das Einkreuzen von SW nicht empfehlenswert ist, da es sich irgendwie negativ auf die Deckkraft auswirkt. Am liebsten hätte ich nur RB und / oder BB.
3. Kann man den Stamm später "aufwerten", d.h. F1er oder Taiwaner dazusetzen? Einfach, um Spaß an buntem Nachwuchs zu haben, ohne großartiges Zuchtziel. Wenn ja: Was von beiden empfiehlt sich hier?

Besten Dank für eure Zeit. :)

Liebe Grüße
Iris

Hallo Iris
Zu 1. Ja es ist reine geschmackssache ob du dich für Red Bee, Black Bee, Oder Snow White entscheidest, da es ja nur auf die Gene ankommt.
Ich selber habe auch ein Taiwaner F1+ Mischling Becken wo auch alle drei Sorten also Red Bee.... drinne sind.
Und da fallen von allen 3 Arten die gleichen Farben bzw. Es kommt auf die Eltern tiere an wo dann die Gene in den Mischlingen ist, und sich danach auch die Farben richten.

Zu 2 Also die einzigen negativen Auswirkungen sind eigentlich nur das dann der Nachwuchs nur seltener Pintos wirft da es dann wieder eine Generation weiter von den reinen Pintos ist.

Zu 3 Also ich würde dir Empfehlen Taiwan F1 oder besser noch Taiwan F1+ zu nehmen da diese einfach Preiswerter sind und trotzdem gut 30-40% des Nachwuchs reine Taiwaner werden.

Das sind so meine Erfahrungen, bei Fehlern lass ich mich auch gerne Belehren :D

Wenn die Tiere aus einem farblich gemischten Stamm kommen, hast du nur bei den Snow Whites die Chance, dass es bei dieser Farbe bleibt. Rote Bienen können auch Snow Whites werfen und schwarze Tiere können auch die Erbanlagen für Rot und Snow in sich tragen.

Hi,

Nehmen wir mal an 2 (!) Snow Whites paaren sich und es sind beides echte F2 Pintomischer (F2 ist ja immer schwierig weil man ja nicht weis, welche dass Pinto-Gen weiter
vererben und welche nicht).

Ist es dann nicht so, dass aus 2 Snow Whites (Red Bolt, Blue Bolt auch) überhaupt keine Pintos fallen können ? Da sich dass bei der Verpaarung nicht weiter vererbt ?
Bitte korrigieren, wenn dass nicht stimmt.

Habe dass jetzt schon viel so gelesen.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es garkeine Snow White Pinto -o. Taiwaner Mischlinge..

Deswegen würde ich keine Snows nehmen. Man muss natürlich sagen, dass die Chance bei F2 nicht so hoch ist, aber
theoretisch können Pintos fallen.

Letzendlich musst du dass aber entscheiden, welche Phänotypen du nimmst.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es garkeine Snow White Pinto -o. Taiwaner Mischlinge..
Seh ich nicht so, meine Snow Mischer Dame trägt bei mir die meisten Taiwaner aus

Ja, es gibt Snow White F1 Mischer.

Aber wenn sich 2 F1 Snow Mischer paaren, werden wohl keine Taiwaner mehr fallen, wenn dass so
wie bei den Pintos ist.

Ich glaube nicht, dass dies stimmt. Pinto ist eine Zeichnung. Es ist ziemlich sicher, dass eine weiße Garnele (egal ob Snow oder Bolt) keine anderen Zeichungsgene trägt, auch nicht verdeckt.

Allerdings können Snows die verdeckte Anlage für Taiwaner tragen, F1 tun das auf jeden Fall. Und dann können aus der Verpaarung von zwei Snows F1 durchaus Taiwaner fallen. Das tun sie dann in Form von Bolts.

Allerdings können Snows die verdeckte Anlage für Taiwaner tragen, F1 tun das auf jeden Fall. Und dann können aus der Verpaarung von zwei Snows F1 durchaus Taiwaner fallen. Das tun sie dann in Form von Bolts.

Dass mit Bolts kann sein.

Und genauso züchtet man auch Bolts heraus. Eine Bolt trägt min. 2 rezessive Gene: Snow und Taiwaner.

Ja, es gibt Snow White F1 Mischer.

Aber wenn sich 2 F1 Snow Mischer paaren, werden wohl keine Taiwaner mehr fallen, wenn dass so
wie bei den Pintos ist.

doch es fallen Taiwaner.
Ich selber habe 6 Mischlinge F1 snow white.
Davon ist ein Tier Männlich.
Der Nachwuchs aus der Verpaarung brachte auch Taiwaner. Jedoch sind es Blue Bolts gewesen.

Lieben Gruß
Kim

Ich glaube nicht, dass dies stimmt. Pinto ist eine Zeichnung. Es ist ziemlich sicher, dass eine weiße Garnele (egal ob Snow oder Bolt) keine anderen Zeichungsgene trägt, auch nicht verdeckt.
Doch. Eine Snow kann ja ein Pinto sein, aber dass sieht man nicht, da das Snow-Gen alles überdeckt und die Babys dann maixmal Bolt sind (bzw so aussehen). Aber das Pinto-Gen wird dennoch vererbt. Das Snow-Gen ist ja ganz unabhängig vererbt vom Taiwaner-/Pinto-Gen. Nur wird man dann eben nie schwarze oder rote Pintos sehen, nur maximals Bolts, die dann das Pinotgen heterozygot oder homozygot tragen (und vererben) können, aber man sieht es nicht, da das Snow-Gen schon vorher in der Entwicklung alle Farbpigmente verändert hat. Aber verpaart man z.B. eine Snow oder Bolt aus diesem Stamm, die dann das Pintogen hetero- (Phänotyp Snow) oder besser homozygot (Phänotyp Bolt) besitzt fallen die mit dem entsprechenden nicht-Snow-Partner (Pinto- oder Pintoträger) sofort in erster Generation Pintos.

Alles andere würde implizieren, dass das Pintogen ein Allel des Snowgens wäre.

Ganz ehrlich hatte ich schon Schwierigkeiten deinen langen Ausführungen im anderen Thread zu folgen.

Aber vielleicht kannst du für den Laien erklären wie du zu dieser Feststellung kommt.
Aber das Pinto-Gen wird dennoch vererbt. Das Snow-Gen ist ja ganz unabhängig vererbt vom Taiwaner-/Pinto-Gen.
Für mich sind die Taiwaner-Veranlagung und die Pinto-Veranlagung zwei unterschiedliche Angelegenheiten:

Die Taiwanerveranlagung wirkt sich unter anderem auf die Farbdichte und die Farbverteilung der Tiere aus.
Sie wird mit relativ großer Sicherheit unabhängig von der Snow-Veranlagung vererbt, denn gemeinsam mit der Snow Veranlagung wird bei dem Taiwaner eine Bolt daraus.

Mit Pinto ist es komplizierter. Einerseits weil gleich zwei Farbmuster bei Taiwanern "Pinto" genannt werden. Die mit den getupften Köpfen und die mit den Streifen auf dem Rücken. Mit ziemlicher Sicherheit haben zumindest die Streifen etwas mit Tigereinfluß zu tun, den Pintos lassen sich mit TiBees selbst "nachbauen".

Wenn die vollständige Weißzeichnung Snow/ Bolt nicht unabhängig von den Pinto-Zeichnungen vererbt werden würde, sondern lediglich die rezessiv gegenüber allen anderen Zeichungen wäre, würden doch auch bei der Verpaarung von Bolt+Pinto schon in der ersten Generation Pintos fallen, das ist doch dann kein Beweis, dass die Bolt eine verdeckte Pintoveranlagung hatte?

Hallo und danke für eure Antworten. :)

Ich denke, es wird eine gemischte Truppe werden und ich lasse mich überraschen, was an Nachwuchs fällt. Eure Ausfährungen sind dennoch sehr interessant (auch wenn ich nicht alles verstehe, aber es wird besser ;) )

F1er werde ich aus einem anderen Stamm nehmen müssen. Sollte ich die dann direkt dazukaufen und beide Stämme ins "frische" Becken geben? Oder erstmal abwarten und einen Stamm stabil halten?

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du keine besonderen Zuchtziele. Von daher würde ich dir raten, es bei dem einen Stamm zu belassen.
Garnelen sind ja generell etwas heikel bei der Zusammenführung. Durch den Transportstress und die Umgewöhnung an neues Wasser sind sie wahrscheinlich noch anfälliger für fremde Keime.

Ganz ehrlich hatte ich schon Schwierigkeiten deinen langen Ausführungen im anderen Thread zu folgen.

Aber vielleicht kannst du für den Laien erklären wie du zu dieser Feststellung kommt.
Aber das Pinto-Gen wird dennoch vererbt. Das Snow-Gen ist ja ganz unabhängig vererbt vom Taiwaner-/Pinto-Gen.
Für mich sind die Taiwaner-Veranlagung und die Pinto-Veranlagung zwei unterschiedliche Angelegenheiten:

Die Taiwanerveranlagung wirkt sich unter anderem auf die Farbdichte und die Farbverteilung der Tiere aus.
Sie wird mit relativ großer Sicherheit unabhängig von der Snow-Veranlagung vererbt, denn gemeinsam mit der Snow Veranlagung wird bei dem Taiwaner eine Bolt daraus.

Den letzten Satz unterschreibe ich. So war das was ich sagte auch gemeint. Snowgen macht aus einer Biene eine Snow und aus einem Taiwaner eine Bolt und vermutlich aus einem Pinto (wenn das, wie ich stark vermute, nur eine Zeichnungsvariante des Taiwaners sein sollte) auch eine Bolt.
Meine Behauptung war immer nur die, dass Pintos nichts weiter sind als ein Taiwaner mit neuem Zeichnungsmuster. Und da es unabhängige genetische Wege gibt, die die Zeichnung (ist bei allen Tierarten so) beeinflussen, kann es sehr wohl sein, dass die Pinto-Zeichnungsgene eben z.B. aus den Tigern stammen und nun z.B. neue Allele der Zeichnungsgene der Taiwaner darstellen. Oder sogar über eine weitere Genvariante einen weiteren variablen Lokus (also ein weiteres verändertes Gen, neben dem was bisher für die Zeichung verantwortlich war) eingeführt haben. Aber im Prinzip ist das auch egal ob es ein Allel zu Panda und Co ist oder einen unabhängigen Lokus darstellt, das Ergebnis ist dasselbe, denn dann würde ... egal was für eine Zeichung der gefallene Bolt hat (ob Pinto oder Taiwaner) er ein Bolt sein, dem man immer noch nicht ansieht, ob er Pinto vererbt oder Taiwaner.
Das war meine ganze Behauptung in "kurz".

Mit Pinto ist es komplizierter. Einerseits weil gleich zwei Farbmuster bei Taiwanern "Pinto" genannt werden. Die mit den getupften Köpfen und die mit den Streifen auf dem Rücken. Mit ziemlicher Sicherheit haben zumindest die Streifen etwas mit Tigereinfluß zu tun, den Pintos lassen sich mit TiBees selbst "nachbauen".

So stelle ich es mir auch vor. Es treten ja einfach viel zu häufig Pinto-ähnliche in Verpaarungen mit Tigern auf. Und eine Einkreuzung eines neuen Gens für eine neue Art der Farbverteilung ist statistisch einfach auch viel wahrscheinlicher als eine Spontanmutation die nur alle milliarde (oder so) Generationen passiert.

Wenn die vollständige Weißzeichnung Snow/ Bolt nicht unabhängig von den Pinto-Zeichnungen vererbt werden würde, sondern lediglich die rezessiv gegenüber allen anderen Zeichungen wäre, würden doch auch bei der Verpaarung von Bolt+Pinto schon in der ersten Generation Pintos fallen, das ist doch dann kein Beweis, dass die Bolt eine verdeckte Pintoveranlagung hatte?

Ja da hast du Recht, ich habe meine Ausführungen aber auch nicht als Beweis dafür angeführt, sondern lediglich gemeint, dass man diese gefallene Bolt nicht zuordnen kann, ob sie nur Taiwaner vererbt und daher besser selektiert gehört oder ob sie auch Pinto vererbt.

Aber nachdem ich einige Zeit darüber nachdacht habe, ist es womöglich generell doch sinnvoller solche Bolts auszuselektieren, wenn man auf Pinto raus möchte, um das störende Snow-Gen los zu werden. Aber dennoch besteht die Chance dass man mit diesen Bolts z.B. zusammen mit anderen Taiwanern verpaart wieder Pintos bekommen kann.

LG Anna :)

Bei anderen Tierarten erklärt man die Loci/Allele anhand von Buchstaben. Ich kann das ja mal versuchen:
Großbuchstabe (A, B, C) meint dominant, Kleinbuchstabe (a, b, c) mein rezessives Allel.

Lokus A ... das erste Gen mit mehreren Allelen (alias Genvarianten)
A = Allel für Biene
a = Allel für Taiwaner

AA = Biene die kein Twainer vererbt
aa = Taiwaner
Aa = F1-Mischer, R, R+ und wie sie nicht all heißen sprich Biene die Taiwaner vererbt
(F2-Mischer sind analog ein Gemisch aus Bienen mit Aa und AA.)

Lokus B ... das "Snow-gen"
B = kein Snow
b = Snowausprägung

In Kombination gibt es also diese Varianten:
AABB = Biene ohne rezessive Trägereigenschaften
AAbb = Snow ohne weitere rezessive Trägereigenschaften
aabb = Bolt
aaBB = Taiwaner der kein Bolt ist
AaBB = Biene die rezessiv Taiwaner vererbt (aber keine Bolt oder Snow)
AABb = Biene die rezessiv Snow vererbt
AaBb = Biene die sowohl das Snowgen rezessiv vererben kann, als auch das Taiwanergen (Bolt möglich)
Aabb = Snow die rezessiv Taiwaner vererben kann (mit passendem Partner ist auch Bolt möglich)
aaBb = Taiwaner der kein Bolt ist, aber das Snowgen vererbt und so auch Bolt (mit entsprechendem Partner) bringt

Kommt noch die Farbe Schwarz oder Rot hinzu:

Lokus C ... ob Rot oder Schwarz
C = Schwarz
c = rot

Dann hat man z.B. die Kombis
AABBcc = rote Biene
AABBCC = schwarze Biene
AAbbcc = Snow die nur rot vererbt
aabbcc = Red Bolt
aabbCC = Blue Bolt die nur Schwarz vererbt
aabbCc = Blue Bolt die Schwarz und Rot vererbt
aaBBCC = schwarzer Taiwaner der nur schwarze Taiwaner vererbt (aber keine Bolt)
aaBBCc = schwarzer Taiwaner der schwarze und rote Taiwaner vererbt (aber keine Bolt)
aaBBcc = roter Taiwaner der nur rote Taiwaner vererbt (aber keine Bolt)
aaBbcc = roter Taiwaner der rote Taiwaner vererbt und auch das Snowallel, womit dann eben auch Red Bolt möglich sind

Was dann in allen Fällen an Nachwuchs raus kommt, hängt dann allerdings vom entsprechenden Partner ab. :-)

Das ist was wir jedenfalls bisher defintiv wissen. Drei Gene mit mindestens zwei Allelen jeweils.

Das mit der Zeichnung und Unterschied zwischen Pinto und Taiwaner kann man ja nur auf Theorien stütze, denn wir wissen nciht wie viele Gene beteiligt sind die Einfluss auf die Zeichnung nehmen. Könnte ich aber auch mit einem Buchstaben-System versuchen zu erklären, was ich in meinen Beiträgen eigentlich meine.

LG Anna

Zurück
Oben