Get your Shrimp here

F1+(+) ?????

Snowball81

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
5.241
Hi,

ich wollte mal fragen, ob ich noch auf dem Laufenden bin? Wer kann mir den Weg per Vererbungslehre bis F1+(+) zeigen? Bzw. wie kann das 2. "+" noch von Vorteil sein? Wenn hier mehr als 50% Taiwan-Gen sind müsste die doch so aussehen, oder nicht? Oder ist hier nur gemeint, dass die Jungen, welche nicht aussehen wie Taiwaner eine größere Chance haben das Potential Taiwan-Gen in sich zu tragen?

Habe über die Suchfunktion leider auf die Schnelle nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Gruß Marco

Danke für den Link, aber der gibt ja dann auch keine Begründung Tiere F1+(+) zu benennen. Evtl. gibt es ja dann mal eine Mischlingsgeneration die F1++++ genannt wird? :ausla:

Hi!

Nee, die heißen dann: eigentlichwäreicheinTaiwaneraberdasletztetüpfelchenfehlt :hehe:

F1+ ist eine Fantasiebezeichnung. Man könnte sie auch R1 nennen, Rückkreuzung.
Diesen Begriff habe ich auch schon mal gesehen (in der Pferdezucht: Aegidienberger)

Ja mehr als 50% Taiwanergen kann ja nicht drin sein, da es ja sonst einer wär? Oder liege ich damit falsch. Also egal welcher Mischling es ist, max. 50% Taiwan-Gen drin.

Hallo,

also die Rechenspielerei mit 50% Taiwanergen usw. kann so nicht stimmen, das würde nur stimmen, wenn das Taiwanmerkmal ein ganz normales einfaches rezessives Merkmal wäre, wie z.B. Albino.
Bei Albino stimmt der Satz entweder zu 50% mischerbig, oder eben Albino.
Die Taiwanermerkmale werden aber mit Sicherheit von mehreren Allelen (Merkmalszonen auf einem Gen) oder sogar mehreren Genen beeinflusst, somit macht eine Rückkreuzung durchaus Sinn und kann zu besseren Ergebnissen führen.

Zurück
Oben