Get your Shrimp here

Fütterungszeit

MaC

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.399
Hallo,

füttert ihr zu festen Tageszeiten, oder variiert ihr die Fütterungszeit?

Hallo MaC!

Meine Fütterungsversuche schlugen bisher leider alle fehl, die Garnelen lehnten dankend ab. Sie futtern nur den Aufwuchs auf Pflanzen, Kies und Korkeiche. Dementsprechend gibt's auch keine festen Futterzeiten – gegessen wird, wenn Hunger. :D

Grüße,
Stephan

Hallo MaC,

noch habe ich zwar meine Nelen noch nicht, aber da ich tagsüber arbeite, kann ich nur abends füttern. Ich bin mal gespannt, auf was für einen Rythmus ich da mit den Nelchen komme. Die brauch ja auch nicht jeden Tag etwas, da sie normalerweise immer irgendetwas im Becken zu Knabbern finden.
Meine Fische kriegen also auch erst abends Futter und einmal die Woche (Samstags = Putztag) garnichts...

Viele Grüße Katja

Juhu!

Anfangs waren meine Garnelen auch Kostverächter und haben sich für das Crusta Menu herzlich wenig interessiert. Mittlerweile sind sie auf den Geschmack gekommen. Wenn ich viel Zeit habe, schaffe ich es fast jede einzelne Garnele (ich habe 18) gezielt zu füttern. Füttern alle 2 Tage.

EDIT: Ich füttere eher am späten Nachmittag.

Hallo MaC,
da ich tagsüber nicht da bin füttere immer zur selben Zeit ,so gegen 17:30.

Hallo,

na dann kann man ja aber auch abends füttern und die Reste morgens rausfischen. Der Zeitraum ist der gleiche...;)

Viele Grüße Katja

Hallo,

na dann kann man ja aber auch abends füttern und die Reste morgens rausfischen. Der Zeitraum ist der gleiche...;)

Viele Grüße Katja

Ich bin jetzt böse..
-> wenn du morgens Zeit hast rauszufischen, hättest du auch Zeit zum Füttern :)
Im Grunde hast du natürlich Recht, aber:
- gehen deine Garnelen lieber in der Dunkleheit auf Nahrungssuche, oder drehen sie wie Pflanzen da den Stoffwechsel zurück (ist noch nicht erforscht, aber eine Überlegung).
- Dadurch, dass die Pflanzen den Stoffwechsel zurück schrauben, hast du auch Nacht eine höhere CO2 Belastung + die Belastung durch das Futter, falls es nicht gefressen wird.
- usw.

Hallo Thorsten,

Hi,
ich fütter am liebsten frühstmöglich am Tag..so sehe ich Abends ob etwas zurückgeblieben ist und kann es notfalls entfernen.

ich bin jetzt aus böse:D
dann fütterst du einfach zu viel!

Hallo,

ich muß mal richtig stellen, noch habe ich keine Nelen, die kriege ich erst nächste Woche. ;)
Meine Fische füttere ich schon immer abends um 18:30 Uhr herum und die Welse kriegen ihr Futter kurz bevor das Licht ausgeht, um ca. 21:30 Uhr. Gemüsereste von den Welsen (1 - 2 mal die Woche) hole ich sogar manchmal erst am nächsten Abend heraus, da sie auch tagsüber noch mal gerne dran knabbern...
Wenn ich also die Nelen dann ebenfalls so um 18:30 Uhr füttere, haben sie genug Zeit bis 21:30 Uhr...

Gruß Katja

Hallo!
Ich schmeiß meinen Nelen morgens vor der Schule und abends bevor ich ins Bett gehe was rein. Wenn ich ne halbe Stunde später nach dem Futter schau, ists meistens weg...
Aber z.B. Brennnessel (3 "n"???) verschwindet meistens über nacht wie von Geisterhand....:drool5:

meist gegen 22.00Uhr

Hallo,
- gehen deine Garnelen lieber in der Dunkleheit auf Nahrungssuche, oder drehen sie wie Pflanzen da den Stoffwechsel zurück (ist noch nicht erforscht, aber eine Überlegung).

Ich beobachte oft, das meine Nelen grad um die Mittagszeit (Beleuchtungspause von 12 bis 15) sehr aktiv werden, wenn das Licht ausgeht. Hab das Gefühl die mögen das Dämmerlicht.

Zurück
Oben