Get your Shrimp here

Fütterung

michael2012

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.424
Hallo Leute, ich habe mal eine Anfängerfrage. In dem Forum hier habe ich gelesen, dass ein Garnelenaquarium durchaus ca. 1 Woche ohne Fütterung auskommt. Andererseits lese ich, dass einige jeden oder jeden 2. Tag, teilweise auch 2 Mal täglich füttern. Was ist nun richtig ? Ich meine, es gab doch mal diese komischen, geschlossenen Kugeln, wo man gar nicht füttern konnte, Biosphären genannt, glaube ich (ich persönlich finde die Dingen abscheulich). Hintergrund ist Wissenssteigerung vor Anschaffung. Bisher habe ich kein Becken, möchte allerdings wissen, ob 1 wöchige Urlaube möglich sind, wenn man ein 30 l Nanocube oder ein 54 l Becken mit Garnelen und kleinen Schnecken (zur Bodenlüftung) hat. Danke und Gruß Michael

1 Woche Urlaub ist ohne Probleme möglich.
Füttern ist Glaubenssache wie so vieles in der Aquaristik ;-)
Das macht jeder ein wenig anders und da wirst du auch 1000 verschiedene Antworten erhalten.
Das größte Problem in Abwesenheit ist eher der Wasserstand und funktionierende Technik.

Hallo,
ich fahre 2 Wochen in den Urlaub und die Garnelen überleben es. Bei einem eingefahrenen Becken, ist das überhaupt kein Problem.

Ich fahre bei meinen beiden Becken auch problemlos 2 Wochen in Urlaub (54l mit Red Fire und Schnecken, 20l mit Babaulti green und Schnecken). Da wir ohnehin einen Sitter für unser 180l-Gesellschaftsbecken haben, der dort einmal die Woche nach dem Rechten schaut, und dabei auch unsere Blumen gießt, ist auch der Wasserstand kein Problem. Wenn der zu niedrig wird, kippt der einfach etwas Wasser nach...allerdings kommen meine Nelen auch wunderbar mit unserem Leitungswasser ohne alles zurecht...und durch die Abdeckungen ist es bislang auch nie nötig gewesen, Wasser nachzufüllen...

Hallo, Danke für die Antworten. Dann sollte einem Kurzurlaub bis max. 2 Wochen ja nichts im Wege stehen. Vorausgesetzt so ein Becken ist gut eingefahren und läuft schon längere Zeit problemlos. Wie wichtig der Wasserstand ist, bleibt fraglich. Macht es denn etwas aus, wenn der Wasserstand um ein paar cm schwankt. Mehr als 5 cm Schwankung in max 2 Wochen sollten doch nicht auftreten, oder ? Danke und Gruß Michael

Grüß Dich Michael,
der Wasserstand ist nicht entscheidend, solche Schwankungen sind den Garnelen egal. Und bei einem abgedeckten Becken mit normalen Temperaturen werden in 2 Wochen auch keine 5cm verdunsten!

Thomas

Bei mir ist der Wasserstand insofern nicht egal, als meine Babaulties halt lieber bei kuschligen 25°c leben und es in unserem Wohnzimmer meist kühler ist. Daher läuft der Heizer auch im Sommer...und der hat nen Mindest-Wasserstand. Und das ist halt ca 1,5-2 cm unter dem maximalen Wasserstand.

Hallo,

Shali, also wenn ich ehrlich bin, ein bisschen hatte ich mir AQ auch gerade desshalb angeschafft nicht gar so jeden Tag füttern und eben pflegen zu müssen, sondern auch mit dem Hingergedanke ...na ja Aquarium - also so mal paar Tage ohne zu Füttern, oder aber auch ne Woche, vielleicht sogar 14 Tage mal ....:)

Gut ok das war vor 17 Monaten und heute ist alles anders, füttere meine Minis 2 x täglich und schaue wie sich die Minis oder umgesetzte Tiere so entwickelln, setze weiter um, mache kleine Becken neu...naja, nobody is perfekt....:hehe:

Gruß
Michael

Auf ne 2 Wochen-Diät setze ich meine Tiere ja auch nicht dauerhaft. Normalerweise füttere ich so 2x die Woche...entweder es gibt frisches Laub, oder ein Stück getrockneten Kürbis, oder ein paar Sticks...Ich mag einfach das gewusel in meinem RF-Becken, wenn die sich um das Futter fast kloppen...bei meinen Babaulties bin ich allerdings deutlich sparsamer...20 Tiere brauchen halt weniger, als die 200 im anderen Becken ;)

Hallo nochmal,

ja ich füttere auch nicht jeden Tag 2 x täglich, war leicht übertrieben evtl. ausgedrückt, nur manchmal aber im Wesentlichen auch wg. meiner Krebse und in meinem beheizten Becken, dort killen die sich ansonsten gegenseitig, haben auch nicht allzu viel Platz darin aktuell und sollen auf der anderen Seite auch mal erstmal in der Wärme wachsen, aber auf der anderen Seite kann ich nicht nur die Krebse in dem einen Bereich füttern, die Minis und Adulten Garnelen in dem abgetrennten eben nicht, durch die Schaumstoffmatten hindurch kriegen die das auch mit..

Und um die Wasserbelastung so gering wie möglich zu halten sind häufige Fütterungen eben schon besser, besser wirklich 2 x am Tag ne winzige Menge.

Und sry aber ohne täglich zu füttern geht gar nix bei mir, ok man kann zocken aber habe ich keine Lust darauf, ich füttere schon extrem wenig von der Menge her.

Gruß
Michael

Hallo zusammen, na dann ist der Wasserstand ja nur für die installierte Technik relevant. Da kein Heizer installiert wird und ich evtl einen HMF einsetzen möchte, ist der Wasserstand also nicht so wichtig. Wie man sieht, gibt es ja sogar hier in diesem Thread Fütterungsintervalle von 2x täglich bis 2x wöchentlich ;-) Ich denke, das wird sich irgendwie einpendeln auf 2x wöchentlich und vor einem Urlaub auch mal an 2 Tagen hintereinander, damit die Tiere vor der Fastenpause gut genährt sind, oder belastet so etwas das Wasser zu sehr (Futterreste werden natürlich entfernt) ? Danke und Gruß Michael

Ich werfe am Tag vor dem Urlaub einfach eine Handvoll Laub ins Becken. so haben sie genug zu knabbern. Ich sorge immer dafür, dass möglichst viele verschiene Laubsorten drin sind, da diese unterschiedlich früh von den Nelen angeknabbert werden. So haben die längere Zeit immer Beifutter, zusätzlich zum Aufwuchs.

Hallo,
und wie oft sollte man bei einem "neuen" Becken füttern? Habs jetzt gerad nach der Einfahrphase mit 20 Black Bees besetzt (30L Cube). Ein paar Schnecken sind auch noch drin. Dazu liegt Laub im Becken.

Grüß Dich,

wenig Füttern ist mehr ...alle paar Tage ein paar "Krümelchen" reichen für 20 Bees!

Thomas

Hallo
Habe auch immer gedacht "weniger ist mehr". Jetz bin ich eines besseren belehrt worden. Habe in ein neu eingefahrenem Becken RedBee´s gesetzt. Nach einiger Zeit habe ich ab und an eine tote Garnele entdeckt. Wasserwerte überprüft, aber nichts negatives fest gestellt. Es waren auch immer nur relativ kleine Garnelen die ich tot gefunden habe. Bis ich die Tage nicht schlecht gestaunt habe, als ich gesehen habe wie sich eine grössere Garnele ein kleine geschnappt und sich drüber her gemacht hat.
Das ist schon etwas her, und seit dem füttere ich täglich (auch protein reicher) und habe keinen Ausfall mehr zu verzeichnen.

Hallo, na, survival of the fitest eben :-) Nein, mal im ernst. Ich denke gar nicht füttern ist nicht so toll. Aber mit Zugabe von Laub und einer ausreichenden Fütterung vor so einem Urlaub sollte das schon möglich sein. Sonst sollte wahrscheinlich eine 2-3 malige Fütterung pro Wochen reichen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Danke und Gruß Michael

Bin auch schon über eine Woche weggewesen, und die Garnelen haben es alle überlebt.
Davor ein paar Laubblätter ins Becken und dann läuft das schon...
Die Blätter sind nachher meist sehr abgeknabbert.

Wichtig beim Füttern ist, dass man immer nur soviel ins Becken gibt, wie die Garnelen auch innerhalb einer Stunde fressen können. Ansonsten wird das Wasser (unnötigerweise) belastet.

Zurück
Oben