Get your Shrimp here

Fütterung

Apsylem

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
19.222
Habe mich schon durch viele Beiträge und Seiten durchgelesen und stoße stets auf die Feststellung,
Neulinge füttern zu viel.
Ich weiss das ich einigen Fallen des Einsteigertums nicht verwehren kann, jedoch möchte ich diese Falle mit eurer Hilfe umgehen.

Ich plane ein 60l cube mit 4 PHS und 4 TDS und 15 neocaridina als startbesatz.
Die Schnecken kommen in knapp 2 Wochen ins Becken und ich Frage mich welche Form das Futters hier noch notwendig ist.
Ich habe fleißig Blätter gesammelt und auch schon ein Mineralfutter erworben.
Des weiteren besitze ich etwas Pudding.

Reicht es den Schnecken wenn ich ihnen ein paar Blätter und ab und an nen Mineralstick reingebe.
Bei welcher Menge sollte ich starten ?
Gibt es zuverlässige Hunger- bzw Überfütterungs-indikatoren?
(Abgesehen von einem Ansturm seitens der Garnelen)

Bitte verzeiht die vielen fragen, ich hoffe ich werde so ein veantwortungs bewussterer Halter.

LG Apsy

Hallo Apsy.

Ich habe schon kleinere Becken gehabt mit Neocaridinas und Schnecken als Besatz und so gut wie gar nicht extra gefüttert und es haben sich alle wohlgefühlt und vermehrt ( Laub war immer im Becken).Ab einer Gewissen anzahl von Garnelen kann man ruhig etwas zufüttern.
Aber in einem 60 l becken welches du wie du schreibst paar Wochen einlaufen lassen tust und wo auch Pflanzen drinn sind ist für die 8 Schnecken und 15 Garnelen mehr als genug fressbares dinn .
Wenn du mal sehen möchtes wie sich die nelis sammeln und fressen kannst du ja mal ein kleines Stück Futterstik in der Woche reinmachen aber unbedingt nötig ist es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Laub würde ich immer rein machen und das auch in unterschiedlichen Abständen sodas unterschiedlich Konsistenzen des Laubes vorhanden sind.

Moderiert:
Hallo Apsy.

Ich habe schon kleinere Becken gehabt mit Neocaridinas und Schnecken als Besatz und so gut wie gar nicht extra gefüttert und es haben sich alle wohlgefühlt und vermehrt ( Laub war immer im Becken).Ab einer Gewissen anzahl von Garnelen kann man ruhig etwas zufüttern.
Aber in einem 60 l becken welches du wie du schreibst paar Wochen einlaufen lassen tust und wo auch Pflanzen drinn sind ist für die 8 Schnecken und 15 Garnelen mehr als genug fressbares dinn .
Wenn du mal sehen möchtes wie sich die nelis sammeln und fressen kannst du ja mal ein kleines Stück Futterstik in der Woche reinmachen aber unbedingt nötig ist es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Laub würde ich immer rein machen und das auch in unterschiedlichen Abständen sodas unterschiedlich Konsistenzen des Laubes vorhanden sind.
Danke für die Antwort Heizung.
Du scheinst einen richtigen Bildungsauftrag wahr zu nehmen so oft du mir schon geantwortet hast. Nochmals danke dafür 8-)

LG Apsy

Zurück
Oben