Get your Shrimp here

Fütterung von Larven im Schwebestadium

Dombo

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.743
Hallo,

wie kann man den Garnelennachwuchs füttern, die im Larvenstadium durchs Wasser schweben? (wie z.B. bei der Glasgarnele)
Gibt es da irgendwelche Algenansätze, oder wie macht man das am besten?

Hi
Ich würde es entweder mit Liquizell probieren, oder ein wenig Spirulina-Pulver mit etwas Wasser vermischen und ins Becken geben. Beides verteilt sich dann (je nach Strömung) im ganzen Becken.

Ich glaube man kann ihnen auch Liquifry geben.
Grüsse

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.:)
Welche Mengen sollte man dann in ein 60er Beckien geben und wie oft?

Hi Dombo,
Du solltest auch Artemia Nauplien füttern.
Die Larven der M. lanchesteri z.B.gehen nicht aktiv auf Futtersuche sondern warten, im Wasser schwebend, das das Futter zu ihnen kommt. In einem 60er Becken würde ich 2x am Tag füttern.
Die Menge des Futters hängt von der Anzahl der Larven ab.

LG
Heidi

Meine bekommen ab und an auch mal zerbröseltes Flockenfutter, oder auchzerbröselte Welstabs.
Ansonsten das Übliche.

Grüßle

Iris:)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)
hat diesbezüglich vielleicht noch jemand Erfahrung mit der
europ. Süßwassergarnele ([SIZE=-1]Atyaephyra desmaresti).
oder werden die freischwebenden Garnelenlarven artübergreifend gleich ernährt?
Wie siehts dann auch mit Hüpferlingen aus, wenn sie auch Artemianauplien fressen.

@Iris: welche Garnelenart hast Du denn

[/SIZE]

Hallo,
Artemia stirbt nach wenigen Stunden im Süßwasser ab und wird dann von den Garnelen gefressen.
Hüpferlinge bleiben am Leben.
Da Garnelen so gut wie nicht " jagen" fressen sie also auch keine lebenden Hüpferlinge.

Gruß
Heinrich

Hallo,

danke Heinrich für die Info.

Ich wüßte gerne welche Nahrung Garnelen im Larvenstadium (Schwebeform) aufnehmen.
Ich meinte nicht die Garnelenarten des spezialisierten Fortpflanzungstyps, also fallen die Artemianauplien dann scheinbar weg.

Hi,
winzige Schwebestoffe wie Algen, oder andere Mikroorganismen. In der Natur ist ja immer etwas "Dreck" im Wasser. Im Aquarium erreichst du das, wie beschrieben, mit Spirulina oder Liquidzell oder ähnlichem.

Hallo,

Danke, jetzt muß ich nur noch auf das Ablaichen
meiner Garnelen warten. ;):)

Zurück
Oben