Get your Shrimp here

Füttern

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
25.247
Wie oft und wieviel füttert ihr eure Fische und speziell Welse?
 
tja, Beate, ich habe meine fische bislang (also solange ich vor ort war) jeden tag ein wenig gefüttert.

in meiner abwesenheit durfte niemand füttern, da ich schon schlechte erfahrungen mit überfütterung gemacht hatte.

ergebnis: 3 fische tot. obwohl ich gesagt bekommen habe (von fisch-haltern), dass sie bis zu 4 wochen ohne futter auskommen.

im moment bin ich also ratlos.
 
Also ich höre oft, man soll nur soviel füttern wieviel die tiere während der fütterung aufessen.
Aber ich beobachte dass natürlich einiges auch zu boden fällt, und sie dann nach unten tauchen und auch den boden absuchen. Die Welse tun das ja auch.
Allzuviel möchte ich auch nicht, hätte Angst dass das Wasser umkippt, alleine darum geht es mir.
Ich hab zur Zeit bloss 9 Neons und 4 Guppy-Babys drin, da geb ich morgens und abend so eine kleine messerspritze zwischen die fingerkuppen, halte es kurz unter wasser damit sie sich mit wasser vollsaugen und lasse los.
Die Neons scheinen sehr wählerisch zu sein, die größeren Stücke spucken sie wieder aus, nur die winzig kleinen fressen sie.
Die Welse können natürlich den Boden nach den Resten absuchen und ich tue morgens ein kleines Stückchen ca. 0,5 x 0,5 cm Futtertab rein, das ist aber selbstgemachtes hochwertiges Futter von einem Fori hier. Dieses quilt dann auf und die 8 Pandawelse haben den ganzen Tag was davon.
Tja, und die Garnelen hängen ständig im Moos, die fressen irgendwie alles, da gibts nie probleme.
Ist das so ok wie ich es mache? ich hoffe ja.
 
Morgen!
Ich füttere alle 2Tage 3Welstabs und einen Würfel rote Mückenlarve.
Habe ca. 15 Antennenwelsbabys und 3großeAntennenwelse,6Purpurprachtbarsche,12Neons,3Dornaugen und 2Apfelschnecken im Becken und es wird nicht alles gleich aufgefressen. Denke mal,daß sie am futterfreien Tag den Rest suchen,denn dann ist alles weg. 2mal die Woche gibts noch grüne Gurke und gedünstete Möhre dazu oder alle 2Wochen gefrosteten Blattspinat. Urlaubsfütterung laß ich auch nicht machen,allerdings bin ich nie länger als 4Tage am Stück weg,denn meine anderen Tiere haltens nicht länger ohne Futter aus. Hatte vor Jahren ein 300L Becken mit Welsen und Regenbogenfischen. Damals hab ich alle 2Tage füttern lassen ( war 2Wochen weg und hatte noch keine anderen Tiere) und als ich wieder kam,war das Wasser im Becken gekippt und alle Fische,bis auf einen Wels waren tot. Seit dem laß ich keinen Anderen mehr an meine Becken. Eigentlich halten sie bis zu 14Tage ohne Futter durch,aber 4Wochen find ich persönlich sehr lange. Ich würde warscheinlich,wenn ich wirklich mal länger weg wäre,einen Futterautomaten versuchen. Hab die allerdings noch nie ausprobiert,weiß also nicht obs funktioniert,aber versuchen würd ichs dann mal.
LG Astrid
 
Ich füttere meine Fische zweimal am Tag, meine Welse bekommen früh morgens und spät abends ihr Futter... :) :D
MfG
Micha
 
Zurück
Oben