Get your Shrimp here

Füttern oder eben nicht

Xertal

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.903
Hallo,

ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Thema "nicht gefüttert" gemacht habt. Manchmal ist es ja so, dass man mal für einige Zeit weg muss und niemanden findet, der sich um die Garnis oder Fische kümmern kann. Z.B. mussten meine Hummeln, Red Fire und die Fische letztes Wochenende komplett fasten, ihnen hats gottseidank nicht geschadet.

Wie lang ist eine Fütterungspause eurer Meinung nach bei welchen Arten ohne Nachteile machbar ?

Außerdem hört man manchmal das ein Tag Fütterungspause die Woche gut wäre, was meint ihr ?
 
Hallo,
ein Fastenwochenende ist sicher bekömmlicher für die Tiere, als wenn ein lieber Nachbar, der es gut meint zuviel Futter ins Becken tut. Die Tierchen finden schon noch genug zu fressen und wenn du unsicher bist, tust du einfach einen aufgetauten tiefgefrorenen Rosenkohl ins Becken, der hält lange und trübt bei mir das Wasser nicht ein. Oder Brennesseln und sonstiges Laub.
Gruß Jule
 
Hallo Christopher,

in einem eingefahrenen Aquarium, wo sich in der Zeit auch genügend Mulm angesammelt hat, kommen die Garnelen durchaus 1-2 Wochen ohne Futter aus.

Einen Fastentag lege ich bei meinen Garnelen durchaus auch mal ein.
Geschadet hat es denen bisher auch noch nicht. ;)

Gruß

Frank
 
Meine Garnelen müssen auch hin und wieder Fastentage einlegen. Eine Woche am Stück macht ihnen nichts aus, erst recht nicht, wenn Algen und Mulm vorhanden sind.
 
Hallo,

meine Garnelen, Krebse, Fische etc. müssen jedes zweite Wochenende ohne Essen auskommen. Bisher hat es ihnen nicht geschadet.
 
Meine Garnelen bekommen alle 3 Tage eine selbergemachten Futterstick.
Zwischendurch ein wenig Paprikapulver oder Cyclop Eeze.
Fische haben 1 mal in der Woche einen Tag Futterpause.
 
ich hab meine hübschen mal total vergessen als ich in urlaub gefahrn bin(sehr viel hektig und so).mir viel erst beim flug ein das ich sie vergas und keiner hatte einen schlüssel für meine wohnung.

dannach waren alle tot bis auf einen(den hab ich immernoch,mein klener liebling) aber das ist jetzt schon en paar jahre her.

man kommt drüber weg
 
also im Normalfall, haltens alle Bewohner eine Woche gut aus, wenn sie dann mal kein Futter bekommen.

bei mir haben die auch alle abundzu einen Fastentag.
des öfterns binn ich mal ein paar Tage weg und die habens problemlos überlebt. :D

Für länger halt ich es schon für sinnvoll wenn mal jemand nach schaut, am besten jemand der selber Becken besitzt.
Da reicht es wenn die Pflanzen gegossen werden müssen, die Becken etwas Futter bekommen.
 
Also wenn Laub und/oder Brennnessel drin sind, halten sies sicher gut 2 Wochen aus. Jedoch is das ne sehr einseitige Ernährung.

Alle 2-3 Tage gibts bei mir was zu futtern. Ich hab das Gefühl, dass sie viel mehr fressen als wenn man sie jeden Tag füttert. ;)
So ne Pause tut gut und das AQ wird sauber. Wenn man doch ein bisschen zu viel füttert, bleibt meistens etwas liegen. Nach dem 2. Tag haben sie auch die Reste weggeputzt.
 
Hallo,

also ich denke, bei der Frage muss man nach Fischen und Garnelen unterscheiden.

Garnelen - das wurde oben ja mehrfach gesagt - finden in einem gut eingefahrenen Becken mit Laub immer was zu fressen und halten 2 Wochen aus.

Bei Fischen wäre ich da skeptischer. 2 Wochen werden die wohl nicht hinkommen. Als ich noch mehr Fische hatte, habe ich grundsätzlich nur alle 2 Tage gefüttert. Und bis zu 4 Tage hab ich es selbst schon ausprobiert. Allerdings hängt das sicher auch von den gepflegten Arten ab.

Bei Apfelschnecken wäre ich mir auch nicht so sicher. Ein paar Tage halten sie es bestimmt aus, aber länger ? Hier hab ich keine Erfahrungen.

Ciao, claudia
 
Hi.
Von Fischen habe ich keine Ahnung und auch kein Interesse dran.
Da kann ich also nix zu sagen.
Die Garnelen halten das mit Blättern und mit Erlenzapfen auch noch deutlich länger aus als zwei Wochen.
Zumindest in meinen verkrauteten Becken.
Aber drauf anlegen muss man es ja nicht.
Ich glaube die Problem entstehen durch den fehlenden Wasserwechsel und NICHT durch fehlendes Futter.
Soweit meine Erfahrung :)
 
Ich war 10 oder 11 Tage in den Ferien diesen Sommer. Vor dem weggehen einen JBL Weekenfutterblock in die AQs. Einen grossen ins 120 Liter AQ mit den fischen und den Amanos, einen kleinen ins 24 Liter RF AQ.

Vorher einen grossen Wasserwechsel, die Pflanzen zurückgeschnitten und das wars!

Den Fischen und Garnelen gings nach 11 Tagen blendend. :)
 
hi,
wenn fische gut im futter stehen halten sie 1 woche aus aber nicht länger .unsere fische haben 2 mal die woche einen diät tag und sonst wird auch nicht zuviel gefüttert . unsere red crystels und cherrys bekommen alle 2-3 tage ihr futter . es kommt mal vor das wir übers WE weg sind dann bekommen alle nichts zu fressen aber das tut den tieren auch mal gut . als wir einen ph sturz hatten bekamen alle tiere 1 woche kein futter bis wir den ph wieder von fast 3 auf 5 gebracht hatten und dann nur sehr , sehr wenig bis er wieder auf 6-7 war. sie haben alle überlebt .

MFG
Anja
 
Zurück
Oben