Get your Shrimp here

Füt anfänger

Neuling 15

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.169
Hey
Ich möchte jetzt auch mit einem 30L Becken anfangen und zwar mit orangenen Zwerg-Garnelen.
was fressen die am Besten und auf was muss ich bei der Haltung beachten??
Wie viele passen in das Becken und was für eine einrichtung braucht man??
Gruß André

Hallo erstmal,
ich bin zwar auch neu aber ich denke ein paar deiner Fragen kann ich beantworten ;),
Am Anfang würd ich mindestens 5Tier nehmen. Besser natürlich um die 10. Futter gibt es Spezielles z.b von JB* No*o Pra*n. Sind so kleine Kugeln, meine fressen diese recht gerne. Ansonsten abwechslungsreich z.b Karotte kurz abkochen und ein bisschen ins Becken geben. Allerdings nach 3 Stunden wieder rausnehmen da sich sons das Wasser verschlechtern kann. Wieviel in ein 30Liter Becken passen kann ich dir nicht sagen aber einrichten kannst du wie du willst. Was du natürlich bruchst ist ein Filter. Am besten ein Lufthebefilter da er die Nelen nicht ansaugt. Den rest entscheidest du.Sehr beliebt sind Java-Moos und sonsige Kletterpflanzen wie zum Beispiel Hornkraut.

hallo,
benutz mal bitte die suche ja.
Wir haben diese Fragen schon 100.000mal beantwortet.

lg Jan

Hallo André,

die orangenen Nelen werden sich übrigens nicht vermehren.

Cheers
Ulli

Und was ist sonst für Anfanger geeignet und pflegeleicht und vermehrt sich?

Hi,

die Larven brauchen Brackwasser zur Vermehrung, und in Deutschland hat bisher noch keiner die Nachzucht geschafft.

Es gibt angeblich auch eine orange Variante der Red Fire, die sind aber noch nicht sehr weit verbreitet.

Cheers
Ulli

Ah. Orange Red Fire habe ich noch nicht gesehn, bislang nur Gelbe Red Fire und die sahen auch schön aus :)

Und was fressen die Red Fire so in der Regel??
Brauchen die umbedingt Laub zum Leben??

hallo,
manche Leute im Forum geben Laub, Seemandelbaumblätter und Bananenbaumblätter ab. Gib doch einfach mal ne suchanfrage auf.

lg Jan

Wo finde ich denn dann welche Steine für Garnis im Becken geeignet sind ??? Manche sollen zu kalkhaltig sein ,andere weisen Schwermetallspuren auf ,...?!?

Lavasteine kann man gut für Garnelenbecken nehmen.
Hab ich auch drin und die ändern die Wasserwerte nicht.

Wo finde ich denn dann welche Steine für Garnis im Becken geeignet sind ??? Manche sollen zu kalkhaltig sein ,andere weisen Schwermetallspuren auf ,...?!?

Grundsätzlich sind sehr viele Steine geeignet. Du kannst den Kalkgehalt ganz einfach bestimmen, indem du etwas Essigessenz/ eine ander Säure drauf träufelst. Bildet sich Schaum, ist der Stein (ggf. zu) kalkhaltig.

Siehe auch hier:

http://www.naturaquarium.de/steine.htm

http://blog.byteorder.org/aquariensteine-testen-390.html

Zurück
Oben