Get your Shrimp here

Für welche Garnelen passen unsere Wasserwerte?

Rattelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.589
Guten Morgääähn,
so. Ihr Lieben.
Ich hab mich jetzt ja durch einiges hier durchgelesen und auch schon einiges von Euch gelernt.
Und parallel wurde das Becken soweit eingerichtet, wie es schon ging. Momentan steht es ohne Wasser mit Untergrund und div. Einrichtungs-Gegenständen rum. Oben wässert (seit Samstag) die Mangrovenwurzel. Die nächsten Tage sollen die Pflanzen und die restlichen Versteckmöglichkeiten kommen.
Heut war ich auf der Gemeinde und hab mir die Wasserwerte geholt. Sogar die vom letzten Jahr = vom 9.11.12 = die neusten.
Sie sind wie folgt:
Leitfähigkeit - 320 (von max. 2790 erlaubten)
PH-Wert - 7,90 (6,5 bis 9,5)
Kationen
Na - weniger als 0,1 (200 erlaubt)
Ammonium MH4) - weniger als 0,01 (0,5)
Anionen
Chlorid (Cl) - weniger als 1.0 ( 250)
Sulfat (SO4) - 5,4 (250)
Nitrat (NO3) - 3,5 (50)
Nitrit (NO2) - weniger als 0.02 (0,5)
Fluorid (F) - 0,09 (1,5)
Anorganischen Bestandteile
Mangan (Mn) - weniger als 0,005 (0,05)
Arsen (As) - weniger als 0,001 (0,01)
Blei (Pb) - weniger als 0,001 (0,01)
Bor (B) - weniger als 0,02 (1)
Cadmium (Cd) - weniger als 0,0003 (0,003)
Chrom (Cr) - weniger als 0,005 (0,05)
Kupfer (Cu) - weniger als 0,005 (0,05)

Hm...was braucht Ihr Wasserspezialisten noch? Uran? Quecksilber? Selen?
Ich hoffe, alles wichtige hab ich Euch aufgeschrieben.

Ich hab nämlich hier ein bißchen das Problem, daß unsere Jüngste jetzt immer wieder das Buch durchblättert. Logisch. Sie ist ja recht ungeduldig und kann so ihre Vorfreude etwas im Zaum halten. Naja...und ab und an zeigt sie mal auf die eine oder andere Garnele und meint, daß sie die auch gerne hätte.
Bitte: Was meint Ihr, welche Garnelen bei dem Wasser gut gehalten werden können?
Und wenn was gemacht werden muß, was genau soll ich dann ändern?Ich will halt einfach nichts falsch machen und fänd es so schade, wenn man jetzt das eine oder andere Tier kauft, was gefällt und laut Buch "pflegeleicht" ist und dann stirbt es. Unsere Jüngste wäre untröstlich und das muß ich echt nicht haben....
Und leider mußte ich die Erfahrung machen (gerade bei der Reptilienhaltung), daß in Büchern und Geschäften viel steht, was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht....

Danke schon mal für Eure Hilfe, Euren Rat und Eure Erfahrung!

Interessant fände ich vor allem die Wasserhärte (GH und KH). Die finde ich hier nicht aufgelistet?
Außerdem wäre es sinnvoll, das Wasser, das bei euch aus der Leitung kommt, zu testen.

Wenn ihr euch für eine eher "einfache" Garnelenart entscheiden möchtet, dann kann ich nur Neocaridina, also z.B. Red Fire, Yellow Fire, White Pearl etc. empfehlen. Es gibt sie in verschiedenen Farben, also ist bestimmt etwas für eure Jüngste dabei :)

PH-Wert - 7,90 (6,5 bis 9,5)

Hallo
wenn du RedFire, YellowFire, White Pearl, BluePearl halten willst , dann musst du gar nichts ändern.
Das ist doch schon mal eine schöne Auswahl, oder ?

Gerhard

GH und KH sind dabei am wichtigsten Werte.
Sollte der PH Wert aber tatsächlich bis über 8 gehen und sogar bis 9 kommen, könnte es dennoch problematisch werden. Mir sind keine Haltungsberichte mit solch hohen PH (über 8.5) Werten bekannt.
Ansosnten kannst Du pauschal IMMER die Kandidaten halten, welche bereits genannt wurden.
Gruss
Alex

Danke...
Wasserhärte-Grad 2
Vergessen...sorry...
Aber da weiß ich schon mal soweit Bescheid. Mit Tester werde ich auf jeden Fall eh noch testen, wenn das Becken neu mit Wasser gefüllt ist und eine Weile "eingelaufen" ist....

Wasserhärte Grad 2 sagt nicht viel... da muss was von KH oder Karbonathärte und °dGH oder GH stehen...
Wasserhärte Grad 2 heißt einfach nur mittlehartes Wasser...Weichwassergarnelen, wie z.B. Bienengarnelen fallen da wahrscheinlich raus, es sei denn, ihr wollt mit Osmosewasser arbeiten.

und dann stirbt es. Unsere Jüngste wäre untröstlich und das muß ich echt nicht haben

und daher bleibe ich ganz einfach bei meiner obigen Empfehlung. Damit seid ihr auf der sicheren Seite !!!

Gerhard

wenn du dir sicher solche Tiere anschaffen möchtest, brauchst Du sowieso einen Wassertester in Tropfenform. Von daher halt mal Ausschau nach den JBL Nitrit, GH, KH sowie PH Test. Dann kannst Du vorab schon mal Dein Wasser testen und dann planen.

Gruss

Alex

Zurück
Oben