Rattelchen
GF-Mitglied
Guten Morgääähn,
so. Ihr Lieben.
Ich hab mich jetzt ja durch einiges hier durchgelesen und auch schon einiges von Euch gelernt.
Und parallel wurde das Becken soweit eingerichtet, wie es schon ging. Momentan steht es ohne Wasser mit Untergrund und div. Einrichtungs-Gegenständen rum. Oben wässert (seit Samstag) die Mangrovenwurzel. Die nächsten Tage sollen die Pflanzen und die restlichen Versteckmöglichkeiten kommen.
Heut war ich auf der Gemeinde und hab mir die Wasserwerte geholt. Sogar die vom letzten Jahr = vom 9.11.12 = die neusten.
Sie sind wie folgt:
Leitfähigkeit - 320 (von max. 2790 erlaubten)
PH-Wert - 7,90 (6,5 bis 9,5)
Kationen
Na - weniger als 0,1 (200 erlaubt)
Ammonium MH4) - weniger als 0,01 (0,5)
Anionen
Chlorid (Cl) - weniger als 1.0 ( 250)
Sulfat (SO4) - 5,4 (250)
Nitrat (NO3) - 3,5 (50)
Nitrit (NO2) - weniger als 0.02 (0,5)
Fluorid (F) - 0,09 (1,5)
Anorganischen Bestandteile
Mangan (Mn) - weniger als 0,005 (0,05)
Arsen (As) - weniger als 0,001 (0,01)
Blei (Pb) - weniger als 0,001 (0,01)
Bor (B) - weniger als 0,02 (1)
Cadmium (Cd) - weniger als 0,0003 (0,003)
Chrom (Cr) - weniger als 0,005 (0,05)
Kupfer (Cu) - weniger als 0,005 (0,05)
Hm...was braucht Ihr Wasserspezialisten noch? Uran? Quecksilber? Selen?
Ich hoffe, alles wichtige hab ich Euch aufgeschrieben.
Ich hab nämlich hier ein bißchen das Problem, daß unsere Jüngste jetzt immer wieder das Buch durchblättert. Logisch. Sie ist ja recht ungeduldig und kann so ihre Vorfreude etwas im Zaum halten. Naja...und ab und an zeigt sie mal auf die eine oder andere Garnele und meint, daß sie die auch gerne hätte.
Bitte: Was meint Ihr, welche Garnelen bei dem Wasser gut gehalten werden können?
Und wenn was gemacht werden muß, was genau soll ich dann ändern?Ich will halt einfach nichts falsch machen und fänd es so schade, wenn man jetzt das eine oder andere Tier kauft, was gefällt und laut Buch "pflegeleicht" ist und dann stirbt es. Unsere Jüngste wäre untröstlich und das muß ich echt nicht haben....
Und leider mußte ich die Erfahrung machen (gerade bei der Reptilienhaltung), daß in Büchern und Geschäften viel steht, was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht....
Danke schon mal für Eure Hilfe, Euren Rat und Eure Erfahrung!
so. Ihr Lieben.
Ich hab mich jetzt ja durch einiges hier durchgelesen und auch schon einiges von Euch gelernt.
Und parallel wurde das Becken soweit eingerichtet, wie es schon ging. Momentan steht es ohne Wasser mit Untergrund und div. Einrichtungs-Gegenständen rum. Oben wässert (seit Samstag) die Mangrovenwurzel. Die nächsten Tage sollen die Pflanzen und die restlichen Versteckmöglichkeiten kommen.
Heut war ich auf der Gemeinde und hab mir die Wasserwerte geholt. Sogar die vom letzten Jahr = vom 9.11.12 = die neusten.
Sie sind wie folgt:
Leitfähigkeit - 320 (von max. 2790 erlaubten)
PH-Wert - 7,90 (6,5 bis 9,5)
Kationen
Na - weniger als 0,1 (200 erlaubt)
Ammonium MH4) - weniger als 0,01 (0,5)
Anionen
Chlorid (Cl) - weniger als 1.0 ( 250)
Sulfat (SO4) - 5,4 (250)
Nitrat (NO3) - 3,5 (50)
Nitrit (NO2) - weniger als 0.02 (0,5)
Fluorid (F) - 0,09 (1,5)
Anorganischen Bestandteile
Mangan (Mn) - weniger als 0,005 (0,05)
Arsen (As) - weniger als 0,001 (0,01)
Blei (Pb) - weniger als 0,001 (0,01)
Bor (B) - weniger als 0,02 (1)
Cadmium (Cd) - weniger als 0,0003 (0,003)
Chrom (Cr) - weniger als 0,005 (0,05)
Kupfer (Cu) - weniger als 0,005 (0,05)
Hm...was braucht Ihr Wasserspezialisten noch? Uran? Quecksilber? Selen?
Ich hoffe, alles wichtige hab ich Euch aufgeschrieben.
Ich hab nämlich hier ein bißchen das Problem, daß unsere Jüngste jetzt immer wieder das Buch durchblättert. Logisch. Sie ist ja recht ungeduldig und kann so ihre Vorfreude etwas im Zaum halten. Naja...und ab und an zeigt sie mal auf die eine oder andere Garnele und meint, daß sie die auch gerne hätte.
Bitte: Was meint Ihr, welche Garnelen bei dem Wasser gut gehalten werden können?
Und wenn was gemacht werden muß, was genau soll ich dann ändern?Ich will halt einfach nichts falsch machen und fänd es so schade, wenn man jetzt das eine oder andere Tier kauft, was gefällt und laut Buch "pflegeleicht" ist und dann stirbt es. Unsere Jüngste wäre untröstlich und das muß ich echt nicht haben....
Und leider mußte ich die Erfahrung machen (gerade bei der Reptilienhaltung), daß in Büchern und Geschäften viel steht, was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht....
Danke schon mal für Eure Hilfe, Euren Rat und Eure Erfahrung!