Get your Shrimp here

Für einen guten Kreisslauf

Cucinella

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.232
Nun wie schon erwähnt habe ich gerade einen 30l Nano im Einlauf und in minimum 3 Wochen soll Leben rein kommen...

da ja jedes Tierchen seine Aufgabe hat um für einen guten Kreisslauf zu sorgen frage ich euch nun was ich alles reinsetzen soll...


Garnelen:

Geplant sind Redfire und Amanos, bekomme die Rf Babys von meiner Chefin und die Amanos hole ich neue da meine alten sich im großen Aquarium sichtlich wohl fühlen. Evtl. noch gelbe und grüne Zwerggarnelen..Oder spricht etwas dagegen? Bin für jede Aufklärung dankbar!!!

Brauch ich Schnecken?

...Muscheln?

Ist ein Krebs ratsam? So ein kleiner orangener... oder eher nicht?
 
Hi,
ich würde in ein 30L Becken nicht zuviel an Tieren setzen. Amanos und Krebse sind meiner Meinung nach garnicht geeignet. Du sagst ja selber dass die Amanos sich im großen Becken sichtlich wohler fühlen und Krebse passen auch besser in Becken ab 60cm da sie sehr agil sind.
RF hört sich sehr gut an. Gelbe (Yellow Fire?) würden sich mit den RF kreuzen und sind demnach nicht die optimalen Mitbewohner. Grüne (grüne Babaulti?) kannst Du mit ins Becken setzen. Die meisten hier setzen jedoch eher auf Artbecken. Also pro Becken nur eine Art Garnelen. Es wird oft davon geredet dass eine Art die andere sonst verdrängen würde. Hab ich selber noch nicht erlebt, aber ich habe auch keine "Mischbecken".
Muscheln sind auch so eine zwiespältige Sache. Manch einer pflegt welche auf dauer, vielen verhungern die Tiere aber. Muscheln ernähren sich von Schwebstoffen. Garnelenhalter wollen glasklares Wasser. Du merkst: Paßt nicht ganz zusammen ;)
Was anzuraten ist sind Schnecken. Posthornschnecken (PHS) gibt es für kleines Geld in den schönsten Farben. Dazu noch ein paar Turmdeckenschnecken (TDS) fürs Grobe und fertig. Meine bevorzugten Schnecken sind hier Thiara winteri. Gefallen mir einfach besser als normale TDS.
Gegen Algen kann man Brackwasserschnecken wie zB Rennschnecken oder Geweihschnecken halten. Diese vermehren sich jedoch nicht im Süßwasser, legen aber unschöne, harte Eicocons im ganzen Becken ab. Ausserdem sind es ausnahmslos Wildfänge.
Wen das nicht stört hat mit 2-3Schnecken immer blitzesaubere Scheiben. Die hat man aber auch wenn man einmal die Woche mit einem Schwamm, etwas Filterwatte oder einer Scheckkarte über die Scheiben geht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ;)
 
Hallo,

Schnecken sind ganz nützlich in so nem Becken.
Mach nur nicht zu viele Arten an Garnelen, sonst wird das irgendwann ein Mischmasch oder eine Art kann sich nicht durchsetzen. (Meine Erfahrung)

Gruss
André
 
Das hilft mir schon sehr weiter...bleib dann bei den Redfire obwohl ich die Baubaultis schöner finde...abwarten noch habe ich Zeit!

Gut dann werde ich mir ein paar schnecken aussuchen und mit rein setzen....
 
Zurück
Oben