Get your Shrimp here

Füllkörper für Außenfilter

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.442
hallo!
mein alleni becken wird mit einem außenfilter gereinigt.....am boden (dort wo das zu reinigende wasser zuerst hinkommt) des außenfilters ist noch ca. 0,75l freier raum, wo sich der grobe dreck absetzt (der sprichwörtliche "bodensatz") bevor das wasser die filtermatten durchfließt.....diesen raum möchte ich nutzen und ihn mit füllkörpern bestücken.....

zur auswahl hätte ich keramische rasching-ringe (1*1cm) sowie die bio filterbälle aus kunstoff der fa. tetra (2cm im durchmesser).....

welche der beiden füllkörper würdet ihr nehmen?
die füllkörper sollen hauptsächlich dazu dienen grobe verschmutzungen aus dem wasser zu entfernen und das wasser zu verwirbeln....

meine befürchtung bei den keramikringen ist, das diese durch die dichte schüttung den wassestrom stark drosseln könnten, die biobälle hingegen bieten imho recht wenig oberfläche für eine bakterienbesiedlung...

mfg rené

Hallo

Der Raum sollte normalerweise frei bleiben und für die groben Partikel solltest Du eine feine Filtermatte oder Filterflies einbringen die den Schmutz auffangen.

MsG René

im filter wird erst duch eine grobe filtermatte und danach durch feines filterflies gefiltert....
nur ist da halteben dieser freie raum in den das wasser zuerst läuft, den ich noch sinnvoll nutzen möchte, da der filter intern einen art "bypass" hat, sodass immer ein teil des wassers direkt ungefiltert (aus diesem freien raum) wieder ins becken gepumpt wird......

Hi,
also bei mir sind von werk aus schon so keramikringe drin..das funktioniert gut, und ich kann nicht feststellen, dass es den durchfluss sehr drosselt

grüße
natalie

habe mich heute dazu entschieden den freiraum mit den rasching-ringen zu füllen....da ich ohnehin zuwenig der bio-bälle hatte, diese habe ich aber dann noch in den filterkorb mit dem feinen filtervlies gelegt.......

Zurück
Oben