Get your Shrimp here

Fühlt sich meine as nicht wohl?

Sandy!

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.311
hey,
mein becken läuft jetzt seit ca.5wochen.
wir haben im wohnzimmer noch ein großes becken (120l) wo eine gelbe apfelschnecke drin war. Da sie dort aber von mollys und skalaren geärgert wurde (ist nur mit eingezogenen fühlern rumgeschneckt) hab ich sie nach 4wochen einlaufzeit in mein 54l becken gesetzt.

Sie krabellt zwar jetzt mit ausgefahrenen fühlern rum aber ist sehr inaktiv. wirklich viel kriecht sie nicht rum 'schläft' sehr viel was im großen aqua nicht so war. Nur wenn ich sie nehme und woanders hinsetzte kommt sie für ne weile raus dreht eine runde und zieht sich wieder zusammen.

könnte es sein das sie sich in dem kleinen aqua nicht so wohl fühlt? Da sie ja vorher in einem größeren war...
seit 1oche sind auch 12redfire nelen eingezogen.

liebe grüße
 
Hallo Sandy,

die AQ-Größe sollte nicht der entscheidende Faktor fürs Wohlfühlen sein, zumal ein 54 L Becken völlig ausreichend für eine AS ist.

Du hast sie nach 4 Wochen Einlaufzeit eingesetzt. Es ist möglich, dass seither der Nitritwert wieder ein wenig gestiegen ist, solche frischen Becken sind noch nicht stabil. Hast du den Nitritwert mal gemessen?

Wenn der zu hoch ist, reagieren AS mit Inaktivität.

Auf keinen Fall tu die Kleine wieder ins große Becken, der Stress dort wäre zu groß. Mach viele WW und behalte das Nitrit im Auge.
 
Hi,

unsere AS hat das bei dem von ihr ausgelösten Mini-Nitritpeak auch gemacht, mittlerweile ist das Nitrit wieder bei n.n. und sie schneckt fröhlich durchs Becken und frisst wie ein Scheunendrescher.

Cheers
Ulli
 
hi, hab vor ca.1woche mein wasser mal im zoohandel testen lassen da war der nitrit gehalt sehr niedrig fast 0.
naja ich geb ihr einfach mal ein bisschen zeit vlt wird sie ja noch aktiver :)

lg
 
Hi,

das Nitrit bei mir war auch nicht besonders hoch, nur 0,25 mg/l, (grade so zu unterscheiden), sie hat trotzdem so reagiert.

Cheers
Ulli
 
ansonsten filter mal wenn möglich über Kohle und Zeolith;) und mach mal ein paar überbrühte Spinatfissel rein:D
 
Hi,

...oder Erbsen, die inhaliert meine einfach so weg. Die armen Posthörnchen da drin kriegen gar nix ab...
Apfel steht auch ganz oben auf der Liste, und Wafers.
Getrocknete Kürbisstreifen nahm Madame erst nach einer ganzen Zeit.

Cheers
Ulli
 
hi, dann liegts evtl doch am nitrit.
hab gestern ein überbrühtes salatblatt reingetan davon war sie sehr angetan :) und meine blasenschnecken auch lach :smilielol5::D
nur meine nelen hat das salatblatt irgendwie kalt gelassen. sie stehen da wohl nicht so drauf...

lg
 
hi, hab noch ne therorie wegen meiner AS die mir sehr zu denken gibt... vor ca. 3wochnen hab ich mein becken mit "schneckopur" von sera behandelt um die blasenschnecken auszurotten. hab danach oft wasserwechsel gemacht und nach ca.2wochen die AS reingesetzt.

In einem anderen forum wurde mir gesagt das as sehr empfindlich auf sowas reagieren und sie warscheinlich jetzt vergiftet ist und langsam vor sich hin stirbt? :eek:
hab natürlich jetzt auch richtig angst um meine nelchen die vor 5tagen bei mir eingezogen sind. Die machen aber alle einen gesunden eindruck...

mir wurde geraten einen EL heilerde ins becken zu geben hab ich gemacht. Schnecke rührt sich net die nelchen findens toll (scheint so) *lach* sie puddeln die ganze zeit in der heilerde rum...

könnt ihr mir noch was raten?was sagt ihr dazu? mache jetzt jeden 2,3 tag wasserwechsel und tausche 10l aus.

liebe grüße
 
Nach zwei Wochen können durchaus noch Spuren von dem Gift im Becken sein - au weh!

Das könnten in der Tat Vergiftungserscheinungen sein.

Aber Leute, warum um Himmels Willen immer gleich mit der Chemiekeule??? :mad:

Okay, jetzt isses zu spät. Ich hoffe die Kleine überlebt es.
 
Die Blasenschnecken hätte ich eher mitm lagen Holzstock zerdrückt, dann hätten sich die Nelen wenigstens drüber gefreut.

Ich denk es werden sich noch einige Rückstände im Boden befinden.
 
naja schlauer ist man meistens im nachhinein.. leider=/
also die schnecke lebt noch ist leirder nur seeeehr inaktiv.. ich hoffe sie fängt sich :( den nelchen gehts zum glück allen gut!

wollte eig demnächst mir noch 3 rosa as reinsetzen... das lass ich wohl erstmal besser. habt ihr tipps was ich noch tun könnte um evtl. rückstände ausm becken zu bekommen?oder ab wann ich die as einsetzen könnte?hätte total gern rosa as in meinem becken...

lg
 
okay kenn mich in der aquaristik noch nicht so aus.. muss ich mir dann extra nen speziellen neuen 'kohle filter' zulegen oder wie?

lg
 
Nur die Füllung!
Je nachdem, welchen Filter du hast:Patrone oder lose Aktivkohle.

Les aber mal was die anderen so meinen:rolleyes:.

Grüßle

Iris
 
Hi, kann mir vlt noch jemand was dazu sagen mit dem kohle filtern?kenn mich da so garnicht aus wollte heut mal in die stadt... hab n innenfilter mit nem schwamm drin...
wenns hilft :smilielol5::rolleyes: werd mir aber wohl heute n neuen filter zulegen einen von sera f400.

lg
 
Zurück
Oben